• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenkombination um Buttons umzuschalten?

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Hallo Folks,

hab dieses Problem schon unter Leopard gehabt und gehofft mit SL wird alles besser.
Ist es aber nicht.

Gibt es irgendeine möglichkeit, mit der Tastatur, ohne Zuhilfenahme der Maus, bei Dialogboxen einen anderen Button ausser den direkt markierten zu betätigen.. sie sozusagen durchzuschalten?

Mir fällt immer wieder auf, wenn z.b. safari fragt ob ich ein pw speichern will.. wenn ich es nicht will muss ich immer die maus bewegen, da ein druck auf esc. den Dialog abbricht. Ich würde aber gerne mal NIE auswählen können.

Oder Little Snitch, der alle 3 Stunden fragt. Da der Startbutton nicht blauaktiviert ist, muss ich ihn immer mit der Maus drücken.
Gibts denn keine Möglichkeit wie in Windows, die Schaltflächen durchzuschalten?
In Windows gibts dafür die Tab Taste...
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
In Windows gibts dafür die Tab Taste...

und genau die machts auch unter mac os.
gucken obs richtig eingestellt ist unter: systemeinstellungen -> tastatur&maus -> tastaturkurzbefehle. unten gibts die einstellung.

wenn du durch die buttons durch ... "tabbst" bekommt der angewählte button eine blaue umrandung. mit space kannst du den button dann betätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Shokyu

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Es wäre der Horror, wenns wirklich nur an der Einstellung lag... dann hätte ich mich 1,5 Jahre lang geärgert - umsonst. *g*

Naja, vielen Dank - ich werds ausprobieren, sobald ich zuhause bin.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Warum ist diese Option nicht eine Default-Einstellung?! Seit mehr als 3 Jahren ärgert mich diese "Tatsache", Buttons nur mit der Maus auszuwählen und die Aktion dahinter ausführen zu können, nicht via Tastatur. Jetzt endlich kann ich meine Maus (vor allem mein Trackball an meinem HomeEntertainment-Mac Mini) getrost in eine dunkle Ecke packen... ;)

*narf* Danke für diesen Thread und für den Hinweis auf die (von mir nie realisierte) Option! :)