1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Tastaturlayout wechselt ständig auf Deutsch

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mmac, 16.10.07.

  1. mmac

    mmac Gast

    Hallo,

    ich habe folgendes nerviges Problem seit dem Update von 10.3 auf 10.4:

    Ich benutze mehrere Tastaturlayouts u.a. Deutsch und US-Layout. Früher habe ich das US-Layout als Standard im Tastaturmenü in der Appleleiste gesetzt. Wenn ich dies heute mache, schaltet MacOS aber nach einiger Zeit oder bei einem Taskwechsel gerne wieder auf Deutsch zurück.

    Ich habe im Tastaturmenü beide Optionen ("nur eine Quelle" - "andere Eingabequelle") verwendet und durchgetestet. Ich habe ausserdem probiert den Setupassistenen zu starten und dort als Standardlayout US zu wählen, dies hat MacOS zumindest bis zum nächsten Neustart geschluckt.

    Hat jemand einen Tipp oder ein ähnliches Phänomen erlebt?

    Grüße,
    mac
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Verwendest Du vielleicht andere Programme die das selbe Tastenkürzel verwenden? zB nutzt Quicksilver oder LaunchBar auch -Space...
    Gruß Pepi
     
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich hatte mal etwas ähnliches. Schuld bei mir war das Bild des Schreibtisches. Das war kein „echtes“ JPG. Die Datei sollte auf jeden Fall auf.jpg enden (natürlich nur, wenn es eine JPG-Datei und kein TIFF ist).
     
  4. ich hatte das problem, das meine tastatur ständig auf die amerikanische belegung gewechselt hat, was natürlich fürchterlich nervig war, wenn man irgendwelche sachen rückgängig machen wollte.

    dies passierte immer in flash. irgendein tastaturkürzel in flash war ähnlich wie das zum tastaturwechsel. keine ahnung, welches das ist.

    soweit ich mich erinnern kann, habe ich dann im kontrollfeld tastaturbelegung oder so den wechsel per kürzel ausgeschaltet.
    glaube ich.

    einfach mal auf die landesflagge gehen, und dort nachschauen.
     
  5. mmac

    mmac Gast

    Hallo,

    ich hab nun noch ein wenig rumprobiert und auch die Tastaturbefehle ausgeschaltet, leider ohne Erfolg :-c Es schaltet immer wieder automatisch auf "Deutsch", frustrierend o_O

    Grüße,
    mmac
     
  6. helge

    helge Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.465
    hast du mal versucht, Deutsch als Tastaturbelegung vorübergehend ganz rauszuschmeißen? ...
     
  7. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Hast da das mit dem Hintergrundbild versucht?
     

Diese Seite empfehlen