• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tasker-App für WLAN-Steuerung?

Mitglied 231919

Gast
Hallo zusammen, bin bei im Apple-Ökosystem.

Ich habe folgendes vor: Da ich auf Arbeit quasi keinen Netzempfang habe stelle ich das Handy jeden morgen auf Arbeit auf Flugmodus und aktiviere dann wieder das WLAN um über WLAN Call erreichbar zu sein. Wenn ich nach abends nach Hause gehe deaktiviere ich den Flugmodus wieder. Das sind natürlich jeweils separate Handgriffe.

Gibt es in iOS die Möglichkeit sowas zu automatisieren? Geht das mit Bordmitteln oder bräuchte ich dafür eine App?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
AFAIK können Apps weder die Mobilfunkverbindung noch WLAN konfigurieren. Dementsprechend wirst du wohl keine zusätzliche App dafür finden. Mit Hilfe von Kurzbefehlen lassen sich wohl Flugmodus und WLAN steuern. Allerdings bin ich zu wenig in der Materie drin um sagen zu können, ob das auch zeitgesteuert funktioniert. Vielleicht fragst du in dem zugehörigen Thema noch einmal nach...

Gruß
 

Mitglied 231919

Gast
Schade, für Android gab es da schicke Tasker Apps. Aber vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich mal mit den Kurzbefehlen beschäftigen, vllt kann ich Siri trainieren die Aktionen auf Zuruf auszuführen.
 

Mitglied 167358

Gast
vllt kann ich Siri trainieren die Aktionen auf Zuruf auszuführen.
Das funktioniert auf jeden Fall mit der Kurzbefehle-App.
Automatisiert funktioniert es definitiv nicht, auch wenn manche Lösungsversuche mit diversen Launcher Apps etwas gegenteiliges versprechen. Du musst immer irgend etwas selber tun, um einen Kurzbefehl zu starten. Entweder ein Klick / Tipp auf einen Button oder dergleichen, oder eben per "Hey Siri, ich bin Zuhause. Schalte das WLAN ein." Das kann dann einen entsprechenden Kurzbefehl starten.

Tasker fehlt mir auch schmerzlich, seit ich von Android weg bin und ich bin froh, dass es wenigstens Workflow / Shortcuts auf iOS gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919