• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tastatur kaputt - austauschen?

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hallo,

ich wollte das eigentlich im Mac-Help Forum posten, aber das geht leider irgendwie nicht :(

Mein Mitbewohner hat ein MacBook white (mid 2008), und neulich ist die Tastatur verreckt. Capslock blinkt die ganze Zeit, und die Tastatur gibt nicht mehr ein. Manchmal tippt sie auch tausende Zeichen irgendwelchen Mist.

Gestern bei einem Gravis gewesen, nannte man ihm eine Reparatur-Summe die ich nicht so lustig fand, weswegen sich das erstmal verrannt hatte.
Nun wollten wir ggf die Tastatur wechseln (bei eBay gibts die ja relativ günstig), aber sind uns nicht sicher, wie gut das klappt.

Ist das einfach? Würden *wir* (also keine ausgebildeten Elektroniker) das schaffen? Oder gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der in Berlin und Umgebung wohnt, welcher das gegen ein Entgeld machen würde?

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also der ausbau und einbau ist kein großes problem, musst halt das ganze upper case tauschen, also tastatur, Trackpad und einschaltknopf

Hier eine anleitung. sind nur ein paar schrauben und ein stecker.

KLICK
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Schonmal bei ifixit.com reingeschaut? Da solltest Du einen Eindruck bekommen, wie leicht oder schwierig das ist.

P.S.: Das Wort „Entgelt“ kommt nicht von „Geld“, sondern von „entgelten“ – und das ist prinzipiell auch in anderer Form als Geld möglich ;)
 

leo.

Jonathan
Registriert
21.07.09
Beiträge
83
bist auch ganz sicher, dass die tastatur hinüber ist?
hast pram und smc reset schon probiert, keine ahnung aber vl. bringts ja irgendwas.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hallo alle zusammen,

Danke erstmal :)

Diese Anleitungen sehen ja relativ einfach aus; aber wozu muss ich das ganze Upper-Case tauschen? Im Grunde ist die Tastatur doch nur eine Art Matte mit Tasten?

Was mit den Resets gemeint ist versteh ich nun mal so gar nicht :(

Schöne Grüße
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Diese Anleitungen sehen ja relativ einfach aus; aber wozu muss ich das ganze Upper-Case tauschen? Im Grunde ist die Tastatur doch nur eine Art Matte mit Tasten?

Du musst das ganze Uppercase tauschen, weil es das Teil nur als ganzes gibt... funktioniert aber problemlos mit der Anleitung von iFixit, wenn man mit einem Schraubenzieher umgehen kann.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi,

hatte ich schon gegoogelt, Danke :)
Das Problem ist, man kann tatsächlich keine Tastenkombis drücken, weil die Tastatur tatsächlich kaputt ist. Also, da geht nichts mehr, ehrlich :) Das Resetting versuchen wir demnächst.

Kann mir dennoch wer erklären, wieso ich nicht nur die Tasten+Matte auswechseln kann? Ich meine, einzeln kaufen kann man das, siehe Link -

Schöne Grüße
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
was passiert wenn du eine externe USB tastatur ansteckst? gleiches verhalten oder funktioniert die?

Und das mit Den tasten ist ganz einfach, da gibt es keine matte, das ist ein teil und die tasten werden oben eingeklipst.

du kannst zwar die tasten einzeln kaufen aber das hilft dir ja nichts, nur wenn du eine verloren hast oder so.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi,

externe Tastaturen gehen. Er überlegte, eine Bluetooth-Tastatur von Apple zu kaufen, aber das kann ja auch keine Lösung kaufen.

Das mit der Tastatur ist natürlich doof. Wo kann man denn diese Uppercases kaufen? In deutschem Layout?

Schöne Grüße
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
ist da nicht vielleicht eh diese typische abgebrochene ecke am topcase? dann kriegst du eh auf kulanz nen neues!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Neue Tastatureinheiten (upper cases) bekommst Du bei Apple direkt.
Kannst auch den Support anrufen.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Das Notebook ist von 2008, Apple vergibt soweit ich weiß nur ein Jahr Garantie. Sicher aber reicht Apples Kulanz nicht über mehr als zwei Jahre.
Ein Care-Plan besteht zwar in der Theorie, in der Praxis können wir das Notebook aber keine zwei Wochen einschicken, bzw bleiben auf den Kosten sitzen, wenn Apple feststellt, dass es Eigenverschulden war (wer weiß das schon). Eine Ecke ist nicht abgebrochen, nur die Tastatur bleibt ohne reelle Funktion

Ich will nicht wie der große Anti-Apple Mann klingen, aber preislich gestaltet Apple seine Produkte und sicher auch seine Ersatzteile dermaßen unattraktiv, dass ich gar nicht erst meine Zeit damit vergeuden mag, die Leute dort zu fragen, was ich bei denen für ein neues Uppercase zahlen soll; Gravis wollte für die ganze Reparatur zu viel Zeit und 200€, was ich nicht unbedingt attraktiv finde.
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Das Notebook ist von 2008, Apple vergibt soweit ich weiß nur ein Jahr Garantie. Sicher aber reicht Apples Kulanz nicht über mehr als zwei Jahre.
...
Ich will nicht wie der große Anti-Apple Mann klingen, aber preislich gestaltet Apple seine Produkte und sicher auch seine Ersatzteile dermaßen unattraktiv, dass ich gar nicht erst meine Zeit damit vergeuden mag, die Leute dort zu fragen, was ich bei denen für ein neues Uppercase zahlen soll; ...

Moin Twinkle,

vielleicht überracht dich mein aktuelles Erlebnis, aber ich habe gerade in der letzten Woche ein schwarzes MacBook aus 2008 im Apple Store Hamburg abgegeben und bekomme kostenlos ein neues upper case und ein neues Laufwerk eingebaut.

Also meine diesbezüglichen Erfahrungen mit Apple sind absolut positiv!
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi klawa,

ich glaube Dir das.
Leider haben wir in Berlin keinen Apple-Store, und auch keine vollwertige Rechnung (haben das Book über die Uni beziehen müssen, keine Wahl gehabt).
Den Careplan kriegen wir in dem Zusammenhang auch über die Uni, müssen die Rechnung an die schicken. Ob das nachher getragen wird, wissen wir aber nicht - so oder so kann ich zB meinen mini-DVI Port mit Reparaturkosten von sechs bis siebenhundert Euro nicht einfach vorstrecken (die ganze Hauptplatine müsste gewechselt werden). Gravis schenkt mir nichts, und wenn ich meine S/N bei Apple auf der Website eingebe steht da nur, dass mir generell keine Leistungen mehr zur Verfügung stehen und ich nur kostenpflichtige Reparaturen anfordern könnte. Mit Einschicken etc würde das aber sicher noch länger dauern.
 

Aur0r4

Braeburn
Registriert
26.10.10
Beiträge
43
Hi!

Das sogenannte "Topcase" wird z.B. auf ebay angeboten. Gib dort einfach mal "Topcase Macbook" in der Suche ein. Für den Einbau benötigst du recht kleine Kreuzschlitzschraubendreher und am besten noch ein paar Nylon Tools (Bild!)

Was vielleicht auch eine Möglichkeit wäre: Wenn dein Topcase Risse aufweist, wie auf diesem Bild hier zu sehen http://www.macnotes.de/gimages/macbook_topcase/macbook_topcase.jpg, dann wäre wohl auch ein Austausch über ein Apple Qualitätsprogramm möglich -> sprich: kostenlose Reparatur.

edit: Das Qualitätsprogramm gilt auch noch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung !!
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Wo kann man denn sich für das Qualitätsprogramm eintragen? Ich find das nirgends.
Bei mir kann ich zumindest Risse sehen, abgebrochen ist (noch) nichts.

Das muss ich dann ja aber auch sicher einschicken und sehr lange drauf warten, oder? Mehr als eine Woche ohne Notebook ist verdammt schwierig zu realisieren.
 

Aur0r4

Braeburn
Registriert
26.10.10
Beiträge
43
Du musst dich nirgends eintragen. Geh am besten zu deinem Service Provider(in deinem Fall Gravis wenn ich das richtig verstanden habe), sag denen das du Risse im Topcase hast und das gerne ausgetauscht haben möchtest (laut Apple 3x kostenfrei austauschbar).

Das Gerät wirst du wohl oder übel abgeben müssen, aber eingeschickt wird da nichts. Es wird lediglich ein neues Topcase bei Apple bestellt und sobald das da ist, eingebaut. Wenn du lieb fragst bestellen die dir das Teil vielleicht sogar und rufen dich an wenn es eingetroffen ist, so dass du das Gerät erst dann abgeben musst! Fragen kostet nichts.

Die Dauer der Reparatur hängt davon ab wieviel die Techniker zu tun haben und wie zügig Apple liefert. Am besten auch vorher nachfragen und vlt zu einem günstigerem Zeitpunkt wiederkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Was definiert denn meinen Service-Provider? Muss ich es da gekauft haben oder so?
Ich komme aus Hamburg, hab das MacBook damals dort über die Uni bekommen.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Du kannst zu jeglichem Apple zertifizierten ServicePoint gehen. Das kann Gravis sein (würde ich aber nicht empfehlen), oder m-Store, oder ein lokaler Händler.
Du kannst direkt bei Apple.de nach einem AASP suchen. Für Berlin klickst du hier.