• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur mit allen Sonderzeichen

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich habe alle Apple Tasten auf der Tastatur.

Nein, hast Du nicht! Es fehlt die Mac Auswurftaste, mit der man den Rechner schnell in den Ruhezustand (Badewanne-Blumenkohl-Auswurf) fahren kann oder auch ausschalten (Control-Badewanne-Blumenkohl-Auswurf) kann.

Die Sonderzeichen mit den Kreisen drumherum sind für Windows, die mit den ausgefüllten Kreisen (z.B. €, @) sind für den Mac. Somit fehlen hier auch die geschweiften und eckigen Klammern.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nein, hast Du nicht! Es fehlt die Mac Auswurftaste, mit der man den Rechner schnell in den Ruhezustand (Badewanne-Blumenkohl-Auswurf) fahren kann oder auch ausschalten (Control-Badewanne-Blumenkohl-Auswurf) kann.
Stimmt - habe ich auf dem MacBook auch nicht...


Die Sonderzeichen mit den Kreisen drumherum sind für Windows, die mit den ausgefüllten Kreisen (z.B. €, @) sind für den Mac. Somit fehlen hier auch die geschweiften und eckigen Klammern.
Hm komisch - bei mir sind geschweifte und eckige Klammern aufgedruckt... und wenn ich diese Tasten drücke wenn ich auf dem Mac arbeite - werden beim Klick auf diese Tasten auch die eckigen / geschweiften Klammern ausgeführt...

Aber da mache ich wahrscheinlich was falsch...
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Hm komisch - bei mir sind geschweifte und eckige Klammern aufgedruckt... und wenn ich diese Tasten drücke wenn ich auf dem Mac arbeite - werden beim Klick auf diese Tasten auch die eckigen / geschweiften Klammern ausgeführt...

Also bei mir ist bei der 7 beispielsweise die geschweifte Klammer auf in einem Kreis zu sehen. Wenn ich jetzt Badewanne-7 drücke, erscheint der senkrechte Strich (Pipe): |. Ist das bei Dir anders?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Ist das bei Dir anders?

Hast du denn Logitech Options installiert?

Was das Ausschalten des Macs angeht. Funktioniert da die Schloss-Taste ganz rechts oben nicht so, wie unter Windows? Natürlich müsste wohl auch dafür Logitech Options installiert sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
oder gibt es neuerdings ALT-GR auf dem Mac?

Keine Ahnung. Ich habe keinen Mac. Aber @YoshuaTree hat einen und da funktioniert es anscheinend anders als bei dir.

Nein, ich habe Logi Options installiert. Aber das ändert nichts.

Übrigens, unter Windows heißt es Logitech Options und nicht Logi Options. Dies nur zur Klarstellung, weshalb ich von Logitech Options sprach.

EDIT: Hab noch mal gerade nachgesehen. Auch die Mac-Version heißt offensichtlich Logitech Options.

2021-01-05_10h50_35.png
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Dann ist Logitech da nicht besonders konsequent in der Namensgebung. ;) Egal.

Ja, das Sperren meinte ich. Aber reicht doch eigentlich. Ich fahre meine Rechner nur ausgesprochen selten vollständig runter. Lässt sich das unter Mac OS denn nicht so umstellen, wie unter Windows?

2021-01-05_11h22_37.png
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hast Du die Zaubervariante?
Nein ich habe die 4 Zeichen einfach in den Einstellungen so belegt wie auf der Tastatur aufgedruckt.

Ja, das Sperren meinte ich. Aber reicht doch eigentlich. Ich fahre meine Rechner nur ausgesprochen selten vollständig runter.
Ach dann geht ds Rechner sperren ja auch damit. Runter fahren könnte man ja hinterlegen - also auch kein Problem.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Lässt sich das unter Mac OS denn nicht so umstellen, wie unter Windows?

Nein, da sind 20 andere Optionen für die Taste aber Herunterfahren und Energie sparen sind nicht dabei.

Ach dann geht ds Rechner sperren ja auch damit.

Nein.

Runter fahren könnte man ja hinterlegen

Nein.

Nein ich habe die 4 Zeichen einfach in den Einstellungen so belegt wie auf der Tastatur aufgedruckt.

Sehr lustig. Das hättest Du ja erwähnen können. Das ist aber einer arge Umgewöhnung, oder?
Da ich auf dem Mac keine Software mehr schreibe ist es mir eigentlich auch egal. Aber auch bei einem Windows/Unix Rechner ist die englische Tastaturbelegung zum Software schreiben wesentlich angenehmer.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wenn es wirklich so wichtig ist vielleicht ein Elgato Stream Deck verwenden oder zwei davon. 32 direkt belegbare Tasten pro Einheit.

40255641of.jpg