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Tasten fallen ab MacBook Pro, mid´12 (13,3")

Michael E.

Granny Smith
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Hallo allerseits,
habe mich hier angemeldet, weil bei meinem 13,3" MacBook Pro die tasten abfallen. Habe das MacBook am Black Friday (Ende November ´12) gekauft. Bereits einen Monat später fiel die "K"-Taste ab, also ab zum mStore, die konnten Sie durch eine aus einem defekten Topcase ersetzen.

Anfang Januar fiel dann die "R"-Taste ab...wieder zum mStore, die haben über ihren Chat mit Apple Kalifornien komuniziert, und Apple hat die Garantie auf Grund "unsachgemäßer Behandlung" abgelehnt=/

Zwischendurch fiel die "4" auch ab...
Neuerdings fällt nun noch die "B"-Taste dauernd ab und lässt sich nicht mehr einhängen...Die Tasten sitzen auch ziemlich locker (Habe heute mit einem aktuellen Retina-Mac 15" verglichen...)

Mein neuer Mac hat mittlerweile gerade mal 30-Ladezyklen auf dem Akku und ich behandel es wie ein rohes Ei...(immer in der Hülle bei Nicht-gebrauch, Hände waschen, wegen Fettflecken, etc...Es ist nicht einmal ein Blatt Papier auf das Gerät gefallen)

Habe jetzt am Dienstag im Apple-Store Sindelfingen einen Termin ausgemacht, in der Hoffnung, ich kann sie Überzeugen, dass das von Anfang an defekt war...(der Tip wurde mir im mStore gegeben, habe auch eine Vorgangsnummer sowie Fotobeweise, wie die Tasten fehlen)

Ist das schon öfter passiert, oder habe ich einfach Pech?!? -Bei meinem alten Unibody Late´08 gibt es bis heute keine Probleme...:-c Vllt hat mir auch jemand einen Tip, wie ich weiter vorgehen soll?:innocent:

Viele Grüße,
Michael
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
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Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Der Termin im AppleStore war eine gute Entscheidung. Bis jetzt habe ich an der GeniusBar noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht.
Allerdings habe ich von einem derartigen Problem noch nie was gehört. Mein Tip: Sie werden das Topcase austauschen und dir ersetzen. da das Ganze nach einem Produktionsfehler klingt.

Lieben Gruß,
Stefan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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die ganze Sache sollte über Gewährleistung für Dich kostenfrei lösbar sein, Du musst nur Deinen Verkäufer über den Fall innerhalb von 6 Monaten nach Kauf in D informieren.
 

Michael E.

Granny Smith
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Danke für die Begrüßung=)
Also mein Verkäufer mStore Heilbronn weiß ja seit dem 1. Ablösen bescheid, die haben mich dann nach Sindelfingen verwiesen...und ne Vorgangsnummer von Apple habe ich ja auch...Der Techniker vom mStore meinte nur, der Storeleiter sollte im Hause sein..Hoffe also, dass die mir helfen können...Es macht so nämlich absolut keinen Spaß mehr =(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Das verstehe ich. Wenn es so ist, dass sich die Tasten ohne Dein Zutun lösen, dann ist da echt was im Argen. Mein erstes MBP hatte eine Taste (ich glaube "Z"), welche ab und an hakte. Irgendwann ist sie rausgepoppt (so richtig in hohem Bogen). Ich konnte sie aber selber wieder einfrickeln. Aber man kauft sich einen Apple ja gerade, um so etwas nicht zu haben.
Da Apple normalerweise sehr kulant ist, verstehe ich die Aussage, das sei pauschal abgebürstet worden, nicht.

Aber um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Innerhalb Deutschlands (wahrscheinlich EU-weit, aber ich kenne dort die Regeln nicht genau) gibt es für Dich als Konsumenten zwei formaljuristische Grundlagen:
1. Die (freiwillige) beschränkte Garantie, die Apple als HERSTELLER dem Verbraucher standardmäßig innerhalb des 1. Jahres für Hardware inkludiert und die per Apple Care Protection Plan auf min. 2 Jahre erweiterbar ist.
2. Die per Gesetz gültige und nicht einschränkbare Gewährleistung gegenüber dem HÄNDLER, die zwar theoretisch 2 Jahre lang gültig ist, aber nach 6 Monaten fast immer recht zahnlos ist. Hintergrund ist die sog. Keimtheorie, d.h. dem Verbraucher zuliebe nimmt man für gewöhnlich an, dass ein Defekt innerhalb der ersten 6 Monate schon bei Verkauf "im Keim" vorhanden gewesen sein muss. Kurzum, netterweise brauchst Du erst bei 6 Monate + 1 Tag zu beweisen, dass der Schaden nicht auf deinem Mist gewachsen ist. Denn das zu tun ist meist fast unmöglich (was natürlich auch wieder die Blüten treibt, dass sich die Händler darauf berufen, deswegen mag sich das schon fast wieder lohnen, einen Gutachter drauf anzusetzen - nichtsdestoweniger hat man natürlich erst einmal den Spass und die Kosten).

Natürlich ist es für die Händler aus mehreren Gründen angenehmer, die quängelnden Kunden auf Variante 1 zu stoßen.

Variante 2 steht Dir aber zu und wenn Apple die Garantie ablehnt, bleibt Dir auch gar nichts anderes übrig. Wichtig ist, dass Du das wasserdicht machst, den Schaden dokumentierst und Deinem Händler schriftlich eine angemessene Frist zur Nachbesserung (üblicherweise 2 Wochen) setzt und im Falle der Nichterfüllung Rücktritt vom Kaufvertrag (Wandlung) forderst (die steht Dir zu).

Unglücklicherweise kann so etwas steinig sein. Ich drücke die Daumen und im Zweifel warte nicht zu lange, fachlichen Rat bei einem Anwalt einzuholen.

IANAL.
 

Michael E.

Granny Smith
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Hallo,
wollte Euch mal informieren, dass alles ein gutes Ende genommen hat...Habe ein neues Topcase mit neuem Trackpad bekommen...Der Service im Applestore Sindelfingen ist top=)
 
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Wuchtbrumme

Golden Noble
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danke für das Feedback und ich freu mich, dass das scheinbar ein gutes Ende für Dich genommen hat!