• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturkurzbefehl WLAN

fipps

Golden Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
9
liebe mac-user,

ich habe mir vor kurzem das alu mb gekauft und würde gerne auf die F5-Taste den "Tastaturkurzbefehl WLAN AN" und auf die F6-Taste "Tastaturkurzbefehl WLAN AUS" legen.

Weiß jemand Rat?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Da kann man ohne genauere Angaben nur raten.
Ich habe allerdings nicht ganz mitgedacht, das MB hat ja schon alle Funktionstasten belegt. D.h. du kannst nicht einfach F5 nehmen, sondern musst eine unbenutzte Tastenfunktion nehmen. Wohlmöglich hast du auch Icons in der Menubar die fix an an den ersten Positionen sind und du das Airport Icon nicht vorziehen kannst (bei mir zB Dropbox, AlarmClock,...). Dann funktioniert natürlich die Sache mit dem Fokus nicht.

Andere Möglichkeit: nach toggle Airport googeln, da gibt es verschiedene Skriptlösungen. Vermutlich ist es am komfortabelsten die Skripts dann zB. mittels Global Hotkey od. dergleichen (iKey fällt mir da noch ein) aufzurufen.

Ich habe die in meinem ersten Post gepostete Lösung auf meinem iMac am laufen - problemlos.
Beim Macbook ist es vermutlich besser aufgrund des Mangels an freibelegbaren Tasten die Script Lösung zu wählen.
Ich vermute allerdings, dass du macports nicht installiert hast. Macports wiederrum benötigt die Xcode Developer Tools (sind auf der Mac OS X Installationsdisk), welche du vermutlich auch nicht installiert hast. Ob sich die Mühe tatsächlich lohnt?

Grüße

EDIT:
Habe das Skript gerade am MB mit Global Hotkey ausprobiert und es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet: