1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaturlayout

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MacMiniUser, 01.09.08.

  1. MacMiniUser

    MacMiniUser Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.09.08
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,

    bin seit Freitag ein stolzer MacMini-Besitzer. Gefällt mir ganz gut, habe allerdings jetzt ein kleines Problem festgestellt:

    Das deutsche Tastaturlayout scheint nicht mehr zu passen. In den Ländereinstellungen ist zwar deutsch hinterlegt, wenn ich allerdings das "z" drücke erhalte ich ein "y".

    Stelle ich das Layout auf Dänisch um passt es wieder (Problem hier sind die Sonderzeichen die dann nicht mehr an der richtige Stelle sind).

    Kennt ihr das Problem? Mir ist es aufgefallen, nachdem ich den Citrix client installiert habe und ich via LogMeIn auf den Mac gegangen bin.

    Konnte es von zu Hause nicht versuchen. Neustart habe ich schon durchgeführt.

    Vorab vielen Dank!
     
  2. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    willkommen bei AT, erstmal!

    was heißt du konntest es von zuhause nicht versuchen? du hast also nur eine remote verbindung?
    was hast du für ein OS? Leopard?
    Du hast die Tastatur unter Ländereinstellungen Tastaturmenü umgestellt?
    da fällt mir noch was ein, die layouts sind alles dateien. zu finden unter /System/Libary/Keyboard Layouts bzw. /Libary/Keyboard Layouts bzw. ~/Libary/Keyboard Layouts
     
  3. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    Das klingt nach dem Englischen Layout (QWERTY). Ländereinstellungen und Tastaturlayout sind unabhängig voneinander. Ich sitze gerade nicht vor einem Mac, aber aus der Erinnerung sag ich mal: Schau mal unter: Systemeinstellungen - International (Flaggen Icon) und wähle den Reiter Input Menu (sorry, hab ein englisches OS). Dort dann das deutsche Keyboard auswählen.
    Viel Erfolg.
     
  4. MacMiniUser

    MacMiniUser Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.09.08
    Beiträge:
    7
    Das ging ja schnell ;)

    Richtig, bin inner Firma und habe eine Verbindung über den Dienst LogMeIn hergestellt. Ähnlich wie VNC, läuft nur per http.

    LogMeIn nutze ich auch auf meinem Windows Notebook und da hatte alles super geklappt.
     
  5. MacMiniUser

    MacMiniUser Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.09.08
    Beiträge:
    7
    Also ich war in den Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü und habe da Deutsch und Dänisch angehakt. Lasse es mir sogar in der Menüleiste anzeigen.

    Meinst du vielleicht das?
     
  6. MacMiniUser

    MacMiniUser Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.09.08
    Beiträge:
    7
    kurze Aktualisierung:

    Am Mac direkt ist das "z" auch ein "z".

    Kennt sich jemand mit der LogMeIn-SW aus?
     
  7. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    nein. aber es gibt vllt noch eine alternative: ukelele
    damit könntest du einach das deutsche layout so abändern wie du es brauchst und brauchst dann halt nur umschalten wenn du remote eingelogged bist.
     

Diese Seite empfehlen