Tastatur spinnt bei diversen buchstaben

thymr

Erdapfel
Registriert
30.09.13
Beiträge
2
kann jemand on euch bitte helfen ? bereits diesen text zu schreiben ist unglaublich anstrengend.

mac book pro 10.7.5 ......Tastatur spinnt bei diversen buchstaben:

betroffen ist folgende reihe 4 , r , f , r , v sowie <− , ü , + , ♯ , − , ⇳

manche der zeichen werden nicht geschrieben, bzw geben dinge aus wie: adfghs, ƒ©ªº∆@a, ªº∆@, a ....
letzteres war komplett nur durch eingabe von f.

nach häufigem eingeben des r durch ein zwischenspeicher r mit hilfe von "cmd v" geht das r dann eine weile wieder normal.

gelegentlich aber wird auch ein so eingespeichetes r plötzlich in eine kombination wie: rxyr oder ähnliches
verwandelt.

in einem forum las ich etwas von einem matrixehler ? bezueglich der betroffenen tasten könnte das zutreffen.

1) wie behebe ich das problem ?
2) falls 1) nich läuft, wie kann ich betroffene buchstaben und zeichen mit tastaturneubelegung umgehen ? sozusagen neuzuweisen ?



ªº∆@ (das war ein für) ... für jede hilphe sehl dankbal tastat .png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Neu zuordnen einzelner Tasten geht nicht. Das einzige was man machen kann ist die Länderkennung der Tastatur zu ändern. Das betrifft dann aber nur einzelne Tasten, vor allem die Sondertasten und nicht den hauptsächlichen alphanumerischen Teil.
Hast du eine externe Tastatur für Bluetooth oder USB zur Hand? Damit kannst du ausprobieren ob es sich um ein generelles (software-mäißiges) Problem handelt oder ob die interne Tastatur des Books hardware-mäßig schwächelt. Leider ist letzteres ein relativ häufiges Problem bei MacBooks, die etwas in die Jahre gekommen sind und darauf lässt das von dir verwendete System 10.7.5 schließen.
Für die Reparatur müsste dann das gesamte TopCase ausgetauscht werden. Die Kosten würden den Zeitwert des Geräts vermutlich sprengen. Falls das Gerät älter als 5 Jahre ist gehört es sowieso zu den Vintage-Modellen. Das heißt es gibt seitens Apple keine Hardware-Unterstützung mehr.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Hallo @thymr
Es ist hier im Forum üblich und wird gern gesehen, wenn sich Fragesteller um eine gute Lesbarkeit ihrer Beiträge bemühen. Dazu trägt ganz wesentlich die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung sowie die Verwendung von Satzzeichen und Absätzen bei. Es wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft an diese Spielregeln halten würdest. Ich empfehle dazu auch einen Blick in unsere Forenregeln zu werfen.
Viele Grüße,
Nathea