• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastaturbeleuchtung färben für Powerbook G4 und MacBook Pro

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Dann müsste ich ja wenn dann die gleiche Folie für die Tastatur nehmne und die Löcher selber stanzen... soll ja alles schön einheitlich aussehen mit den Farben.

Das dürfte glaub ich nicht so ein Problem sein. Aber normalerweise dürfte sich das mit den Löchern beim zusammenschrauben selbst erledigen:) Denke ich mal:p
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das dürfte glaub ich nicht so ein Problem sein. Aber normalerweise dürfte sich das mit den Löchern beim zusammenschrauben selbst erledigen:) Denke ich mal:p


Besser nicht.... am Ende geht da noch was kaputt.

Vorgestanzt ist schon besser, schließlich soll der Eingriff zumindest bei mir so schnell wie möglich gehen, damit ich wieder Stereoanlage, Fernseher und Kommunikationsstation hab. :p
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Update:

Folien sind eingebaut, war bei der Tastatur kein Problem. Hab´s beim Display übertrieben und zu viele Folien hinter den Apfel geknallt, deswegen sieht man da jetzt fast nichts und ich werd da nachher nochmal bei gehen.
Den Apfelmod kann ich auf Grund des komplexen Verschlussmechanismus am Display nur sehr erfahrenen Bastlern empfehlen.


Werde eine Fotodokumentation für das Display erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
So, hier mal ein Foto der Tastatur:

Sorry, dass es etwas verwackelt ist, mir zittern noch die Hände vom Umbau :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Sieht geil aus in dunkelblau, haste jetzt zwei Folien benutzt?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Jepp, unter der Tastatur zwei, unter dem Apfel fünf, aber das ist viel zu dunkel, werd ich noch auf zwei oder drei verringern.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
hi könnt ihr mir vll helfen? habe die Tastatur ausgebaut ging alles problem los nun wird aber nur noch die mitte stark beleuchtet der rest so gut wie gar nicht. Konntakte etc passen eigentlich so weit könnt ihr mir weiter helfen?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hast du die durchsichtige Platte wieder richtig rum eingesetzt?
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
naja soweit hab ich es nicht zerlegt also habs so weit zerlegt das man das komplette Tastaturset in der hand hat. Da ich schauen wollt ob saft weiter rein gelaufen ist. Und habe jetzt schon mehrmals aus und eingebaut aber es leuchtet immer nur die mitte star der rest so gut wie gar nicht :(
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
6 7 8 t z u g h j b n sind gut beleuchtet den rest kann man vergessen
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Dann werden wohl die LEDs links und rechts einen Knacks weg haben... schlecht.

Bau die Tastatur mal ganz auseinander und dann wieder zusammen, aber pass auf die Positionen und Reihenfolge auf, vielleicht ist nur Dreck (Saft) über den LEDs.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
die leds wo sind die den? ist das die weisse Folie?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Genau, folge der Anleitung im ersten Posts dieses Threads, Nikolai hat das sehr gut erklärt, wie man die Tastatur zerlegt und auch wieder zusammenkriegt.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
da sind noch so eisenteile die die tastatur zusammenhalten was mich ich mit denen?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die biegst du ganz vorsichtig mit einer Zange oder einem Schraubendreher nach außen, bis sie gerade über dem Schlitz stehen. Dann kannst du die Tastatur auseinandernehmen.

Und verwende lieber zuwenig Kraft als zuviel, sonst wird´s gefährlich.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
ne meinte die verschraubungen also die eisenteile wo die schrauben reingeschraubt werden wenn man die tastaur einbaut. Die halten ja alle schichten nochmal zusammmen oder?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nein, die sind nur an der obersten Schicht befestigt, an denen musst du nichts machen.

Da ich grade schon mal hier bin... hier ein Bild meines Displayapfels:
(Rollei stinkt!)
 
Zuletzt bearbeitet:

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Hi so hat sich erledigt hab die tastatur komplett auseinander gelegt und gereinigt jetzt gehts wieder einwandfrei :D refelktoren waren beschmutzt
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
doch net jetzt habe ich das problem das ich bim starten nicht mehr alt drücken kann bzw es passiert nix. es fährt zwar mac gan normal hoch aber wenn ich af mein laufwerk z.b klich dann wir das automatisch makiert und es zitter wie verrückt. och glaub deshalb komm ich auch am anfang nicht mehr mit alt zu dem teil das ich mac oder windows auswählen kann. Hab ihr vll ein tip ahja und die shift taste geht nicht