• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur neu mappen

dlange

Boskoop
Registriert
09.07.07
Beiträge
40
Hallo Leute,

ich bin ein Windowsumsteiger und bin hell auf begeistert von Mac OS X.
Seit einer Woche besitze ich nun ein Mac Book Pro und muss sagen ... wow
Schnell, Zuverlässig, keine Abstürze usw. total happy damit.

Nur die Tastenbelegung macht mir als alten Windowshasen noch ein wenig zu schaffen.
Ich bin Webprogrammierer und muss häufig mit Eckigen und geschweiften Klammern sowie Backslashes arbeiten. ... Dabei muss ich mir bei Mac OS X fast die Finger verknoten :(

Gibt es eine Möglichkeit die Tastatur anzupassen, sodass ich mir die Tasten so mappen kann, wie sie früher waren ? (Ich weiß nicht die eleganteste Lösung, aber ich muss halt täglich viel Schreiben ...)

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Daniel
 

Wonni

Elstar
Registriert
21.12.04
Beiträge
72
Hi,

das Anpassen der Tastatur ist unter Mac OS X nur begrenzt möglich. Ich habe mir ein kleinen Freewareprogramm namens Spark installiert, damit kannst du alle möglichen Shortcuts erstellen. Damit kannst du dir zum Beispiel die Klammern auf die F-Tasten legen usw. da stehen dir alle Türen offen.


Ich hoffe geholfen zu haben


Gruß Wonni

PS: Willkommen im Forum / Club
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Gibt es eine Möglichkeit die Tastatur anzupassen, sodass ich mir die Tasten so mappen kann, wie sie früher waren?
Es gibt ein kleines Programm dafür: Ukelele
Damit kann man seine eigenen Keymaps erzeugen.
 

dlange

Boskoop
Registriert
09.07.07
Beiträge
40
Hallo Leute,

Danke für eure Tipps, Ukelele scheint genau das Programm zu sein, das ich benötige.

Weiß einer von euch, wie ich editierte Tastaturlayouts auch einbinden kann, bzw. aktivieren kann?

Gruß Daniel
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Einfach mal hier klicken
gibt diverse threats zu diesem thema. kannst alles mit board mittel ändern. im threat wird noch auf ein programm verwiesen, das bzgl. den benötigten abkürzungen hilft
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Hallo Leute,

Danke für eure Tipps, Ukelele scheint genau das Programm zu sein, das ich benötige.

Weiß einer von euch, wie ich editierte Tastaturlayouts auch einbinden kann, bzw. aktivieren kann?

Gruß Daniel

die musst die in der hilfe von ukelele beschrieben in den passenden ordner schieben.

ich habe mir eine externe tastatur mit int. englischem layout gekauft um besser an klammern und so zu kommen. dann noch schnell z und y getauscht und das problem mit üäö lässt sich per alt+u lösen...