1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tastatur neu mappen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dlange, 10.07.07.

  1. dlange

    dlange Boskoop

    Dabei seit:
    09.07.07
    Beiträge:
    40
    Hallo Leute,

    ich bin ein Windowsumsteiger und bin hell auf begeistert von Mac OS X.
    Seit einer Woche besitze ich nun ein Mac Book Pro und muss sagen ... wow
    Schnell, Zuverlässig, keine Abstürze usw. total happy damit.

    Nur die Tastenbelegung macht mir als alten Windowshasen noch ein wenig zu schaffen.
    Ich bin Webprogrammierer und muss häufig mit Eckigen und geschweiften Klammern sowie Backslashes arbeiten. ... Dabei muss ich mir bei Mac OS X fast die Finger verknoten :(

    Gibt es eine Möglichkeit die Tastatur anzupassen, sodass ich mir die Tasten so mappen kann, wie sie früher waren ? (Ich weiß nicht die eleganteste Lösung, aber ich muss halt täglich viel Schreiben ...)

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Daniel
     
  2. Wonni

    Wonni Elstar

    Dabei seit:
    21.12.04
    Beiträge:
    72
    Hi,

    das Anpassen der Tastatur ist unter Mac OS X nur begrenzt möglich. Ich habe mir ein kleinen Freewareprogramm namens Spark installiert, damit kannst du alle möglichen Shortcuts erstellen. Damit kannst du dir zum Beispiel die Klammern auf die F-Tasten legen usw. da stehen dir alle Türen offen.


    Ich hoffe geholfen zu haben


    Gruß Wonni

    PS: Willkommen im Forum / Club
     
  3. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.255
    Es gibt ein kleines Programm dafür: Ukelele
    Damit kann man seine eigenen Keymaps erzeugen.
     
  4. dlange

    dlange Boskoop

    Dabei seit:
    09.07.07
    Beiträge:
    40
    Hallo Leute,

    Danke für eure Tipps, Ukelele scheint genau das Programm zu sein, das ich benötige.

    Weiß einer von euch, wie ich editierte Tastaturlayouts auch einbinden kann, bzw. aktivieren kann?

    Gruß Daniel
     
  5. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    Einfach mal hier klicken
    gibt diverse threats zu diesem thema. kannst alles mit board mittel ändern. im threat wird noch auf ein programm verwiesen, das bzgl. den benötigten abkürzungen hilft
     
  6. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    die musst die in der hilfe von ukelele beschrieben in den passenden ordner schieben.

    ich habe mir eine externe tastatur mit int. englischem layout gekauft um besser an klammern und so zu kommen. dann noch schnell z und y getauscht und das problem mit üäö lässt sich per alt+u lösen...
     

Diese Seite empfehlen