Tastaturmenü-Flagge ändern

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hallo da draußen,

ich suche die Bilddatei der deutschen Fahne (/Flagge/Fähnchen) im Tastaturmenü (wo man die Eingabequelle wechseln oder die Zeichenpalette einblenden kann). Kennt jemand den Pfad? Ich habe schon einiges durchsucht und Google mag auch auch nicht helfen.

Edit: Ich nutze 10.5.2
 
Zuletzt bearbeitet:

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hmm…
Ohne zu wissen, welches OS X du verwendest, wird Hilfe zum Ratespiel.
Für Tiger gibt es einige Anleitungen im Netz, die aber mit sehr grossem Aufwand verbunden sind. Unter Leopard hat sich das alles noch mal komplett geändert.

Mein Rat:
Erstelle dir ein eigenes Keyboard Layout. Mit dem Programm Ukelele geht das extrem einfach und fix. Für dein Anliegen --sofern dein neues Icon schon vorhanden ist-- schneller, als ich diese Zeilen geschrieben habe.
Falls Du nicht klar kommst, helfe ich dir gerne, sofern Du schreibst, welches OS X du benutzt.

Gruss
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Danke, aber mit Ukelele kann ich mich nicht so anfreunden, ich kann hier nicht die System-Layouts einlesen !?
Mit dabei sind aber auch Flaggen im .icns-Format, hätte zwar gedacht das würde ein einfachen .png sein, aber egal. Ich habe mal mit locate danach gesucht aber da wird nix angezeigt. Ich habe 10.5.2. Kannst du mir Anregungen für Suchbegriffe geben? Ich will wirklich nur die Farben der Flagge ändern (etwas weniger grell/dominant) nicht mein Keyboard-Layout. Danke ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Danke, aber mit Ukelele kann ich mich nicht so anfreunden, ich kann hier nicht die System-Layouts einlesen !? […]
Jein!
In Tiger ging das, in Leopard nicht.
Deshalb liegt dem dmg ein Ordner bei, in dem Du auch das german.keylayout findest
(/System Keyboards/Roman/German.keylayout)
Dieses öffnest Du mit Ukelele, speicherst es unter einem anderen Namen in dem Ordner
/Library/Keyboard Layouts oder ~/Library/Keyboard Layouts, legst dein Icon dazu, logst dich aus und ein.
Allerdings gibt es in Leopard leichte Probleme mit selbst erstellten Keyboard Layouts :(
Wirst Du ja merken:

• Under Leopard, after first installing the new keyboard layout, running applications will not respond to keyboard input if you select the new layout in the menu bar. You have to go back to the U.S. layout, or quit and relaunch them. This is also true for the Finder, Spotlight, etc., which are non-trivial to relaunch. The easiest therefore is to follow the above instructions and log out and back in once after first installing the new layout. After that, changing between layouts from the flag in the menu bar is possible at any time and recognized immediately, even by running applications.

• Breaks keyboard shortcuts in Adobe Illustrator CS1 (although not Photoshop or any other app I tried) under Tiger. Solution: It works fine under Illustrator CS3 (CS2 may also work). Alternative workaround: Check the U.S. layout again in the International System Preferences Pane, and switch to the standard U.S. layout for that app, using the flag menu in the Mac menu bar.

Ach ja, hier mal ein Link (gilt für Tiger): Klick
Suchworte eventuell: mac input menu replace flags

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
sowas?
 

Anhänge

  • Germany.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 61