• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur&Maus platt in Systemeinstellungen, Finder kaputt

konran

Golden Delicious
Registriert
12.10.07
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin frischer Windows-to-Mac Umsteiger, kenne Unix viele Jahre und hab' mir nach zwei Wochen Beschäftigung mit dem feinen Teil ein dickes Problem eingehandelt:

Da ich nun auch meinen Scanner in Betrieb nehmen wollte (Canon LiDE 500F) habe ich mir Treiber und Tools von der Website runtergeladen und installiert. Das läuft auch alles - nur passiert seitdem folgendes:

Wenn ich im Finder ein beliebiges Datei- oder Ordner-Icon CTRL-anklicke und auf "Informationen" gehe, gibt's keine Informationen. Stattdessen beendet der Finder, die ganze Oberfläche startet neu und der Finder wird in dem Zustand geöffnet, wie ich ihn nach dem Login angezeigt bekommen hatte.

Zweiter Effekt: In den Systemeinstellungen gibt es zwar das Icon "Tastatur & Maus", aber es reagiert auf den ersten Doppelklick nicht und auf den zweiten hinterläßt es eine leere Einstellungsmaske. Ich kann also rein gar nichts mehr einstellen.

Ich gehe mal davon aus, dass es eine Möglichkeit geben wird, das in Ordnung zu bringen ohne Mac OS X neu zu installieren - oder?

Ich habe das Startvolume checken lassen - da ist alles OK. Wie komme ich weiter? Wer kann mir helfen?

Noch als Zusatzinfo: Ich habe den root-Account aktiviert. Wenn ich mich als root auf dem Desktop anmelde, passiert genau das gleiche wie oben beschrieben. Ich habe mir also wohl nicht nur den Hauptuser zerschossen :(

Gruß,
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

konran

Golden Delicious
Registriert
12.10.07
Beiträge
10
Ich vergaß zu erwähnen, dass eine meiner Maßnahmen ein Neustart war - hat nicht geholfen:mad:
Ebenfalls nicht geholfen hat es, den USB-Stecker des Scanners abzustecken.

Hilft das evtl. irgendwelche Prefs zu löschen - wenn ja, welche?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
es könnte helfen, mal das sogenannte combo-update drüberzuziehen.
das gibts auf der apple-seite.

gruss

jürgen
 

konran

Golden Delicious
Registriert
12.10.07
Beiträge
10
@jürgen: Danke, werde ich ausprobieren, wenn ich wieder an der Maschine bin und gebe dann eine Rückmeldung. Ich hoffe, dass das bei dem bestehenden 10.4.10 auch noch verträglich ist.

Mir ist noch was eingefallen: Ich habe gestern vor der Scannerinstallation auch noch die "Optional Components" vom OS X Installationsmedium installiert, da mir der Rechner ohne diese Tools geliefert wurde und ich den X-Server brauchte. Zum Zeitpunkt dieser Installation waren allerdings schon Systemupdates für die bis dahin installierten Komponenten durchgelaufen. Ich erinnere mich, dass ich den Klick auf die Informationen sowie die Tastatur- und Mauseinstellungen das letzte Mal vor diesen Updates und Installationen gemacht hatte, so dass ich den Fehler nicht allein der Scannerinstallation zuordnen kann.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ich kann mir auch schwer vorstellen, wieso ein scannertreiber deine systemeinstellung für tastatur schrotten sollte. ich betreibe hier auch einen lide von canon und habe schon einige installiert. nie gab es probleme.

aber irgendwann ist immer das erste mal. ist auch ev. zweitrangig, woher das problem kommt, solange du es lösen kannst, ohne komplett neu installieren zu müssen.

p.s. ich glaube auch nicht, dass es mit den optional installs zu tun hat.
aber glauben heisst ja bekanntlich "nicht wissen".

;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hast du mal probiert, die Cache-Files zu entsorgen?

Code:
~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache
~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.searchindexcache
(vorher die Systemeinstellungen beenden, sicherheitshalber vielleicht sogar mal neu einloggen).

Das brachte mir die Suchfunktion.
Und zum Finderabsturz: Du hast im Kontextmenu Stuffit drin?
Rausschmeissen und gut ist.
 

konran

Golden Delicious
Registriert
12.10.07
Beiträge
10
[gelöst] Tastatur&Maus platt in Systemeinstellungen, Finder kaputt

ist auch ev. zweitrangig, woher das problem kommt, solange du es lösen kannst, ohne komplett neu installieren zu müssen.
Dein Tipp mit dem Combo Update war Gold wert:)
Danach hat alles wieder wunderbar geklappt ... und damit ist wohl nicht mehr herauszufinden, woher das Problem kam. Wäre schön gewesen, es zu wissen - dennoch besser, keine Neuinstallation machen zu müssen.

@DBertelsbeck: Deinen Tipp mit den Icon Caches werde ich mir dann wohl fürs nächste Mal aufheben. Aus dem Artikel ist für mich allerdings nicht wirklich deutlich, ob das auch etwas bewirkt, wenn das Icon ja noch vorhanden ist und beim Anklicken Blödsinn bis nix macht.
Stuffit war übrigens nicht im Kontextmenü drin.

Jedenfalls ein herzliches Dankeschön an alle:)