1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastaturbeleuchtung, Neue Nachrichten, Adium

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von CaptainDickei, 11.12.09.

  1. CaptainDickei

    CaptainDickei Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    09.03.08
    Beiträge:
    178
    Hallo,

    gibts irgendwo nen Tool um die Tastaturbeleuchtung blinken zu lassen wenn es unbeantwortete Nachrichten bei Adium gibt?

    gruß
     
  2. mgm86

    mgm86 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    15.06.09
    Beiträge:
    799
    Wär mir neu, reicht dir denn der Ton nicht?
     
  3. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Ich glaube ich würde ja noch ein AppleScript zu Stande bringen, dass den Bildschirm hell/dunkel blinken lässt bei einer neuen Nachricht…

    Aber sowas.
     
  4. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Kann man die Tastaturbeleuchtung nicht auch manuell regeln?...Wenn es bei der Displayhelligkeit geht, dann müsste es irgendwo in den Systemeinstellungen doch auch für die Beleuchtung gehen oder?


    Habe leider keines mit Beleuchtung...daher kann ich das auch nicht sagen...
     
  5. CaptainDickei

    CaptainDickei Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    09.03.08
    Beiträge:
    178
    das müsste irgendwie doch machbar sein. die beleuchtung kann ja auch nach der musik blinken ;)

    bei ibm geht das auch. töne möchte ich nicht aktvieren. habe seit dem ich messenger benutze immer sofort die töne deaktiviert. nervt mich einfach zu sehr. aber so ein dezentes blinken wäre was feines.

    gruß
     
  6. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Nun ich habe eben KEIN Book mit Keyboard Beleuchtung. Das würde gehen, wenn es dafür zum Beispiel einen Slider in den Systemeinstellungen gibt oder so.
     
  7. CaptainDickei

    CaptainDickei Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    09.03.08
    Beiträge:
    178
    ja den gibt es ;)
     
  8. mgm86

    mgm86 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    15.06.09
    Beiträge:
    799
    Also ich habe bei Adium eingestellt das ein Ton abgespielt wird, wenn jemand nen neuen Chat beginnt. Wenn man dann mit der Person weiter chattet kommt nixmehr. Das ist eigentlich praktisch und nervt auch nicht!
     
  9. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Den gibt es? Okay dann brauche ich da mal einen Screenshot zu.

    Ich denke bis heute Abend/morgen Früh habe ich dir das gescriptet.
     
  10. mgm86

    mgm86 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    15.06.09
    Beiträge:
    799
    Es gibt aber keinen Regler der die Helligkeit regelt! Dafür gibts ja schon die beiden tasten F5 und F6!

    Hier ein Screenshot:
     

    Anhänge:

  11. CaptainDickei

    CaptainDickei Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    09.03.08
    Beiträge:
    178
    mist... stimmt, habe das mit der monitorhelligkeit verwechselt....
     
  12. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    Es geht. Ich weiß nicht wie, aber es geht, hier ein Beispiel, dass es Möglich ist, die Helligkeit von dem Ding zu verändern: KLICK
     
    chironex gefällt das.
  13. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Sieh dir mal Growl an.
     
  14. CaptainDickei

    CaptainDickei Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    09.03.08
    Beiträge:
    178
    growl hab ich schon immer, aber so nen blinken der tastatur wäre echt super...
     
  15. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Nun wenn mir jemand sagt, wie ich eine neue Nachricht in AppleScript abfrage kann ich los legen, auf der Adium Site finde ich dazu aber nichts.

    PS: Hast du bestimmte Melodiewünsche für´s Blinken?
     
    #15 Rosi-janni, 12.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.09
  16. sickdude

    sickdude Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.08.08
    Beiträge:
    95
    da freu ich mich drauf...das ist mal eine sehr geile idee :)
     
  17. efstajas

    efstajas Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    10.09.09
    Beiträge:
    1.245
    Über welchen Befehl kannst du denn jetzt die Beleuchtung steuern? Würde mich für was anderes auch interessieren...
     
    j33n5 gefällt das.
  18. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Nun das wird schwer, denn Keys drücken lassen ist immer nur eine Notoption, ich werde mal gucken ob es da nicht eine Plist zu gibt oä. wo man das einstellt.

    UPDATE:

    Sitze hier mit einem Kollegen und wir grübeln…

    … Die neuen Nachrichten in Adium zu bekommen in AppleScript scheint schlicht unmöglich.

    Aber wir glauben an einen Weg, indem wir die Growlnotifications abfangen…

    UPDATE2:

    Okay geht doch mit Adium, wenn aber jemand schon mal Infos über Keybeleuchtung hat die über was Anderes als Keyboard gehen bitte posten"

    UPDATE3:

    Das Script sieht soweit so aus:

    Code:
    -- Die ungelesenen Nachrichten aus Adium bekommen
    tell application "Adium"
    	
    	repeat
    		
    		-- Die Zahl der ungelesenen Nachrichten in jedem Chat als Liste holen
    		set nachrichten to ((unread message count of every chat) as list)
    		
    		-- Da X eine Liste zurückgibt durch die Liste gehen
    		repeat with nachricht in nachrichten
    			
    			-- Wenn es ungelesene Nachrichten gibt…
    			if nachricht > 0 then
    				
    				-- …Ein bisschen melodisch werden
    				
    				-- Eine kleine Melodie setzen
    				set liste to {1, 1, 3, 4, 2}
    				
    				-- Die Melodie per Schleife durchgehen
    				repeat with X in liste
    					
    					-- Ein bisschen per beep rumnörgeln
    					beep X
    					
    					-- Eine Pause einlegen
    					delay 0.25
    					
    					-- Raus aus der Schleife
    				end repeat
    				
    				-- Sagen was Sache ist
    				say "new message"
    				
    			end if
    			
    		end repeat
    		
    	end repeat
    	
    end tell
    
    Es macht nur noch keine Blinks

    UPDATE4:

    Ein paar Fragen:
    __________________
    • Soll das Programm später unsichtbar immer im Hintergrund laufen?
    • Soll es solange blinken, bis die Nachricht gelesen wurde? (Das ist jetzt schon so, anders wird schwer)
    Wie sieht die Melodie zum Blinken aus? Was bestimmtes?


    UPDATE5:
    Ich garantiere später für nichts! Ich sage nicht, dass es keine Schäden hinterlässt etc.!
    (Gebe mir aber Mühe jeden Bug zufixen!)

    FORDERUNG: Ein YouTube Video vom laufendem Ergebnis!

    __________________
    ++-----++-----++Version 0.1 fertig++-----++-----++
    __________________

    Das ist jetzt ein Script, dass ist anpassbar und kommentiert. Für Jeden lesbar. Du kannst es kopieren, und im »AppleScriptEditor« in ein leeres Dokument einfügen und per »Ausführen« testen.

    Später kann ich es noch um kleine Funktionen ergänzen und debuggen. Habe aber selbst kein Keyboard Backlight.

    Es kann später, wenn du willst: Im Hintergrund laufen, mit dem System gestartet werden und vill per Growl ab und an ein Lebenszeichen von sich geben.

    Ich habe keine Ahnung ob da ein bisschen Melodie rüberkommt oder ob es überhaupt funktioniert.

    Das Script drückt leider nur die Tasten…

    Code:
    -- Copyright 2009 Jan Galler, H =:o) L G I
    -- Datum 12.12.2009-13.12.2009
    -- Version 0.1
    
    
    -- Die ungelesenen Nachrichten aus Adium bekommen
    tell application "Adium"
    	
    	repeat
    		
    		-- Die Zahl der ungelesenen Nachrichten in jedem Chat als Liste holen
    		set nachrichten to ((unread message count of every chat) as list)
    		
    		-- Da X eine Liste zurückgibt durch die Liste gehen
    		repeat with nachricht in nachrichten
    			
    			-- Wenn es ungelesene Nachrichten gibt…
    			if nachricht > 0 then
    				
    				-- …Ein bisschen melodisch werden
    				
    				
    				-- Eine kleine Melodie setzen
    				set liste to {1, 1, 3, 4, 2}
    				
    				tell application "System Events"
    					
    					-- Die Melodie per Schleife durchgehen
    					repeat with X in liste
    						
    						-- Die Zeit für die Beleuchtung verkleinern
    						set Y to (X / 10)
    						
    						-- key code  97 = [F 6] (aufhellen)
    						-- key code  96 = [F 5] (abdunkeln)
    						
    						-- Aufhellen per gedrückter F6 Taste
    						key down 97
    						
    						-- Kurz warten 
    						delay Y
    						
    						-- Taste loslassen
    						key up 97
    						
    						-- Eine Pause einlegen
    						delay 0.25
    						
    						-- Beleuchtung ganz runter fahren
    						key down 96
    						
    						-- Kurz warten, damit alles dunkel ist
    						delay 1
    						
    						-- Die Taste loslassen
    						key up 96
    						
    						-- Raus aus der Schleife
    					end repeat
    				end tell
    				-- Sagen was Sache ist
    				say "new message"
    				
    			end if
    			
    		end repeat
    		
    	end repeat
    	
    end tell
    
     
    #18 Rosi-janni, 12.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.09
  19. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Wie wär es mit Growl-Funktion "Script ausführen"?

    Adium hat das auch wiederum integriert. Also Adium sagt dem Script "Blinken" wenn es blinken soll und nicht "Blinken" fragt Adium wenn es blinken darf.
     
  20. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Das ist ziemlich egal, der Umweg über Growl wollte ich mir ersparen, weil Growl ja nur einmal blinken lassen würde und nicht weiß, wann die Nachricht gelesen wurde.

    So das Problem ist im Moment einfach nur, dass ich nicht weiß wie ich per Keystroke/Key down die Funtkionstasten nutze.
     

Diese Seite empfehlen