1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaturbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Sonotara, 04.02.08.

  1. Sonotara

    Sonotara Gast

    Hallo,

    ich habe ein offensichtlich altbekanntes Problem mit der Tatstaurbeleuchtung meines Powerbooks, 1,33Ghz G4 15".
    Dies funktioniert nicht. hab mich schon mal im Forum belesen, woran es liegen könnte, hilft aber alles nix. F8/F10 funktioniert nicht, in den Systemeinstellungen unter Tastatur Maus gibts eine Option dafür erst gar nicht, zuhalten der Lautsprecher hilft auch nicht.

    Ich frage mich, ob mein powerbook sowas überhaupt hat.

    Woran kann es noch liegen? Danke.
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    Darf ich mal ganz verwirrt fragen: Was hat die Tastaturbeleuchtung mit den Lautsprechern zu tun?

    Gruß,
    Nathea
     
  3. jowokeller

    jowokeller Antonowka

    Dabei seit:
    02.12.04
    Beiträge:
    358
    Der Sensor für die Umgebungshelligkeit liegt unter den Lautsprechern...

    Gruß
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Da sind die Helligkeitssensoren versteckt ;)
     
  5. Sonotara

    Sonotara Gast

    Da sind die Lichtsensoren drin, soweit ich weiß.
     
  6. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    Ah, danke, wieder was gelernt.
     
  7. Sonotara

    Sonotara Gast

    Weiß jemand, ab welcher Baureihe es eine solche Beleuchtung überhaupt gibt? Denn auch die Hilfe von Mac OS X war nicht hilfreich, die verwiesen auf die Einstellungen in Systemeinstellungen und dann Tastatur, das ich da ein Häckchen setzen solle. Bloß, da steht nix von Tastaturbeleuchtung.
     
  8. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Soweit ich mich erinnern kann, war die Tastaturbeleuchtung bei den PBs eine Option, die Aufpreispflichtig war. Zumindest bei meinem 1Ghz PB war es so.

    Franze
     
  9. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Probiers mal mit LabTick. Das Programm steuert die Beleuchtung direkt an.
     
  10. Sonotara

    Sonotara Gast

    hmmm.... das sagt ich habe keine Beleuchtung. Sch.....
     
  11. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Tjaaaaa, dannnn, haste auch keine :(
     
  12. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    sind denn die tasten für die beleuchtung (F8 - F10) vorhanden? die sind anders bedruckt.
     
  13. Sonotara

    Sonotara Gast

    also die taste F8 zeigt einen Strich, F9 einen Strich mit mehreren kleinen Strichen drüber, eher Punkte, soll also quasi so ne Art leuchte darstellen und die Taste F10 ist ähnlich wie F9 nur mit nem größeren Blinken.

    Ich muss aber dazu sagen, dass es eine französische tastatur ist. Hab das Ding bei eBay gekauft, eigentlich als defekt und es ging dann doch und läuft einwandfrei. War also ein Schnäppchen.
     
  14. cheffi

    cheffi Querina

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    182
    zeigt osx die entsprechende bedruckung auch an wenn du die tasten drückst?
    hab so das gefühl da wurde einfach mal die tastatur getauscht..
     
  15. Sonotara

    Sonotara Gast

    was für eine Bedruckung soll es anzeigen? Wenn ich auf die tasten drücke, macht Mac OS X nichts, zeigt nix an, jedenfalls nicht so, wie es zum beispiel bei F1/2 oder F4/5 der fall ist. drückt man da drauf, dann zeigt der Bildschirm den Helligkeitsgrad der Hintergrundbeleuchtung im Fall von F1/2 an, bei F8-10 tut es das nicht.
     
  16. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    .. hab grad im Mactracker nachgeschaut, die Beleuchtung gabs nur optional, nehme also mal an, daß sie bei dir garnet vorhanden is ;)
     

Diese Seite empfehlen