• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Tastatur Events in SDL

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Hi,

dachte mal ich schreib einfach hier da ich mir noch kein spezielles SDL / C++ Forum gesucht habe und mir hier bisher auch geholfen werden konnte beim Einrichten von SDL in Xcode und so. Ist aber keine Mac spezifische Frage.

Momentan versuche ich mir selbst SDL beizubringen. Ich verwende aktuell OpenGL mit SDL und schreibe das ganze in C++. Klappt auch bisher ganz gut, ich habe mir jetzt einen EventHandler gebastelt der auf Tastatureingaben reagieren soll. Das ganze sieht so aus:

Code:
void EventHandler()
{
	while( SDL_PollEvent( &Event))
	{
		switch( Event.type)
		{
			case SDL_KEYDOWN:
				EventKeyDownHandler( Event.key.keysym.sym);
				break;
			case SDL_MOUSEBUTTONDOWN:
			case SDL_QUIT:
				Quit = true;
				break;
		}
	}
}

void EventKeyDownHandler(char key)
{
	switch( key)
	{
			case SDLK_q:
			Quit = !Quit;
			break;
	}
}

"Quit" ist ein bool welches den MainLoop bei true aussteigen lässt. "EventHandler()" wird im MainLoop aufgerufen.

So lassen sich jedenfalls Tastatureingaben prima verarbeiten. Mein Problem ist jetzt wenn ich 2 Tasten gedrückt haben möchte. Weil Mac typisch soll ja nicht Q den MainLoop aussteigen lassen sondern Apfel+Q.

Jemand einen Tipp für mich? :D

Eventuell kennt ja jemand auch ein gutes SDL Forum in dem nicht mit Delphi programmiert wird sondern mit C++? C würde vielleicht auch noch gehen. *gg*

Gruß Daniel