[iMac] Tastatur funktioniert beim Login nicht

Kalif.Storch

Erdapfel
Mitglied seit
19.11.16
Beiträge
3
Moin moin,
als Neuer im Forum und Amateur-User bitte ich die alten Hasen und Experten um Hilfe. Ich habe seit vorgestern ein merkwürdiges Problem mit meinem iMac.
Zunächst meine Daten: iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015), Prozessor 3,1 GHz Intel Core i5, Seriennummer DGKS30QWGG7F.
Mein Problem: Meine Tastatur funktioniert beim Login nicht. Ich kann keine Zeichen und kein Enter eingeben. Die Funktionstasten reagieren hingegen normal.
Bisherige Maßnahmen (alle erfolglos): Komplett ausgeschaltet und wieder hochgefahren, PRAM-Reset durchgeführt, zwei verschiedene Tastaturen ausprobiert (Bluetooth und USB-Kabel).
Die Tastaturen funktionieren an anderer Hardware problemlos.
Hat jemand einen Vorschlag?
 

froyo52

Roter Seeapfel
Mitglied seit
11.07.14
Beiträge
2.107
Welche Tastaturen (Hersteller/Modell)?
 

Kalif.Storch

Erdapfel
Mitglied seit
19.11.16
Beiträge
3
Original-Apple-Alu-Tastaturen:
Model A1644 (Bluetooth)
Model A1243 (USB)
 

Kalif.Storch

Erdapfel
Mitglied seit
19.11.16
Beiträge
3
Problem gelöst: Habe Malwarebytes' Anti-Malware installiert. Die Software hat 17 threats gefunden. Nach deren Entfernung klappte der Login wieder problemlos, die Tastatur funktioniert wieder einwandfrei.
 

Gwadro

Wagnerapfel
Mitglied seit
20.10.12
Beiträge
1.579
Da wird doch kein Key-Logger dabei gewesen sein?