• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturbeleuchtung, Neue Nachrichten, Adium

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
Hallo,

gibts irgendwo nen Tool um die Tastaturbeleuchtung blinken zu lassen wenn es unbeantwortete Nachrichten bei Adium gibt?

gruß
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Wär mir neu, reicht dir denn der Ton nicht?
 

Mitglied 26876

Gast
Ich glaube ich würde ja noch ein AppleScript zu Stande bringen, dass den Bildschirm hell/dunkel blinken lässt bei einer neuen Nachricht…

Aber sowas.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ich glaube ich würde ja noch ein AppleScript zu Stande bringen, dass den Bildschirm hell/dunkel blinken lässt bei einer neuen Nachricht…

Aber sowas.

Kann man die Tastaturbeleuchtung nicht auch manuell regeln?...Wenn es bei der Displayhelligkeit geht, dann müsste es irgendwo in den Systemeinstellungen doch auch für die Beleuchtung gehen oder?


Habe leider keines mit Beleuchtung...daher kann ich das auch nicht sagen...
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
das müsste irgendwie doch machbar sein. die beleuchtung kann ja auch nach der musik blinken ;)

bei ibm geht das auch. töne möchte ich nicht aktvieren. habe seit dem ich messenger benutze immer sofort die töne deaktiviert. nervt mich einfach zu sehr. aber so ein dezentes blinken wäre was feines.

gruß
 

Mitglied 26876

Gast
Nun ich habe eben KEIN Book mit Keyboard Beleuchtung. Das würde gehen, wenn es dafür zum Beispiel einen Slider in den Systemeinstellungen gibt oder so.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Also ich habe bei Adium eingestellt das ein Ton abgespielt wird, wenn jemand nen neuen Chat beginnt. Wenn man dann mit der Person weiter chattet kommt nixmehr. Das ist eigentlich praktisch und nervt auch nicht!
 

Mitglied 26876

Gast
Den gibt es? Okay dann brauche ich da mal einen Screenshot zu.

Ich denke bis heute Abend/morgen Früh habe ich dir das gescriptet.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Es gibt aber keinen Regler der die Helligkeit regelt! Dafür gibts ja schon die beiden tasten F5 und F6!

Hier ein Screenshot:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-11 um 16.09.20.png
    Bildschirmfoto 2009-12-11 um 16.09.20.png
    62 KB · Aufrufe: 330

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Es geht. Ich weiß nicht wie, aber es geht, hier ein Beispiel, dass es Möglich ist, die Helligkeit von dem Ding zu verändern: KLICK
 
  • Like
Reaktionen: chironex

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
growl hab ich schon immer, aber so nen blinken der tastatur wäre echt super...
 

Mitglied 26876

Gast
Nun wenn mir jemand sagt, wie ich eine neue Nachricht in AppleScript abfrage kann ich los legen, auf der Adium Site finde ich dazu aber nichts.

PS: Hast du bestimmte Melodiewünsche für´s Blinken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sickdude

Roter Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
95
da freu ich mich drauf...das ist mal eine sehr geile idee :)
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Nun wenn mir jemand sagt, wie ich eine neue Nachricht in AppleScript abfrage kann ich los legen, auf der Adium Site finde ich dazu aber nichts.

PS: Hast du bestimmte Melodiewünsche für´s Blinken?

Über welchen Befehl kannst du denn jetzt die Beleuchtung steuern? Würde mich für was anderes auch interessieren...
 
  • Like
Reaktionen: j33n5

Mitglied 26876

Gast
Nun das wird schwer, denn Keys drücken lassen ist immer nur eine Notoption, ich werde mal gucken ob es da nicht eine Plist zu gibt oä. wo man das einstellt.

UPDATE:

Sitze hier mit einem Kollegen und wir grübeln…

… Die neuen Nachrichten in Adium zu bekommen in AppleScript scheint schlicht unmöglich.

Aber wir glauben an einen Weg, indem wir die Growlnotifications abfangen…

UPDATE2:

Okay geht doch mit Adium, wenn aber jemand schon mal Infos über Keybeleuchtung hat die über was Anderes als Keyboard gehen bitte posten"

UPDATE3:

Das Script sieht soweit so aus:

Code:
-- Die ungelesenen Nachrichten aus Adium bekommen
tell application "Adium"
	
	repeat
		
		-- Die Zahl der ungelesenen Nachrichten in jedem Chat als Liste holen
		set nachrichten to ((unread message count of every chat) as list)
		
		-- Da X eine Liste zurückgibt durch die Liste gehen
		repeat with nachricht in nachrichten
			
			-- Wenn es ungelesene Nachrichten gibt…
			if nachricht > 0 then
				
				-- …Ein bisschen melodisch werden
				
				-- Eine kleine Melodie setzen
				set liste to {1, 1, 3, 4, 2}
				
				-- Die Melodie per Schleife durchgehen
				repeat with X in liste
					
					-- Ein bisschen per beep rumnörgeln
					beep X
					
					-- Eine Pause einlegen
					delay 0.25
					
					-- Raus aus der Schleife
				end repeat
				
				-- Sagen was Sache ist
				say "new message"
				
			end if
			
		end repeat
		
	end repeat
	
end tell

Es macht nur noch keine Blinks

UPDATE4:

Ein paar Fragen:
__________________
• Soll das Programm später unsichtbar immer im Hintergrund laufen?
• Soll es solange blinken, bis die Nachricht gelesen wurde? (Das ist jetzt schon so, anders wird schwer)
Wie sieht die Melodie zum Blinken aus? Was bestimmtes?


UPDATE5:
Ich garantiere später für nichts! Ich sage nicht, dass es keine Schäden hinterlässt etc.!
(Gebe mir aber Mühe jeden Bug zufixen!)

FORDERUNG: Ein YouTube Video vom laufendem Ergebnis!

__________________
++-----++-----++Version 0.1 fertig++-----++-----++
__________________

Das ist jetzt ein Script, dass ist anpassbar und kommentiert. Für Jeden lesbar. Du kannst es kopieren, und im »AppleScriptEditor« in ein leeres Dokument einfügen und per »Ausführen« testen.

Später kann ich es noch um kleine Funktionen ergänzen und debuggen. Habe aber selbst kein Keyboard Backlight.

Es kann später, wenn du willst: Im Hintergrund laufen, mit dem System gestartet werden und vill per Growl ab und an ein Lebenszeichen von sich geben.

Ich habe keine Ahnung ob da ein bisschen Melodie rüberkommt oder ob es überhaupt funktioniert.

Das Script drückt leider nur die Tasten…

Code:
-- Copyright 2009 Jan Galler, H =:o) L G I
-- Datum 12.12.2009-13.12.2009
-- Version 0.1


-- Die ungelesenen Nachrichten aus Adium bekommen
tell application "Adium"
	
	repeat
		
		-- Die Zahl der ungelesenen Nachrichten in jedem Chat als Liste holen
		set nachrichten to ((unread message count of every chat) as list)
		
		-- Da X eine Liste zurückgibt durch die Liste gehen
		repeat with nachricht in nachrichten
			
			-- Wenn es ungelesene Nachrichten gibt…
			if nachricht > 0 then
				
				-- …Ein bisschen melodisch werden
				
				
				-- Eine kleine Melodie setzen
				set liste to {1, 1, 3, 4, 2}
				
				tell application "System Events"
					
					-- Die Melodie per Schleife durchgehen
					repeat with X in liste
						
						-- Die Zeit für die Beleuchtung verkleinern
						set Y to (X / 10)
						
						-- key code  97 = [F 6] (aufhellen)
						-- key code  96 = [F 5] (abdunkeln)
						
						-- Aufhellen per gedrückter F6 Taste
						key down 97
						
						-- Kurz warten 
						delay Y
						
						-- Taste loslassen
						key up 97
						
						-- Eine Pause einlegen
						delay 0.25
						
						-- Beleuchtung ganz runter fahren
						key down 96
						
						-- Kurz warten, damit alles dunkel ist
						delay 1
						
						-- Die Taste loslassen
						key up 96
						
						-- Raus aus der Schleife
					end repeat
				end tell
				-- Sagen was Sache ist
				say "new message"
				
			end if
			
		end repeat
		
	end repeat
	
end tell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Wie wär es mit Growl-Funktion "Script ausführen"?

Adium hat das auch wiederum integriert. Also Adium sagt dem Script "Blinken" wenn es blinken soll und nicht "Blinken" fragt Adium wenn es blinken darf.
 

Mitglied 26876

Gast
Das ist ziemlich egal, der Umweg über Growl wollte ich mir ersparen, weil Growl ja nur einmal blinken lassen würde und nicht weiß, wann die Nachricht gelesen wurde.

So das Problem ist im Moment einfach nur, dass ich nicht weiß wie ich per Keystroke/Key down die Funtkionstasten nutze.