• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

"Taskleiste" anordnen?

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo. Kann man die Symbole in der "Taskleiste" selbst anordnen?

screenshot1in4.jpg
 
Das Ding heisst Menueleiste. Und wenn man das weiss, dann findet sich auch was passendes in der Mac Hilfe, der ersten Anlaufstelle fuer Bedienungsunsicherheiten... :)

Mac Hilfe schrieb:
Wenn Sie die Symbole in der Menüleiste auf der rechten Seite neu anordnen möchten, drücken Sie die Befehlstaste und bewegen Sie die Symbole. Sie können die Programmmenüs auf der linken Seite nicht neu anordnen.
 
Ja danke, wusste ich nicht, bin Mac Neuling...
 
Beim Bewegen der Symbole in der Menüleiste betätigst du die Befehltaste während du sie mit der Maus hin und her schiebst. So kannst du auch Symbole entfernen, Befehltaste und Herausziehen des Symbols aus der Menüleiste.

MacMan2
 
Die Befehlstaste ist die mit dem Apple drauf (oder die Taste rechts und links neben der Leertaste sofern du die neue Tastatur hast). ;)
 
Hole mal das Thema hoch. Ich kann damit zwar die Standard-Felder verschieben (Akku, Datum usw.) aber eigene hinzugefügte wie etwa "Little Snitch" oder "Butler" kann ich nicht mit bei gedrückter Befehlstaste ziehen. Wie kann ich diese Symbole anders anordnen?
 
Gar nicht. Ausser mit der Startreihenfolge via launchd.
 
Via lauchd? Sorry, bitte um eine Erklärung, habe noch nie was davon gehört.
 
Mit launchd hat das nichts zu tun, und auch die Startobjekte in den "Benutzer"-Systemeinstellungen nuetzen nichts, weil alle Programme quasi gleichzeitig starten und das Programm gewinnt, das als erstes sein NSStatusItem in die Menueleiste bringt.

Das heisst: Die einzige Moeglichkeit, die Reihenfolge zu beeinflussen, ist eine AppleScript, das die Programme zeitversetzt startet. Ich glaub', das haben wir hier auch schon mal besprochen.

"Butler" find' ich gut! :D
 
Alles klar. Danke für die Info. Da ich zu schwach bin selbst ein Script zu schreiben, lass ich es einfach gut sein. Ist jetzt nicht so tragisch, wäre eben geschickt gewesen, aber alles halb so wild ;)
 
Danke vielmals, aber ehrlich gesagt habe ich jetzt keinen Plan, wie ich das Skript "anwenden" soll.