• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturbeleuchtung

  • Ersteller Sonotara
  • Erstellt am

Sonotara

Gast
Hallo,

ich habe ein offensichtlich altbekanntes Problem mit der Tatstaurbeleuchtung meines Powerbooks, 1,33Ghz G4 15".
Dies funktioniert nicht. hab mich schon mal im Forum belesen, woran es liegen könnte, hilft aber alles nix. F8/F10 funktioniert nicht, in den Systemeinstellungen unter Tastatur Maus gibts eine Option dafür erst gar nicht, zuhalten der Lautsprecher hilft auch nicht.

Ich frage mich, ob mein powerbook sowas überhaupt hat.

Woran kann es noch liegen? Danke.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hallo,

ich habe ein offensichtlich altbekanntes Problem mit der Tatstaurbeleuchtung meines Powerbooks, 1,33Ghz G4 15".
...
zuhalten der Lautsprecher hilft auch nicht.
Darf ich mal ganz verwirrt fragen: Was hat die Tastaturbeleuchtung mit den Lautsprechern zu tun?

Gruß,
Nathea
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Der Sensor für die Umgebungshelligkeit liegt unter den Lautsprechern...

Gruß
 

Sonotara

Gast
Da sind die Lichtsensoren drin, soweit ich weiß.
 

Sonotara

Gast
Weiß jemand, ab welcher Baureihe es eine solche Beleuchtung überhaupt gibt? Denn auch die Hilfe von Mac OS X war nicht hilfreich, die verwiesen auf die Einstellungen in Systemeinstellungen und dann Tastatur, das ich da ein Häckchen setzen solle. Bloß, da steht nix von Tastaturbeleuchtung.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Soweit ich mich erinnern kann, war die Tastaturbeleuchtung bei den PBs eine Option, die Aufpreispflichtig war. Zumindest bei meinem 1Ghz PB war es so.

Franze
 

Sonotara

Gast
hmmm.... das sagt ich habe keine Beleuchtung. Sch.....
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Tjaaaaa, dannnn, haste auch keine :(
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
sind denn die tasten für die beleuchtung (F8 - F10) vorhanden? die sind anders bedruckt.
 

Sonotara

Gast
also die taste F8 zeigt einen Strich, F9 einen Strich mit mehreren kleinen Strichen drüber, eher Punkte, soll also quasi so ne Art leuchte darstellen und die Taste F10 ist ähnlich wie F9 nur mit nem größeren Blinken.

Ich muss aber dazu sagen, dass es eine französische tastatur ist. Hab das Ding bei eBay gekauft, eigentlich als defekt und es ging dann doch und läuft einwandfrei. War also ein Schnäppchen.
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
also die taste F8 zeigt einen Strich, F9 einen Strich mit mehreren kleinen Strichen drüber, eher Punkte, soll also quasi so ne Art leuchte darstellen und die Taste F10 ist ähnlich wie F9 nur mit nem größeren Blinken.

Ich muss aber dazu sagen, dass es eine französische tastatur ist. Hab das Ding bei eBay gekauft, eigentlich als defekt und es ging dann doch und läuft einwandfrei. War also ein Schnäppchen.

zeigt osx die entsprechende bedruckung auch an wenn du die tasten drückst?
hab so das gefühl da wurde einfach mal die tastatur getauscht..
 

Sonotara

Gast
was für eine Bedruckung soll es anzeigen? Wenn ich auf die tasten drücke, macht Mac OS X nichts, zeigt nix an, jedenfalls nicht so, wie es zum beispiel bei F1/2 oder F4/5 der fall ist. drückt man da drauf, dann zeigt der Bildschirm den Helligkeitsgrad der Hintergrundbeleuchtung im Fall von F1/2 an, bei F8-10 tut es das nicht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Weiß jemand, ab welcher Baureihe es eine solche Beleuchtung überhaupt gibt? Denn auch die Hilfe von Mac OS X war nicht hilfreich, die verwiesen auf die Einstellungen in Systemeinstellungen und dann Tastatur, das ich da ein Häckchen setzen solle. Bloß, da steht nix von Tastaturbeleuchtung.

.. hab grad im Mactracker nachgeschaut, die Beleuchtung gabs nur optional, nehme also mal an, daß sie bei dir garnet vorhanden is ;)