• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenbelegung ändern

rockstario

Braeburn
Registriert
14.10.07
Beiträge
42
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das von einer Taste ausgelöste Zeichen zu ändern.

Weniger komplex ausgedrückt: Das "Komma" im Nummernblock soll nicht länger ein "Komma" sein, sondern einen "Punkt" erzeugen?

Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellung zu ändern?

danke, rockstario
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Warum sollte man das im konkreten Beispiel machen wollen? Die Tasten liegen direkt nebeneinander...

Aber mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu ändern.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Warum sollte man das im konkreten Beispiel machen wollen? Die Tasten liegen direkt nebeneinander...

Bei mir ist neben dem Komma auf dem Numblock die Null und das andere Return.. ;)
Wenn ich raten müsste würde ich sagen weil das doofe Spotlight beim Rechnen nen Punkt haben will und kein Komma
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ups, hab überlesen, dass das auf dem NumBlock sein soll.... mein Fehler.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wenn ich raten müsste würde ich sagen weil das doofe Spotlight beim Rechnen nen Punkt haben will und kein Komma

Tja, das müsste man schon wissen, um eine passende Antwort zu geben.

Solls für Spotlight sein, würde ich einfach Systemsteuerungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen lassen und per Shortcut bei Bedarf auf Eingabequelle: US wechseln.

Ansonsten: noch zwei Möglichkeiten:
Du erstellst ein neues Tastaturlayout (sehr einfach mit dem Programm Ukelele)

Oder Du nimmst das Programm Butler (Dort ein "Smart Item - Tasten" erstellen: Tasten = . (Punkt), Auslöser =, (Komma vom Nummernblock)). Das funktioniert zwar gut, aber meines Wissens nach nicht mit Spotlight.

Gruss
 

rockstario

Braeburn
Registriert
14.10.07
Beiträge
42
Danke für die zahlreichen Antworten! Den Links werde ich gleich mal nachgehen

Es geht mir um das Komma auf dem Nummernblock. Die Änderung ist nicht für Spotlight gedacht, sondern für's Arbeiten mit SPSS (so eine Art Excel for statistische Auswertungen) Da ich gerade einen Haufen numerische Daten eingebe, die teilweise mit "." getrennt sind, würde es meine Arbeit um einiges beschleunigen, wenn ich allein mit dem Num-Pad arbeiten könnte und nicht immer nach links ins große Tastenfeld wechseln muss.

Bei ein paar Eingaben macht es sicher keinen Unterschied, nach ein paar hundert nervt das ständige umgreifen ...

thx, rockstario