• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tastatur und Trackpad geht nicht bei Macbook

volker72

Erdapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
3
Moin, moin,

nachdem mein Macbook (Version 2.1) bisher treu zu mier gehalten hat will es mich nun doch mal ärgern. Diese Woche habe ich Leopard installiert und gestern bot mir die Softwareaktualisierung ein Firmwareupdate für die Tastatur an. Ich dachte an nichts böses und ließ es machen. Nach dem Update bekam ich eine Fehlermeldung, daß etwas nicht geklappt hat und seitdem geht die Tastatur und das Trackpad nicht mehr. Die Tastatur vom Macbook scheint ja nicht so ganz der große Wurf zu sein, das habe ich aber erst jetzt nach der Fehlermeldung gelesen.
Hat jemand eine Idee wie ich das Macbook noch retten kann oder muß ich's einschicken? Die Firmwarerestorations CD hat jedenfalls nicht gebracht, mit einer exteren Maus kann ich's aber wenigstens noch etwas bedienen.

Danke Volker
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
wo das problem mti der tastatur liegt sehe ich jetzt direkt nicht, aber mach doch einfach mal das os neu drauf, und installier die fw für die tastatur einfach nochmal neu. Da muss ja auf jeden fall was schief gegangen sein, da die dinger zuvor gingen...
 

volker72

Erdapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
3
Das Update wollte ich schon ein zweites mal installieren, wird aber auch mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Eine Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht, wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Ich habe jetzt mal von einer externen Platte, auf die ich mein altes (10.4) System geklont hatte, gestartet, Maus und Tastatur sind TOT. Die Caps-Lock LED geht z. Bsp. auch nicht mehr an. Also wahrscheinlich wirklich tot.:mad: Ich dacht es gäbe noch irgendeinen Tip.

Volker
 

volker72

Erdapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
3
So wie es aussieht werde ich mich wohl an Gravis wenden müssen. Ich habe das Macbook im Dezember 2006 dort gekauft mit GRAVIS Safety Pack Plus. Hat jemand Erfahrungen mit Gravis und Reperaturen allgemein?

Volker
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Benutze mal die Suchfunktion. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück. Es geben auch Leute hier, die haben keine Probleme mit Gravis.