• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Taskleiste" anordnen?

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo. Kann man die Symbole in der "Taskleiste" selbst anordnen?

screenshot1in4.jpg
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das Ding heisst Menueleiste. Und wenn man das weiss, dann findet sich auch was passendes in der Mac Hilfe, der ersten Anlaufstelle fuer Bedienungsunsicherheiten... :)

Mac Hilfe schrieb:
Wenn Sie die Symbole in der Menüleiste auf der rechten Seite neu anordnen möchten, drücken Sie die Befehlstaste und bewegen Sie die Symbole. Sie können die Programmmenüs auf der linken Seite nicht neu anordnen.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Ja danke, wusste ich nicht, bin Mac Neuling...
 

MacMan2

Gast
Beim Bewegen der Symbole in der Menüleiste betätigst du die Befehltaste während du sie mit der Maus hin und her schiebst. So kannst du auch Symbole entfernen, Befehltaste und Herausziehen des Symbols aus der Menüleiste.

MacMan2
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Die Befehlstaste ist die mit dem Apple drauf (oder die Taste rechts und links neben der Leertaste sofern du die neue Tastatur hast). ;)
 

Mitglied 33535

Gast
Hole mal das Thema hoch. Ich kann damit zwar die Standard-Felder verschieben (Akku, Datum usw.) aber eigene hinzugefügte wie etwa "Little Snitch" oder "Butler" kann ich nicht mit bei gedrückter Befehlstaste ziehen. Wie kann ich diese Symbole anders anordnen?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Gar nicht. Ausser mit der Startreihenfolge via launchd.
 

Mitglied 33535

Gast
Via lauchd? Sorry, bitte um eine Erklärung, habe noch nie was davon gehört.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mit launchd hat das nichts zu tun, und auch die Startobjekte in den "Benutzer"-Systemeinstellungen nuetzen nichts, weil alle Programme quasi gleichzeitig starten und das Programm gewinnt, das als erstes sein NSStatusItem in die Menueleiste bringt.

Das heisst: Die einzige Moeglichkeit, die Reihenfolge zu beeinflussen, ist eine AppleScript, das die Programme zeitversetzt startet. Ich glaub', das haben wir hier auch schon mal besprochen.

"Butler" find' ich gut! :D
 

Mitglied 33535

Gast
Alles klar. Danke für die Info. Da ich zu schwach bin selbst ein Script zu schreiben, lass ich es einfach gut sein. Ist jetzt nicht so tragisch, wäre eben geschickt gewesen, aber alles halb so wild ;)
 

Mitglied 33535

Gast
Danke vielmals, aber ehrlich gesagt habe ich jetzt keinen Plan, wie ich das Skript "anwenden" soll.