- Registriert
- 12.10.07
- Beiträge
- 10
Hallo zusammen,
ich bin frischer Windows-to-Mac Umsteiger, kenne Unix viele Jahre und hab' mir nach zwei Wochen Beschäftigung mit dem feinen Teil ein dickes Problem eingehandelt:
Da ich nun auch meinen Scanner in Betrieb nehmen wollte (Canon LiDE 500F) habe ich mir Treiber und Tools von der Website runtergeladen und installiert. Das läuft auch alles - nur passiert seitdem folgendes:
Wenn ich im Finder ein beliebiges Datei- oder Ordner-Icon CTRL-anklicke und auf "Informationen" gehe, gibt's keine Informationen. Stattdessen beendet der Finder, die ganze Oberfläche startet neu und der Finder wird in dem Zustand geöffnet, wie ich ihn nach dem Login angezeigt bekommen hatte.
Zweiter Effekt: In den Systemeinstellungen gibt es zwar das Icon "Tastatur & Maus", aber es reagiert auf den ersten Doppelklick nicht und auf den zweiten hinterläßt es eine leere Einstellungsmaske. Ich kann also rein gar nichts mehr einstellen.
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Möglichkeit geben wird, das in Ordnung zu bringen ohne Mac OS X neu zu installieren - oder?
Ich habe das Startvolume checken lassen - da ist alles OK. Wie komme ich weiter? Wer kann mir helfen?
Noch als Zusatzinfo: Ich habe den root-Account aktiviert. Wenn ich mich als root auf dem Desktop anmelde, passiert genau das gleiche wie oben beschrieben. Ich habe mir also wohl nicht nur den Hauptuser zerschossen
Gruß,
Udo
ich bin frischer Windows-to-Mac Umsteiger, kenne Unix viele Jahre und hab' mir nach zwei Wochen Beschäftigung mit dem feinen Teil ein dickes Problem eingehandelt:
Da ich nun auch meinen Scanner in Betrieb nehmen wollte (Canon LiDE 500F) habe ich mir Treiber und Tools von der Website runtergeladen und installiert. Das läuft auch alles - nur passiert seitdem folgendes:
Wenn ich im Finder ein beliebiges Datei- oder Ordner-Icon CTRL-anklicke und auf "Informationen" gehe, gibt's keine Informationen. Stattdessen beendet der Finder, die ganze Oberfläche startet neu und der Finder wird in dem Zustand geöffnet, wie ich ihn nach dem Login angezeigt bekommen hatte.
Zweiter Effekt: In den Systemeinstellungen gibt es zwar das Icon "Tastatur & Maus", aber es reagiert auf den ersten Doppelklick nicht und auf den zweiten hinterläßt es eine leere Einstellungsmaske. Ich kann also rein gar nichts mehr einstellen.
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Möglichkeit geben wird, das in Ordnung zu bringen ohne Mac OS X neu zu installieren - oder?
Ich habe das Startvolume checken lassen - da ist alles OK. Wie komme ich weiter? Wer kann mir helfen?
Noch als Zusatzinfo: Ich habe den root-Account aktiviert. Wenn ich mich als root auf dem Desktop anmelde, passiert genau das gleiche wie oben beschrieben. Ich habe mir also wohl nicht nur den Hauptuser zerschossen
Gruß,
Udo
Zuletzt bearbeitet: