1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Tastenbelegung ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von rockstario, 30.05.08.

  1. rockstario

    rockstario Braeburn

    Dabei seit:
    14.10.07
    Beiträge:
    42
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das von einer Taste ausgelöste Zeichen zu ändern.

    Weniger komplex ausgedrückt: Das "Komma" im Nummernblock soll nicht länger ein "Komma" sein, sondern einen "Punkt" erzeugen?

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellung zu ändern?

    danke, rockstario
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Warum sollte man das im konkreten Beispiel machen wollen? Die Tasten liegen direkt nebeneinander...

    Aber mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu ändern.
     
  3. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Schau mal ob du hier was findest.
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Bei mir ist neben dem Komma auf dem Numblock die Null und das andere Return.. ;)
    Wenn ich raten müsste würde ich sagen weil das doofe Spotlight beim Rechnen nen Punkt haben will und kein Komma
     
  5. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Ups, hab überlesen, dass das auf dem NumBlock sein soll.... mein Fehler.
     
  6. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Tja, das müsste man schon wissen, um eine passende Antwort zu geben.

    Solls für Spotlight sein, würde ich einfach Systemsteuerungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen lassen und per Shortcut bei Bedarf auf Eingabequelle: US wechseln.

    Ansonsten: noch zwei Möglichkeiten:
    Du erstellst ein neues Tastaturlayout (sehr einfach mit dem Programm Ukelele)

    Oder Du nimmst das Programm Butler (Dort ein "Smart Item - Tasten" erstellen: Tasten = . (Punkt), Auslöser =, (Komma vom Nummernblock)). Das funktioniert zwar gut, aber meines Wissens nach nicht mit Spotlight.

    Gruss
     
  7. rockstario

    rockstario Braeburn

    Dabei seit:
    14.10.07
    Beiträge:
    42
    Danke für die zahlreichen Antworten! Den Links werde ich gleich mal nachgehen

    Es geht mir um das Komma auf dem Nummernblock. Die Änderung ist nicht für Spotlight gedacht, sondern für's Arbeiten mit SPSS (so eine Art Excel for statistische Auswertungen) Da ich gerade einen Haufen numerische Daten eingebe, die teilweise mit "." getrennt sind, würde es meine Arbeit um einiges beschleunigen, wenn ich allein mit dem Num-Pad arbeiten könnte und nicht immer nach links ins große Tastenfeld wechseln muss.

    Bei ein paar Eingaben macht es sicher keinen Unterschied, nach ein paar hundert nervt das ständige umgreifen ...

    thx, rockstario
     

Diese Seite empfehlen