• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturlayout

MacMiniUser

Golden Delicious
Registriert
01.09.08
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin seit Freitag ein stolzer MacMini-Besitzer. Gefällt mir ganz gut, habe allerdings jetzt ein kleines Problem festgestellt:

Das deutsche Tastaturlayout scheint nicht mehr zu passen. In den Ländereinstellungen ist zwar deutsch hinterlegt, wenn ich allerdings das "z" drücke erhalte ich ein "y".

Stelle ich das Layout auf Dänisch um passt es wieder (Problem hier sind die Sonderzeichen die dann nicht mehr an der richtige Stelle sind).

Kennt ihr das Problem? Mir ist es aufgefallen, nachdem ich den Citrix client installiert habe und ich via LogMeIn auf den Mac gegangen bin.

Konnte es von zu Hause nicht versuchen. Neustart habe ich schon durchgeführt.

Vorab vielen Dank!
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
willkommen bei AT, erstmal!

was heißt du konntest es von zuhause nicht versuchen? du hast also nur eine remote verbindung?
was hast du für ein OS? Leopard?
Du hast die Tastatur unter Ländereinstellungen Tastaturmenü umgestellt?
da fällt mir noch was ein, die layouts sind alles dateien. zu finden unter /System/Libary/Keyboard Layouts bzw. /Libary/Keyboard Layouts bzw. ~/Libary/Keyboard Layouts
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Das klingt nach dem Englischen Layout (QWERTY). Ländereinstellungen und Tastaturlayout sind unabhängig voneinander. Ich sitze gerade nicht vor einem Mac, aber aus der Erinnerung sag ich mal: Schau mal unter: Systemeinstellungen - International (Flaggen Icon) und wähle den Reiter Input Menu (sorry, hab ein englisches OS). Dort dann das deutsche Keyboard auswählen.
Viel Erfolg.
 

MacMiniUser

Golden Delicious
Registriert
01.09.08
Beiträge
7
Das ging ja schnell ;)

Richtig, bin inner Firma und habe eine Verbindung über den Dienst LogMeIn hergestellt. Ähnlich wie VNC, läuft nur per http.

LogMeIn nutze ich auch auf meinem Windows Notebook und da hatte alles super geklappt.
 

MacMiniUser

Golden Delicious
Registriert
01.09.08
Beiträge
7
Das klingt nach dem Englischen Layout (QWERTY). Ländereinstellungen und Tastaturlayout sind unabhängig voneinander. Ich sitze gerade nicht vor einem Mac, aber aus der Erinnerung sag ich mal: Schau mal unter: Systemeinstellungen - International (Flaggen Icon) und wähle den Reiter Input Menu (sorry, hab ein englisches OS). Dort dann das deutsche Keyboard auswählen.
Viel Erfolg.

Also ich war in den Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü und habe da Deutsch und Dänisch angehakt. Lasse es mir sogar in der Menüleiste anzeigen.

Meinst du vielleicht das?
 

MacMiniUser

Golden Delicious
Registriert
01.09.08
Beiträge
7
kurze Aktualisierung:

Am Mac direkt ist das "z" auch ein "z".

Kennt sich jemand mit der LogMeIn-SW aus?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
nein. aber es gibt vllt noch eine alternative: ukelele
damit könntest du einach das deutsche layout so abändern wie du es brauchst und brauchst dann halt nur umschalten wenn du remote eingelogged bist.