1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

]]] Taste?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nickdesignz, 03.04.09.

  1. nickdesignz

    nickdesignz Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.09
    Beiträge:
    534
    Ja ich bin ja erst seit Januar Mac Nutzer, bislang gab es nur eins was ich wirklich vermisse.. mein geliebtes Winamp :( *sniff*

    Naja wie dem auch sei, mich hat aber auch gejuckt das es keine ]]] Tasten gab auf dem Keybord... kennt jemand die Kombi wie ich die Zeichen bekomme? Ohne umständlich kopieren und zu pasten?
     
  2. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    alt-6 …

    für weitere tastenkombinationen hilft es, via systemeinstellungen > landeseinstellungen die tasaturübersicht in der menüleiste einblenden zu lassen und ide im bedarfsfall abzurufen …
     
  3. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Hi Nick,

    es gibt selbstverstädnlich die ] Taste auf dem Keyboard, nur ist sie dort nicht aufgedruckt :)

    ALT-6 = ]
    ALT-5 = [


    Gruß

    Klaus
     
  4. Phlip

    Phlip Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    174
  5. DubiDuh

    DubiDuh Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.05.08
    Beiträge:
    1.288
    Warum bitte, ist so ein Kram nicht auf der Tastatur?! Das ist doch lebenswichtig?
     
  6. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.118
    Nur mal die Zahlenreihe auf der Tastatur, aber in Verbindung mit gedrückter „alt“-Taste angucken; es erscheint allerhandlei:
    „ ¡ “ ¶ ¢ [ ] | { } ¿

    ¡Klammern, in Hülle und Fülle!
    Jens

    p.s. alt+Umschalt+Ziffernreihe ist auch ganz nett…
    “ ¬ ” # £ fi ^ \ ˜ · ¯ ˙ ˚
     
  7. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.118
    a) würde es gar zu bunt

    b) gibt es ja die „Tastaturübersicht“; man kann sofort sehen, was bei welcher Tastenkombinazion erscheint…

    c) damit es im Forum auch mal etwas zu beantworten gibt

    Glück & Freiheit
    Jens
     
  8. DubiDuh

    DubiDuh Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.05.08
    Beiträge:
    1.288
    Ich LIEBE meine Windows Tastatur :D - Da ist alles drauf!
    Du hast ne komische Auffassung von "bunt". - Ich bin der Meinung, dass sowas auf ne Tastatur gehört.

    Ich hab doch keien Bock am Anfang immer wieder ein Handbuch zu öffnen... Apple ist also teilweise doch nicht > als Windows / MS - Standard Tastaturen :D
     
  9. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.118
    A) „liebe“ ich meine klare Apple-Tastatur; so hat ein jeder seine Favoriten…

    B) meine Auffassung von „bunt“ ist nicht nur „komisch“, sondern vielleicht „ästhetisch“ begründet; sogar funktionell, wenn ich's recht bedenke

    C) um die Tastatur-Übersicht zu öffnen, benötigt man kein Handbuch, sondern klickt nur auf die Landesflagge…

    D) versteh ich Deinen letzten „Satz“ (Apple ist also teilweise doch nicht > als Windows / MS - Standard Tastaturen) leider nicht; aber vielleicht fehlten nur seltene Zeichen?

    E) wünsche ich dennoch viel Spaß am Mac!
    Jens
     
  10. nickdesignz

    nickdesignz Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.09
    Beiträge:
    534

    Danke dir und euch allen natürlich auch für die Zahlreichen Antworten :)

    hehe, für mich ist die Taste wichtig weil ich oft in Foren Schreibe und schneller bin mit Tippen als mit der Maus die Icons zu berühren :) daher eben [][][][] YUHUHUHUHU
     
  11. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    kaum …
     
  12. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Wozu brauche ich so ein Widget, wenn es die Tastaturübersicht und die Zeichenpalette im Tastaturmenü gibt?

    Und zur Frage, warum das nicht auf die Tastatur gedruckt wird: Schau Dir mal die Tastaturübersicht an (die nun schon zigfach genannt wurde): Sollen alle die mit einer Apple-Tastatur über Option- und Shift-Option-Kombinationen einzugebenden Zeichen auf die Tastatur gedruckt werden? Eine Mac-Tastatur ist deutlich reichhaltiger belegt als z.B. eine Windows-Tastatur. Hier kann ich ohne Probleme auch Buchstaben wie å, ç, ñ oder Sonderzeichen wie ®, ≤, „“, “”, «», –, — u.v.m. eintippen. Die kann man unmöglich alle auf die Tasten aufdrucken, das wäre doch sau-unübersichtlich.

    Und wo die paar Klammern wie [], {} oder auch Zeichen wie | und \ liegen, kann man sich sehr einfach merken.
     
  13. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    frage ich mich auch. aber wer auf produktivität keinen wert legen muss, kann vielleicht mit dem widget mehr coolness-faktor an den tag legen ;)
     
  14. Phlip

    Phlip Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    174
    Ging mir eigentlich weniger um den Coolness-Faktor.

    Ich brauchte vor einiger Zeit dringend ein paar Sonderzeichen, hab das mit der Zeichentabelle nicht auf die Reihe bekommen und mir dann den CharakterPal besorgt.

    Jetzt habe ich mir das nochmal angeschaut und sehe: Bei mir funktioniert das nicht mit der Zeichentabelle. Habe lange Zeit gedacht, ich wäre einfach zu blöd, die Funktion anzustellen, bis ich gesehen habe, dass die Tastaturübersicht bei mir nicht existiert.

    Wie ich das sehe, sollte unter Landesteinstellungen - Tastaturmenü irgendwo stehen "Tastaturübersicht" und "Zeichenpalette".
    Da ist bei mir aber nix zu finden. Hat da jemand nen Rat?
     

    Anhänge:

  15. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Starke Zweifel angemeldet.
     
    eyecandy gefällt das.
  16. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    den hast du mit diesem post auch sicher nicht „gewonnen“ ;)

    rastafari hat ja bereits klargestellt …
     
  17. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Wer erwartet, daß alle Sonderzeichen auf der Tastatur aufgedruckt werden, ignoriert, daß es ja vielfältige Möglichkeiten gibt, das Tastaturlayout der jeweils benutzten Sprache anzupassen.
    Soll ich dann beim Bestellen des Macs bereits angeben, in welchen Sprachen ich vielleicht mal darauf schreiben werde? Und was nützt mir eine Tastatur, bei der auf jeder Taste zehn oder mehr Zeichen gedruckt sind - 'normale', Sonderzeichen, kyrillische Buchstaben, die Belegung für Französisch oder Portugiesisch, Tschechisch, Farsi.... Jeder hat da wohl seine Schwerpunkte. Ich fänd's schön, ∑, ø, å, š, č direkt eintippen zu können auf der deutschen Tastatur, könnte problemlos auf § und $ verzichten.
    Es gibt die Tastaturübersicht, die man über die Menüleiste abrufen kann, dazu die Zeichenpalette. Beides sind keine Geheimnisse, die sieht man sofort, wenn man sich einfach mal mit seinem Rechner vertraut macht und so simple Dinge wie die Systemeinstellungen anschaut. Ich finde eigentlich nicht, daß es zuviel verlangt ist, sich mal zu Anfang solche Dinge (Einstellungsmöglichkeiten, Menüpunkte) anzuschauen, um zu sehen, was man da überhaupt machen kann und was einem angeboten wird.
     
    lisemie gefällt das.
  18. Phlip

    Phlip Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    174
    Tss, und ich dachte schon, ich hätte auch mal was gewonnen:(

    Jedenfalls, wenn es nur darum ginge, in dem Tastaturmenü rumzuscrollen hätte ich kein Problem. Ich habe einfach kein Schriftsystem "Palette".

    Wer weiß, wie ich das dorthin bekomme, immer her damit, würde mich sehr freuen...
     

    Anhänge:

  19. lisemie

    lisemie Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    293
    Phlip gefällt das.
  20. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Man braucht kein Handbuch um die Klammern zu finden. Einfach mal die Tasten durchprobieren, geht nix kaputt.
     

Diese Seite empfehlen