• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastatur mit ähnlich geringem Hub wie Macbook

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Hallo Zusammen,

ich suche eine Tastatur (nicht Apple) mit ähnlich geringem Hub, wie das Macbook Pro 13 M1.
Wenn die Tastatur eine ähnliche Breite + Zahlenfeld hat wie die Macbook Tastatur wäre dies ein netter Zusatz.

Hat da jemand einen Tipp?

Gruß
Andi
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Die Magic Keyboards von Apple hast du schon ausprobiert? Gerade die ohne Ziffernblock haben auch eigentlich die gleiche Breite und im Prinzip steckt da ähnliche Technik hinter. Ich merke zwischen meinem Intel-MBP 16" und meinem Magic Keyboard mit Ziffernblock am iMac eigentlich vom Hub und Tippgefühl kaum einen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Mure77

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Die Magic Keyboards von Apple hast du schon ausprobiert?

Ich möchte die Tastatur nicht nur am Macbook nutzen, von daher gesehen, kommt sie leider nicht in Frage.
Gibt es denn eine ähnliche Tastatur, welche sich auch wechselseitig mit einem Windows PC nutzen läßt?

Gruß
Andi
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Logitech MX Keys. Die beste Tastatur, die ich je hatte.

Das habe ich hier schon öfters gelesen. Frage: Wie hoch ist der Hub der Tasten im Vergleich zum Macbook?

(ich liebe diesen kurzen Hub)

Gruß
Andi
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Es ist eine Chiclet-Tastatur. Der Hub ist schon etwas höher als bei den Chiclet-Tastaturen von Notebooks und MacBooks, aber ich persönlich finde ihn genau richtig, um schnell und präzise mit 10 Fingern schreiben zu können.

Lass sie dir schicken, probiere sie aus und wenn sie dir nicht gefällt, retourniere sie. Ich schätze aber mal, sie wird dir gefallen. Oder geh einfach in einen Saturn oder MM und probiere sie dort mal aus.

Ich persönlich bin auch ein Anhänger der flachen Tastaturhübe. Mit einer mechanischen Tastatur kann ich z.B. überhaupt nichts anfangen. Mein Kollege hat eine und auf der bringe ich keinen fehlerfrei geschriebenen Satz zu Stande. Aber er liebt die Tastatur. So ist halt jeder anders.

Gestern hatte ich einen anderen Kollegen in seinem Büro besucht und er hatte eine original verpackte MX Keys auf seinem Schreibtisch stehen. Er meinte, er wolle sie mit anderen Tastaturen von z.B. Cherry und Co. vergleichen. Ich hatte dann den Tipp abgegeben, dass er sich für die MX Keys entscheiden werde. Und so kam es dann auch. Das hat er aber nicht nur wegen des tollen Schreibgefühls getan, sondern u.a. auch, weil sich die Tastatur so schön mit anderen Geräten per BT koppeln ließ und er dann damit mit einem kleinen Tastendruck direkt auf seinem Smartphone schreiben konnte. Außerdem ist die Hintergrundbeleuchtung wirklich gut gelöst. Die Tasten leuchten nicht immer, sondern nur bei Annäherung bzw. wenn man schreibt. Ich habe die Tastaturbeleuchtung aktiviert und komme trotzdem mit einer Akkuladung auf locker drei bis vier Wochen bei bis zu 10 Stunden Schreiben an einem Werktag. Logitech selbst gibt für dieses Szenario 10 Tage an.

Ich habe jetzt zwei MX Keys seit ca. 2 1/2 Jahren. Die Tasten sehen immer noch super aus (keine Abriebe) und lassen sich wie am ersten Tag betätigen. Auch kann man - wenn man vorsichtig ist - die Tasten bei Bedarf leicht tauschen bzw. reinigen.

Sollte dir die MX Keys gefallen würde ich dir auch gleich die dazu passende Maus von Logitech, die MX Master 3, empfehlen. Auch ein klasse Teil.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ich kann die MX-Serie auch nur empfehlen. Nutzer sie schon lange im Homeoffice neben mein MacBook Pro,Air und Magic Keyboard fürs iPad.. Du wirst nichts besseres finden behaupte ich einfach mal :)
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wenn die Logitech Tastaturen nur Touch-ID hätten … 😕
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533

Die kann ich nicht benutzen, da ich die Maus wechselseitig mit der rechten und linken Hand benutze. Ich habe eine MX Anywhere 2S.

Aber zurück zum Thema: Hat denn keiner eine andere Tastatur mit sehr kurzem Hub in Gebrauch?

Gruß
Andi
 

karlek

Jonagold
Registriert
16.09.21
Beiträge
20
Jetzt bin ich verwirrt. Die MX ist von Logitech. Das wäre doch schon mal eine Tastatur nicht von Apple.
 

Benutzer 250503

Gast

Kabellos

hhttps://www.cherry.de/cherry-kw-9100-slim-for-mac.html

verwende die Windows USB Variante und bin extrem zufrieden

Kurzer Hub und ähnliches Ansprechverhalten wie die Geräte von Apple vor Butterfly
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Das wäre doch schon mal eine Tastatur nicht von Apple.

Ich habe es so verstanden, dass der Hub schon um einiges höher ist, als auf dem Macbook.
Die Frage ist also, gibt es andere, die dem geringen Hub des Notebooks noch näher kommen.

Selber habe ich ein Logitech K375s, da ist mir der Hub noch zu groß.


hhttps://www.cherry.de/cherry-kw-9100-slim-for-mac.html

verwende die Windows USB Variante und bin extrem zufrieden

Danke für den Tipp. Leider scheint Cherry kein solches Modell zu haben, welche für Windows und MAC geeignet ist.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Der Unterschied liegt doch nur in der Beschriftung der Tasten?

Leider anscheinend nicht. Cherry selber und auch Rezensionen auf Amazon sprechen deutlich von einer Inkombatibilität der Windows Version mit einem MAC.



Das Wireless Aluminium Keyboard ist sehr ähnlich zu Apple-Tastaturen, weist aber mehr Features (wie Benutzung mit mehr Rechnern, ...) auf.

...und hat zumindest 1mm weniger Hub (2mm) als meine derzeitige K375s.
Das Macbook selber habe ich mit ca. 1mm Hub gemessen.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 250503

Gast
kann ich nicht bestätigen sorry ...

verwendete sie Anfangs am Hackintosh bis zu High Sierra ohne Probleme, parallel mit Windows 10 und jetzt mit Ubuntu 22.4.1LTS und auch auf diesem via VM Boxen unter EndeavourOS und Win 11 22h

Keine Probleme damit. unter Linux und Windows funktionieren sogar die Feature Tasten und lassen sich zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: AndiEh