• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Taste noch zu retten? MacBook Pro 13" Late 2013

patresen

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
51
Servus, da Frollein Google mittels search?q=taste+macbook++site:www.apfeltalk.de keinen jüngeren Thread fand, an den ich mich dranhängen könnte: Die TAB-Taste hat sich innerhalb weniger Tage verabschiedet, von schwerfällig auf kaputt.

Gerade mal reingeschaut: Abgesehen von der Frage, ob nur eine Klammer korrekt ist – wenn ich mit dem feinen Schraubenzieher auf den Nöppel in der Mitte drücke, und nix passiert, dann ist da mehr hinüber als man mal eben reparieren könnte? Danke!

mb-pro-taste.JPG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Tastaturen sind der der Baureihe des MacBook Pro ein Dauerübel. Es gibt zwar noch Servicestationen, die einen Austausch vornehmen, aber der Aufwand ist erheblich und damit so teuer, dass sich das in der Regel nicht lohnt (man muss das Book komplett zerlegen um an die Oberschale mit dem Keyboard zu kommen). Bei meinem Gerät wurde das Tastenfeld schon mal ausgetauscht, aber mittlerweile ist es längst wieder hinüber und zwar bei mehreren Tasten, so dass es eigentlich unbrauchbar ist.. Ich behelfe mir mit Apples Magic-Keyboard und zwar dem ohne dem numerischen Tastenfeld. Das hat die gleichen Abmessungen wie das originale Tastenfeld des Books und ich lege es einfach darauf. Man muss halt immer ein zusätzliches Gerät mitschleppen, aber man gewöhnt sich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

patresen

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
51
Danke! – Nun, nach gut acht Jahren das erste Tastenproblem... nicht schön, aber im Rahmen.
Der Antwort entnehme ich, dass diese Taste hinüber ist?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich vermute mal sehr stark, dass es so ist.
 

patresen

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
51
@MACaerer – danke. Status: Tab-Taste provisorisc mit Tesa dranklebt. Plötzlic get sie wieder.
Und wie man an diesem Posting siet, get nun eine andere Taste nict mer.
Ist das also ein bekanntes Problem, dass die Tasten nac und nac verabscieden, in meinem Fall nac gut neun Jaren, und ic kann mic darauf einstellen, dass nix mer zu retten ist? Oder gibts einen bezalbaren Tastatur-Tausc fürs MB Pro 13" late 2013?

Danke! Mit feste Drücken kommt das hhhHHh übrigens nochmal, was von Vorteil war, da im Passwort entalten... ^^
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, es gibt schon noch Anbieter für den Austausch. Die Tastatur selber kostet nicht die Welt, aber was kostet ist der Austausch derselben. Das MacBook Pro dieser Baureihe ist nur von unten her zugänglich. Um an die Tastatur zu kommen muss das Gerät vollständig zerlegt werden. Da steckt leider eine Menge Arbeitszeit und damit Kosten dahinter.
 

patresen

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
51
@MACaerer Danke für die Einschätzung :) Derweil öffnete ich mal die Taste, und frage mich nach Entstaubungsaktion und Anschauen eines Youtube-Videos: Woher weiß ich denn, ob es lohnt, eine Ersatztaste zu bestellen, oder ob das Problem "tiefer" in der Tastatur liegt...? Was für Letzteres spräche: Wieder kaum Reaktion, wenn ich den Gummi-Tastennöppel mit dem Schraubenzieher betätige...
(alle h per copy & paste eingefügt ^^)

IMG_671720619.JPG