• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur App mit Komma

GroxoAiP

Golden Delicious
Registriert
09.07.20
Beiträge
8
Hallo

Ich bin Umsteiger von Android und hatte dort Swiftkey als Tastatur. Einige der dort verfügbaren Einstellungen, fehlen mir hier.
So beispielsweise, dass links neben der Leertaste die Komma-Taste liegt. Oder dass man die Größe der Tastatur anpassen kann, wenn man nicht die kleinsten Finger hat.
Oder dass bei einem Punkt gleichzeitig auch ein Leerzeichen gemacht wird. Geht das bei iOS nicht? Sind da die Möglichkeiten so eng begrenzt? Oder gibt es Tastaturen, die das ermöglichen? Bzw. kann das Swiftkey und ich übersehe das nur?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Der Punkt am Satzende mit gleichzeitiger Leerstelle wird mit zweifachem Tippen auf die Leertaste erzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: GroxoAiP

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.487
Der Punkt am Satzende mit gleichzeitiger Leerstelle wird mit zweifachem Tippen auf die Leertaste erzeugt.

es gibt eine Funktion, mit zweifachem Tab auf Space einen Punkt ersetzen zu lassen; ein Leerzeichen ist nicht dabei.

Deutsche verwenden vor Satzzeichen auch keine Leerzeichen.
 

GroxoAiP

Golden Delicious
Registriert
09.07.20
Beiträge
8
Ja. Danke. Es war schön so gemeint, wie Keef es verstanden hat.

Und das löst zumindest eines derartige Probleme. Das Komma auf einer schnell zugänglichen Taste vermisse ich weiterhin. Eigentlich unerklärlich, was Apple da gegen die Individualisierung hat.

Ich möchtet auch nicht alle Umlaut Möglichkeiten sehen, wienn ich lange auf einen Vokal drücke. Die klassischen Äs, Üs und Ös genügen mir auf der Schnelltaste. Aber auch das lässt sich nicht ausschalten.

Aber offensichtlich kommen Millionen Appleuser mit diesem Umstand bestens zurecht. Ist mir ein Rätsel.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das Komma auf einer schnell zugänglichen Taste vermisse ich weiterhin.
"123" berühren & halten, die Tastatur wechselt zur 2. Belegung, zum Komma wischen, loslassen; es wird ein Komma gesetzt, die Tastatur wechselt zur 1. Bewegung. Das geht schneller, als du diesen Satz lesen kannst ;) und funktioniert natürlich mit allen Zeichen der 2. Belegung.

Die klassischen Äs, Üs und Ös genügen mir auf der Schnelltaste.
Verstehe ich nicht - die Umlaute werden doch standardmäßig sowieso angezeigt? Oder hast du das ausgeschaltet? Aber selbst bei der Tastatur ohne Umlaut stehen ä, ö, ü doch gleich an erster Stelle: Vokal berühren & halten, zum Umlaut wischen, loslassen. Das geht doch ratz & fatz, und es spielt überhaupt keine Rolle, was da noch an Sonderzeichen verfügbar ist.
 

GroxoAiP

Golden Delicious
Registriert
09.07.20
Beiträge
8
Ich danke auch dir. Der Workaround über "123" hilft etwas. Aber auch da benötige ich drei Klicks für ein Komma
Nämlich 123 - Komma - Leerzeichen. Zwei Klicks mehr als gewohnt.

Zu den Umlauten. Ich verwende Swiftkey. Sonst wären die einzelnen Tasten ja noch kleiner. Und wenn ich bei Swiftkey ein Ä möchte, schlägt er mir vor À Á Â Å Æ und eben auch Ä. Das dauert länger, als wenn es - wie gewohnt -nur das Ä bei langem Druck anzeigen würde (die anderen Möglichkeiten findet man dann auf anderem Weg, braucht man ja auch nie).

Ist ja okay, sass es als Standard nicht so eingestellt ist, aber dass es gar nicht erst möglich ist...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Aber auch da benötige ich drei Klicks für ein Komma
Nämlich 123 - Komma - Leerzeichen.
Nein, du brauchst 1 fließende Bewegung: Finger auf 123, Finger auf dem Display lassen, zum Komma wischen, Finger hoch: es wird ein Komma eingegeben und du bist wieder (bzw. bleibst) bei der Buchstaben-Tastatur.

Das funktioniert bei der Standardtastatur von iOS, wie das bei Swiftkey ist, weiß ich nicht, das benutze ich nicht. Und wenn bei Swiftkey die Reihenfolge der Umlaute/Sonderzeichen so ist, wie du das da angibst, liegt das nicht an iOS, sondern an Swiftkey, das anscheinend schlecht implementiert ist. Womit sich wohl auch das Rätsel löst, dass "Millionen Appleuser mit diesem Umstand bestens zurecht" kommen: die benutzen halt nicht Swiftkey ;).

Wieso sind bei Swiftkey die Tasten übrigens größer? Den Screenshots im App Store nach zu urteilen, sind die Tasten genauso groß wie bei iOS, wenn man die Umlaute ausschaltet ("Einstellungen > Allgemein > Tastaturen", dort "Deutsch" von "Deutsch" auf "QWERTZ" wechseln).
 

GroxoAiP

Golden Delicious
Registriert
09.07.20
Beiträge
8
Nein, du brauchst 1 fließende Bewegung: Finger auf 123, Finger auf dem Display lassen, zum Komma wischen, Finger hoch: es wird ein Komma eingegeben und du bist wieder (bzw. bleibst) bei der Buchstaben-Tastatur.

Das funktioniert bei der Standardtastatur von iOS, wie das bei Swiftkey ist, weiß ich nicht, das benutze ich nicht. Und wenn bei Swiftkey die Reihenfolge der Umlaute/Sonderzeichen so ist, wie du das da angibst, liegt das nicht an iOS, sondern an Swiftkey, das anscheinend schlecht implementiert ist. Womit sich wohl auch das Rätsel löst, dass "Millionen Appleuser mit diesem Umstand bestens zurecht" kommen: die benutzen halt nicht Swiftkey ;).

Wieso sind bei Swiftkey die Tasten übrigens größer? Den Screenshots im App Store nach zu urteilen, sind die Tasten genauso groß wie bei iOS, wenn man die Umlaute ausschaltet ("Einstellungen > Allgemein > Tastaturen", dort "Deutsch" von "Deutsch" auf "QWERTZ" wechseln).

Ok. Habe nun mal gewechselt. Auch mit der Apple Tastatur benötige ich zwei Klicks, da sie nach der Auswahl des Kommas kein automatisches Leerzeichen macht.

Okay, ich fasse zusammen. "Das gibt es bislang einfach nicht und alle ioS Nutzer finden sich damit ab und wollen gar nicht erst die Tastatur für Ihren Bedarf optimieren."

Mit ohne Umlaute ist die Tastatur genauso groß, ja.

Jetzt verstehe ich zumindest, warum die Schriftsprache immer weiter verkommt und Niemand mehr auf Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung achtet.

PS: Nirgends habe ich von einem Leerzeichen VOR einem Punkt oder Komma gesprochen. Unterlasst bitte weitere Spekulationen und Hinweise hierzu.
 

Mitglied 105235

Gast
Okay, ich fasse zusammen. "Das gibt es bislang einfach nicht und alle ioS Nutzer finden sich damit ab und wollen gar nicht erst die Tastatur für Ihren Bedarf optimieren."
Wir kennen es ja nicht anders.

Nirgends habe ich von einem Leerzeichen VOR einem Punkt oder Komma gesprochen. Unterlasst bitte weitere Spekulationen und Hinweise hierzu.
Du warst damit auch bie gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: GroxoAiP

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Deshalb werden jetzt Android Mobiltelefone und Tablets Pflicht in den Schulen. 😉
 

GroxoAiP

Golden Delicious
Registriert
09.07.20
Beiträge
8
Genau, das liegt an der iOS-Tastatur.

Ja. Es vereinfacht das korrekte Schreiben nicht gerade, was diverse Beiträge/Fehler in diesem Thread auch bestätigen.
Ich sprach noch nicht von alleiniger Schuld von Apple und auch nicht davon, dass es mit Android automatisch besser wird.
Aber Polemik war auch noch nie dazu gedacht eine Diskussion zu versachlichen.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Worterkennung ist eigentlich gut, sie muss nur auch genutzt werden. Dann passt auch ziemlich die Groß- und Kleinschreibung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Man kann auch über die normale iOS-Tastatur wischen ohne abzusetzen, sofern "Zum Tippen streichen" aktiviert ist. Dann wird nach jedem Wort automatsich ein Leerzeichen gesetzt, wenn das nächte Wort geschrieben wird. Und das auch, wenn man ein Satzzeichen gesetzt hat.

Probier's mal aus.

Übrigens, wählt man die Tastatur "QWERTZ" aus, werden keine Umlaute angezeigt. Dies passiert nur, wenn man die Tastatur "Deutsch" einstellt.
 
  • Like
Reaktionen: GroxoAiP

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Off topic:
Jetzt verstehe ich zumindest, warum die Schriftsprache immer weiter verkommt und Niemand mehr auf Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung achtet.
Niemand schreibt man, genau wie jemand, mit kleinem n.
Außer natürlich am Satzanfang.

Ansonsten gebe ich dir recht.
Menschen lernen Sprache und Schreibung durch Hören und Lesen, weniger über Regeln, und wenn ein Mensch in Chats und Foren und WhatApps immer nur miserables Deutsch zu lesen bekommt, woher soll er dann gutes Deutsch lernen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
woher soll er dann gutes Deutsch lernen?

Schule? ;)

Allerdings hatte ich zu meiner Promotionszeit so viele Diplomanden betreut, die zum Teil eine dermaßen schlechte Rechtschreibung und Interpunktion hatten, dass es einem die Haare zu Berge stehen ließ. Und das war vor über 20 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf