• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tastatur und maus friert kurz ein

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
so mittlerweile tritt es immer häufiger auf. werd nachher mal beim obsthändler vorbeischaun
 

7Schlaefer

Jonagold
Registriert
12.08.08
Beiträge
19
Soo.. mein erster Thread und ich hohl mal was aus dem Keller rauf :p

Ich besitze ein 13" Macbook, ca. 1Jahr alt.
Seit einem Monat, vermehrt seit 2Wochen, frieren Tastatur und Keyboard ein.
Anhand der "Onlinezeit" meines Modem und dem weiterhin laufenden iTunes kann ich schliessen dass es kein kompletter Systemabsturz o.ä ist.

Dieses Problem tritt vorwiegend beim surfen auf, egal ob FF3.0 oder Safari. Ist ja auch logisch da man dort viel mit Tastatur und Maus arbeitet, beim Film gucken wirds wohl weniger auffallen.

Die Konsole bietet auch keine sonderlichen Fehler.

Einzig mögliche Fehlerquelle, wäre mein USB UMTS Modem mit welches ich wegen DSL-Ausfall nonstop verwende.
Allerdings trat der Fehler vorher schon ohne Modem auf, aber mit Modem nun "gefühlt" vermehrt.

Grüße Leo
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
hey,

also das mit dem umts modem könnte durchaus der fall sein, seit dem ich nur noch mit diesem im internet unterwegs bin taucht der fehler in regelmäßigen abständen auf. welchen hast du? ich hab den web'n'walk stick von t-mobile...

in letzter zeit hatte ich den fehler aber eher weniger, was mich auch etwas irritiert. wobei das letzte update auch einige fehler hier hinsichtlich behoben haben könnte.
 

7Schlaefer

Jonagold
Registriert
12.08.08
Beiträge
19
Hab eine Vodafone Box, genauer gesagt ein Option Globesurfer iCON.

Aber trotzdem wundert es mich dass sich die Tastatur, wenn auch über USB Bus, damit gestört werden soll.

Läuft die Tastatur/Trackpad des Mac denn über USB ?

Edit: Friert bei dir eigentlich auch die Tastatur und Maus für ein paar Sekunden ein ? bei mir so ca. 20sek danach gehts wieder normal weiter.
Ab und zu hängt sich aber eine Taste virtuell auf, als wenn diese Gedrückt wäre. Ein kurzes antippen einer beliebigen Taste unterbricht dieses wieder.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
japp, exakt das gleiche. nach ca. 20 sec geht alles weiter. maus und tastatur über usb kann ich nicht beurteilen, da ich keine entsprechende hardware habe. aber mighty mouse über bluetooth funktioniert ohne probleme und es friert dann auch nix ein. ich hatte erst die Vermutung das bei einem Austausch des softcase irgendwas an der tastatur bzw. trackpad beschädigt wurde, allerdings wenn ich mich so umhöre scheinen das problem ja auch andere zu haben.
 

7Schlaefer

Jonagold
Registriert
12.08.08
Beiträge
19
Seit 2Tagen surfe ich wieder ohne die USB Box und siehe da ... kein einzigen Freeze mehr.
Scheint in der Tat ein Problem mit dem USB Controller zu sein.