• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastenkombination für Wiederherstellung

hajott

Jonagold
Registriert
21.10.12
Beiträge
22
Hallo Wissende,

bin ganz neu beim Mac und lerne noch. Habe von meinen verschiedenen Gehversuchen auf meinem Macbook Air Sicherungen auf Time System gemacht (gesamtes System, nicht die einzelnen Dateien). Ich hatte sogar schon einmal von der separaten Time Machine Platte was wiederhergestellt.

Jetzt hab ich wieder Bedarf, die Sicherungsplatte ist angesteckt, aber ich komme nicht auf das Wiederherstellungssystem, von wo aus ich aus Time Machine wiederherstellen kann. Im Internet habe ich auf der Apple-Seite cmd-R gefunden (beim Booten), das führt bei mir aber zur Internet-Wiederherstellung. Alt-R, nur R oder nur Alt bringts auch nicht. Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wer kann mich mal schubsen ?

Vielen Dank

Hans-Jürgen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Weil so spät vielleicht niemand mehr antwortet, der sich auskennt: Kann man bei der Internet-Recovery nicht auswählen "von Time Machien herstellen"? Wenn nicht, müsste es irgendwie über die Recovery Partition gehen, da könnte es einen geeigneten Menüleisteneintrag geben, vielleicht unter Dienstprogramme (sorry, ich gehöre noch zu den Altmodischen, die im seltenen Fall einer Wiederherstellung eine DVD einlegen würden).
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Im laufe der Wiederherstellung sollte er fragen ob er es aus TM wiederherstellen soll soweit mir bekannt ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn die Tastenkombis CMD + R und ALT nicht funktionieren darf man sich schon fragen welches System du überhaupt installiert hast, oder habe ich die Angabe desselben übersehen? Falls es nämlich noch 10.6.x sein sollte gibt es natürlich noch keine Recovery-Partition.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Er/sie muß >10.6 haben, denn "cmd-R […] führt bei mir aber zur Internet-Wiederherstellung".
Denkbar ist natürlich, daß bei den "verschiedenen Gehversuchen" - darunter kann man sich ja vielerlei vorstellen - auch irgendetwas dabei war, was der Recovery Partition ein Ende bereitete.
Oder daß einfach ALT bzw. ALT-R nur kurz gedrückt wurden, nicht gedrückt gehalten wurden.
 

hajott

Jonagold
Registriert
21.10.12
Beiträge
22
Ich habe 10.8. Ich hab auch vergessen zu sagen, dass ich letzte Woche nach einem Problem bei Apple-Care angerufen hatte. Dort liess man mich eine Internet-Wiederherstellung machen. Ich weiss noch, dass ich die Mac HD löschen sollte. Dann wurde das BS wiederhergestellt. Jedenfalls fiel mir jetzt im FP-Dienstprogramm auf, dass damit auch die Recovery-Partition über den Jordan gegangen ist, die da vorher war. Ich vermute nun, dass ich ohne Recovery-Partition nicht die einfache Time-Machine-Wiederherstellung machen kann. Richtig ? Ich habe nun die Internet-Wiederherdtellung gestartet und das klappt ( bin in das Menü gekommen, von wo aus ich TM starten konnte). Verstehe ich es richtig, dass diese Internet-Recovery letzlich genau dieselbe Funktion hat wie die "verschwundene" Recovery auf HDD ? Ich würde es sonst so lassen.

Vielen Dank

Hans-Jürgen
 

Mudsen

Boskoop
Registriert
08.01.09
Beiträge
39
Ja genau so ist es.
Ich habe z.B. die InstallESD in eine 8GB Partition eingebunden und konnte somit mit gedrückter ALT Taste einfach neu installieren.