1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaturmenü-Flagge ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Messerjokke79, 28.04.08.

  1. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Hallo da draußen,

    ich suche die Bilddatei der deutschen Fahne (/Flagge/Fähnchen) im Tastaturmenü (wo man die Eingabequelle wechseln oder die Zeichenpalette einblenden kann). Kennt jemand den Pfad? Ich habe schon einiges durchsucht und Google mag auch auch nicht helfen.

    Edit: Ich nutze 10.5.2
     
    #1 Messerjokke79, 28.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.08
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Hmm…
    Ohne zu wissen, welches OS X du verwendest, wird Hilfe zum Ratespiel.
    Für Tiger gibt es einige Anleitungen im Netz, die aber mit sehr grossem Aufwand verbunden sind. Unter Leopard hat sich das alles noch mal komplett geändert.

    Mein Rat:
    Erstelle dir ein eigenes Keyboard Layout. Mit dem Programm Ukelele geht das extrem einfach und fix. Für dein Anliegen --sofern dein neues Icon schon vorhanden ist-- schneller, als ich diese Zeilen geschrieben habe.
    Falls Du nicht klar kommst, helfe ich dir gerne, sofern Du schreibst, welches OS X du benutzt.

    Gruss
     
  3. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Danke, aber mit Ukelele kann ich mich nicht so anfreunden, ich kann hier nicht die System-Layouts einlesen !?
    Mit dabei sind aber auch Flaggen im .icns-Format, hätte zwar gedacht das würde ein einfachen .png sein, aber egal. Ich habe mal mit locate danach gesucht aber da wird nix angezeigt. Ich habe 10.5.2. Kannst du mir Anregungen für Suchbegriffe geben? Ich will wirklich nur die Farben der Flagge ändern (etwas weniger grell/dominant) nicht mein Keyboard-Layout. Danke ;)
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Jein!
    In Tiger ging das, in Leopard nicht.
    Deshalb liegt dem dmg ein Ordner bei, in dem Du auch das german.keylayout findest
    (/System Keyboards/Roman/German.keylayout)
    Dieses öffnest Du mit Ukelele, speicherst es unter einem anderen Namen in dem Ordner
    /Library/Keyboard Layouts oder ~/Library/Keyboard Layouts, legst dein Icon dazu, logst dich aus und ein.
    Allerdings gibt es in Leopard leichte Probleme mit selbst erstellten Keyboard Layouts :(
    Wirst Du ja merken:

    Ach ja, hier mal ein Link (gilt für Tiger): Klick
    Suchworte eventuell: mac input menu replace flags

    Gruss
     
    #4 space, 29.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.08
  5. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    sowas?
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen