• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastenkombination Finder Refresh

Applebee

Golden Delicious
Registriert
27.07.13
Beiträge
10
Moinsen, habe schon mal gesucht im Forum, auch in den Tutorials wird meine Frage nicht beantwortet.
Suche eine Tastenkombi, mit der ich, analog zum F5 in der Win-Welt, den Finderinhalt aktualisieren kann.
Ich möchte keine zusätzliche Software wie "Refresh Finder" installieren, die eh' nicht funktioniert.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wofür braucht man sowas denn? Wenn sich bei mir etwas ändert, etwa wenn eine gezippte Datei fertig entpackt ist, taucht das Ergebnis doch sofort im Finderfenster auf.
Du könntest ein simples Shellscript schreiben und als Programm speichern und dann schauen, über die Systemeinstellungen einen Tastenkombination dafür einzurichten. killall finder wäre der Terminalbefehl.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
"killall Finder" ist wie schon geschrieben der Befehl um den Finder zu beenden. Da der Finder ein Autostart-Programm ist startet er dann automatisch wieder neu. Man könnte aus dem Terminalbefehl ein selbsstartendes Bash-Script machen und dasselbe in das Dock legen. Genau so gut geht es aber auch mit der Tastenkombi CMD + ALT + ESC.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Mir ist auch nicht ganz klar, was du genau bezwecken möchtest. Das Windows F5 aktualisiert den Inhalt im Datei Explorer.
Der Finder macht das automatisch. Zumindest hatte ich noch nie das Bedürfnis, manuell aktualisieren zu müssen.
Was ist denn genau dein Anwendungsfall?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
cmd-alt-esc: Gar nicht dran gedacht. Aber da muß er dann nochmal klicken im neuen Fenster.
 

andisho

Erdapfel
Registriert
06.11.16
Beiträge
5
Hallo!
Ich hätte auch gerne einen "Aktualisieren" - Button, und zwar für mein NAS-Verzeichnis auf der Fritte.

Etwas ausführlicher:
Ich habe Ärger mit Freigaben meiner Fritz!Box, also der NAS-Funktion.
Habe schon auf Labor-Fritz!Os umgestellt, weil dort SMB2 bzw SMB3 unterstützt wird. Das für die Win10-User im Haus, die müssen sonst alle einzeln SMB1 wieder installieren.

Seitdem tut auf der Windows-Welt alles perfekt, aber es sind die Shares nicht mehr stabil am Mac verfügbar.
Auch ist oft zwar alles zu sehen von gestern, aber neu vom MuFu gescannte PDF's werden nicht angezeigt.
In diesem Zustand gibt es noch den Bug, dass er zwar nicht meckert, aber de facto keine einzige Datei lesen kann, die Vorschau mit Space tut dann auch nicht.
Wenn ich erneut verbinde, geht es, aber nur, wenn ich aus dem Tab, wo ich per Apfel-K "Mit Server verbinden" die Verbindung erneut initiiert habe, und mich wieder durch den Verzeichnisbaum wühle.
Wenn ich dagegen einen Link benutze, um ins Scans-Verzeichnis zu gelangen, oder einen alten Tab, wo ich schon drin bin, habe ich wieder den selben Effekt.
Nutze halt etwas veraltetes 10.14.6 Mojave.

Gruß!
Andi