1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Tastaturkurzbefehl WLAN

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von fipps, 19.12.08.

  1. fipps

    fipps Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.10.08
    Beiträge:
    9
    liebe mac-user,

    ich habe mir vor kurzem das alu mb gekauft und würde gerne auf die F5-Taste den "Tastaturkurzbefehl WLAN AN" und auf die F6-Taste "Tastaturkurzbefehl WLAN AUS" legen.

    Weiß jemand Rat?
     
  2. fipps

    fipps Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.10.08
    Beiträge:
    9
    :(
     
  3. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
  4. fipps

    fipps Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.10.08
    Beiträge:
    9
    erstmal danke. aber ich kann "F5" nicht belegen. was läuft schief?
     
  5. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Da kann man ohne genauere Angaben nur raten.
    Ich habe allerdings nicht ganz mitgedacht, das MB hat ja schon alle Funktionstasten belegt. D.h. du kannst nicht einfach F5 nehmen, sondern musst eine unbenutzte Tastenfunktion nehmen. Wohlmöglich hast du auch Icons in der Menubar die fix an an den ersten Positionen sind und du das Airport Icon nicht vorziehen kannst (bei mir zB Dropbox, AlarmClock,...). Dann funktioniert natürlich die Sache mit dem Fokus nicht.

    Andere Möglichkeit: nach toggle Airport googeln, da gibt es verschiedene Skriptlösungen. Vermutlich ist es am komfortabelsten die Skripts dann zB. mittels Global Hotkey od. dergleichen (iKey fällt mir da noch ein) aufzurufen.

    Ich habe die in meinem ersten Post gepostete Lösung auf meinem iMac am laufen - problemlos.
    Beim Macbook ist es vermutlich besser aufgrund des Mangels an freibelegbaren Tasten die Script Lösung zu wählen.
    Ich vermute allerdings, dass du macports nicht installiert hast. Macports wiederrum benötigt die Xcode Developer Tools (sind auf der Mac OS X Installationsdisk), welche du vermutlich auch nicht installiert hast. Ob sich die Mühe tatsächlich lohnt?

    Grüße

    EDIT:
    Habe das Skript gerade am MB mit Global Hotkey ausprobiert und es funktioniert!
     
    #5 awk, 21.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.08

Diese Seite empfehlen