• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturlayout wechselt ständig auf Deutsch

mmac

Gast
Hallo,

ich habe folgendes nerviges Problem seit dem Update von 10.3 auf 10.4:

Ich benutze mehrere Tastaturlayouts u.a. Deutsch und US-Layout. Früher habe ich das US-Layout als Standard im Tastaturmenü in der Appleleiste gesetzt. Wenn ich dies heute mache, schaltet MacOS aber nach einiger Zeit oder bei einem Taskwechsel gerne wieder auf Deutsch zurück.

Ich habe im Tastaturmenü beide Optionen ("nur eine Quelle" - "andere Eingabequelle") verwendet und durchgetestet. Ich habe ausserdem probiert den Setupassistenen zu starten und dort als Standardlayout US zu wählen, dies hat MacOS zumindest bis zum nächsten Neustart geschluckt.

Hat jemand einen Tipp oder ein ähnliches Phänomen erlebt?

Grüße,
mac
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Verwendest Du vielleicht andere Programme die das selbe Tastenkürzel verwenden? zB nutzt Quicksilver oder LaunchBar auch -Space...
Gruß Pepi
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Ich hatte mal etwas ähnliches. Schuld bei mir war das Bild des Schreibtisches. Das war kein „echtes“ JPG. Die Datei sollte auf jeden Fall auf.jpg enden (natürlich nur, wenn es eine JPG-Datei und kein TIFF ist).
 

nickcaveman

Gast
ich hatte das problem, das meine tastatur ständig auf die amerikanische belegung gewechselt hat, was natürlich fürchterlich nervig war, wenn man irgendwelche sachen rückgängig machen wollte.

dies passierte immer in flash. irgendein tastaturkürzel in flash war ähnlich wie das zum tastaturwechsel. keine ahnung, welches das ist.

soweit ich mich erinnern kann, habe ich dann im kontrollfeld tastaturbelegung oder so den wechsel per kürzel ausgeschaltet.
glaube ich.

einfach mal auf die landesflagge gehen, und dort nachschauen.
 

mmac

Gast
Hallo,

ich hab nun noch ein wenig rumprobiert und auch die Tastaturbefehle ausgeschaltet, leider ohne Erfolg :-c Es schaltet immer wieder automatisch auf "Deutsch", frustrierend o_O

Grüße,
mmac
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
hast du mal versucht, Deutsch als Tastaturbelegung vorübergehend ganz rauszuschmeißen? ...