• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tasche

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
*ausbuddel*

So, nachdem mein Kamera-Upgrade nicht mehr in meine echt geniale und schöne Crumpler-Umhängetasche passt und ich für geplante Reisen eh noch eine Alternative benötige, geh ich mal wieder auf Erfahrungssuche ^^

Diesmal soll es ein Rucksack sein, in den ein großer Body, ein Tele (nach wie vor das 70-200er) und noch ein, zwei weitere Objektive sowie eventuell ein zweiter kleinerer Body reinpassen. Außerdem nach Möglichkeit ein 13'' Notebook, Schreibzeug...halt alles, was man sonst noch so braucht unterwegs.

Liebäugeln tu ich grad mit einem Rucksack von Jack Wolfskin, schaue mich aber auch bei Lowepro um. Schön find ich prinzipiell auch die Rucksäcke von National Geographic, hab da aber nix zur Qualtität gefunden.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich habe hier einen Kata 3N1-30 liegen, der ziemlich gut ist. Die Lowepro-Pendants dazu sind mir immer zu breit und klobig gewesen. In die 3N1-Taschen passt alles aus deiner Aufzählung bis auf das Notebook. Dafür kann man die Tasche als Sling oder als Rucksack tragen. Das ist auch eher kein "Tourenrucksack", eher ein "Ausflugsrucksack". Ich hatte mal den CompuRover AW von Lowepro, der was größer und hatte noch ein Notebookfach sowie ein größeres Topfach. Der wichtigste Unterschied ist, dass man am 3N1 von Kata viel schneller an die Kamera kommt.

Ich bin allgemein kein großer Fan von Rucksäcken, nur manchmal muss ich Meilen gehen (...bevor ich schlafen kann... (frei nach Robert Frost)) und das klappt eben nur mit Rucksäcken einigermaßen bequem. Mit denen sieht man aber immer aus wie ein Maikäfer auf Wanderschaft und ist auch ähnlich unagil. Allgemein sollte in den Rucksack etwas mehr passen als man hat, die Kamera-Ausrüstung wächst manchmal noch ein wenig. Ich bevorzuge Schultertaschen.

Zu den Crumpler-Rucksäcken kann ich nichts sagen, einige Leute schwören ja darauf, mir gefällt die Aufteilung nicht.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke für deine ausführliche Antwort :) (immer wieder schön, dass es doch noch ein paar Menschen hier gibt, die sich Zeit für so Antworten nehmen :) )

Ich bin selber bei Fotosachen auch kein Rucksack-Fan, gar nicht. Finds total unhandlich, immer erst den Rucksack vom Rücken nehmen zu müssen, um an die Ausrüstung zu kommen etc. Zumal ein Rucksack auch doof is, wenn man z.B. noch nen großen Rucksack dabei hat.

Aber...

- ich bin diesen Sommer mit Rucksack + Fotoschultertasche auf einen Berg gewandert/klettert, das war schon ziemlich unpraktisch, weil die Schultertasche ständig nach vorne gebaumelt ist (da wünscht man sich dann eine dritte Schnalle wie sie manche Fahrradschultertaschen und auch Notebooktaschen von Crumpler haben)

- bin ich ja eher klein und mein Rücken ist eh nicht der beste, weshalb ich mir bei einer großen und schweren Ausrüstung (Umfang wie beschrieben) schon so einige Probleme vorstelle. Hatte im Frühjahr schon bei einem Eintages-Städte-Ausflug nur mit 350D + Tele am Ende Nackenschmerzen :(

Du hast ja die Kalahari Kapako K-31, richtig? Passt da ein 13'' Macbook rein? Ich find die ja super schick (is halt leider auch eine Schultertasche) :( Und kann man an der eigentlich irgendwo ein Stativ befestigen?

€dit:

hab mir mal die Kata angeschaut...praktisch mag sie sein, keine Frage. Schön ist jedenfalls was anderes. Ich glaube das ist allgemein mein Problem bei Fotorucksäcken und Taschen...die sehen immer so komisch aus :D

Ich glaub ich will mal wieder die eierlegende Wollmilchsau :( Schade, dass die größere Kapako nicht mehr das gleiche Design hat. Sehr schade. Und schade, dass Rucksäcke immer das Problem haben, will man noch einen zweiten Rucksack transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich habe mehrere Taschen, die K-31 nehme ich wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs bin (ist mir lieber, ich plane eher was ich brauche). Da passt kein Laptop rein, brauche ich dann auch nicht. Frage ist nur: Wenn du einen Berg hockraxelst, wozu brauchst du oben den Laptop? Ich habe den CompuRoverAW genau deswegen verkauft: Wenn ich nur den Rucksack trage brauche ich das Notebook nicht, da reicht ein Imagetank. Wenn ich mehrere Taschen mitnehme ist in einer 100%ig auch noch Platz für das Notebook, und das bleibt dann im Hotel.

Ich habe mehrere Lowepro StealthReporter Taschen von der 200AW bis zur 500AW gehabt, die sind alle passabel und ziemlich tief, was nicht immer ganz praktisch ist. Mir ist die 200AW momentan am liebsten, da kann man mehrere Objektive inklusive 70-200 2.8 und 2 Blitze (sonstiges Zubehör auch an den Schlaufen) reinquetschen und die Kamera über der Schulter tragen. Ich muss die jetzt auch nicht unbedingt in eine Tasche packen, so kann man sie leichter greifen. Die Tasche ist recht leicht und damit bin ich sehr mobil, vor allen Dingen wenn man noch ein Stativ mitnimmt (an einem extra Schultergurt, was ich sowieso bevorzuge).

So ich geh mal Bubu machen, morgen evtl. mehr.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
So ich geh mal Bubu machen, morgen evtl. mehr.

:D :D Gute Nacht! Und echt Danke :)

Wenn du einen Berg hockraxelst, wozu brauchst du oben den Laptop

Auf dem Berg nich :D Aber im "Urlaub" allgemein. Ich kann nicht damit rechnen, immer in einem Hotel zu schlafen bzw. an den Ausgangspunkt zurückzukehren ;) Das Beispiel war auch eher dafür, warum ich im Sommer eine Schultertasche als unpraktisch empfunden hatte (und im eigentlichen Rucksack aber kein Platz mehr für die Kamera war) ;) Da wäre eine Gürteltasche echt die beste Lösung...aber für DSLR+70-200er? :D :D

Mein Gepräck diesen Sommer sah so aus: Riesen-Koffer, Rucksack wo z.B. Laptop+Zubehör+Buch+Personalien und sowas alles drinne war + Fotoumhängetasche....da war ich schon ziemlich bepackt. War aber auch an ein und demselben Ort die ganze Zeit, deshalb auch Koffer.

Nächsten Sommer werd (muss) ich aber z.B. mit Trekkingrucksack unterwegs sein. Da will ich nicht noch zwei weitere Taschen haben sondern eine. Ein Rucksack für alles kann man für kurze Zeit vorne tragen, das is kein Problem. Umhängetasche ist halt auf Dauer blöd, wenn sie so groß und schwer werden würde. Ich sehe...ich hab eindeutig ein Problem :eek: Vielleicht sollte ich das Macbook in der kanadischen Wildness eh zuhause lassen :eek::-D Wie gesagt, ich werde nicht die Möglichkeiten haben, alle Fotoausrüstung in einer großen Tache/Rucksack mit vor Ort zu nehmen und dann dort für eine kleinere die Tagesausrüstung aussuchen können...immer alles dabei sozusagen. Himmel wie lösen das denn andere Leute auf Exkursion? *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ja, warum denn nicht? Man kann nicht zeitig genug anfangen, sich Personal zuzulegen. :)

Man kann sich selbst ja "TutorIn" nennen. *augenzwinker*
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Naja zur Not (und hoffentlich) hab ich ja meinen persönlichen Sherpa, dem ich noch Ausrüstung andrehen könnte, aber das löst das Problem eigentlich nicht wirklich :eek:

€dit:

Ich werd grad immer mehr mit dem National Geographic Explorer warm. Leider gut teuer. Und das Problem mit vorne Rucksack hinten Rucksack bleibt. Blöd.

Die von Lowepro sehen auch so unglaublich auftragend aus :( Außerdem scheinen sie keinen weiteren Platz mehr für zusätzliche Sachen außer Fotoausrüstung+Laptop zu haben. Wieso müssen die meisten Fotorucksäcke eigentlich so hässlich sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Beim Trekking bleiben nicht viele Möglichkeiten. Entweder Gürteltasche oder Toploader. 2 Rucksäcke kann auf Dauer kein Mensch tragen, ich würde es auf jeden Fall nicht empfehlen. Die Dinger sind so gestaltet damit man sie auf dem Rücken trägt, nicht auf der Brust.

Ein Toploader ist sehr praktisch und man bekommt in jedem Fall eine große Kamera mit angesetztem 70-200 dran, man sieht nur aus wie ein verdammter Nerd (aber immer noch besser als mit einem Rucksack auf der Plauze). Das würde ich dann mit einer Gürteltasche für Zusatzobjektive kombinieren. Evtl. kann man in die Schlaufen des Rucksacks noch ein paar Schlaufentaschen anbringen, ich denke aber dass das nicht nötig sein wird. Damit sollte dann auch genug Platz vorhanden sein.

Gut aussehen wird das nicht, aber das ist auf Wanderschaft ja auch weitgehend egal. Wichtig ist, dass das Gewicht gut ausbalanciert ist. Gut aussehen kann man in der Disco, wenn man Fotokram mit sich herumschleppt sollen die Taschen geräumig und stabil sein und den Inhalt bestmöglich schützen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Die Dinger sind so gestaltet damit man sie auf dem Rücken trägt, nicht auf der Brust.

Gut aussehen wird das nicht, aber das ist auf Wanderschaft ja auch weitgehend egal. Wichtig ist, dass das Gewicht gut ausbalanciert ist. Gut aussehen kann man in der Disco, wenn man Fotokram mit sich herumschleppt sollen die Taschen geräumig und stabil sein und den Inhalt bestmöglich schützen.

Weiß ich doch ;)

Ich kann mir prinzipiell was untere einem Top-Loader vorstellen, aber kannst du mal ein Beispiel posten?

Gürteltasche ist für die Größe der Ausrüstung wohl keine Lösung. Mal sehen.

Schade, wenn man nicht so viel Geld hat und sich bedenkenlos mehere Rucksäcke für verschiedene Gelegenheiten kaufen kann :(

Du hast den Lowepro CompuRaver, hast du gesagt? Was passt da denn außer Foto-Ausrüstung und Laptop noch so alles rein?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich hatte den CompuRover. Den habe ich wieder verkauft weil er mir zu sperrig war. Auf der LowePro Seite findet man die Gürteltaschen und Toploader, einfach mal nachsehen. Jede renommierte Firma hat so einen im Angebot, bei Lowepro würde der Toploader Pro 75 AW passen. Manchmal werden die Dinger auch Colttaschen genannt. Die Gürteltasche hast du dann für die Objektive. Die Orion von LowePro kann man als Rucksack oder als Gürteltasche verwenden, dann entfernst du einfach das obere Fach. Damit wärst du noch flexibler. Mit Toploader und Gürteltasche kannst du deine Ausrüstung wechseln ohne anzuhalten und einen Rucksack o.Ä. abschnallen zu müssen.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Wie wäre es mit der hier :-D Also mir gefällt die äußerst gut - nur der Preis schreckt ab :-D . Wobei, eine L Linse weniger, dann passt es :p

rl6yjjfo.png


Die hier gefallen mir auch. Lediglich die Metallringe wirken mir persönlich zu feminin:
http://www.calumetphoto.de/item/JIL769374/
http://www.calumetphoto.de/item/JIL769343/

Aber ohne Ringe und mit Schultergurt wäre die schon chic :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Also bei Damenhandtaschen mit Kameraeinlage kann ich definitiv nicht mitreden. Ich kann mal Bilder von den Lowepro-Sachen verlinken, je nach Geschmack gibt es ähnliche Artikel auch von anderen Herstellern wie Tamrac oder Kata.

Toploader Pro 75AW

toploaderpro75.jpg


Den Toploader kann man übrigens auch an ein Harnisch-System wie dem Lowepro S&F anklemmen (sieht aber auch ziemlich nerdy aus wenn man nicht unbedingt im Fotografengraben eines Fußball-Länderspiels steht.

Orion AW

18-1987-IMG1_LRG.jpeg


Das Modell war wohl auf mehreren Mount Everest Expeditionen dabei, jedenfalls ist das Design sehr funktionell. Wie man sehen kann ist die untere Hälfte per Reissverschluss trennbar und kann dann als Gürteltasche mitgeführt werden, was dann so aussieht:

18-1987-IMG2_LRG.jpeg


Ich würde an deiner Stelle beide Teile kombinieren. Wenn du nicht gerade einen richtigen Rucksack auf den Schultern hast, kannst du den Orion AW auch komplett als Rucksack tragen und den Toploader dann weglassen oder vorne dranmachen. Je nachdem. An deiner Stelle würde ich die Dinger mal anprobieren, ob sie denn passen. Für "jede Gelegenheit" gibt es meiner Meinung nach keine einzelne Kameratasche, wenn man eine bestimmte Menge Ausrüstung angesammelt hat. Ich stelle die Sachen lieber modular zusammen, je nachdem wieviel ich mitnehme, darauf würde ich an deiner Stelle evtl. auch achten.
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
hast du dir schon von lowepro die stealth reporter angeschaut? das wirste die cam mit dem 200 drauf zwar nicht vertikal reinbekommen, dafür aber horizontal, musste einfach mal bisschen mit den pads rumspielen.
jedenfalls echt gut das teil wenn man noch einen rucksack für das viele andere hat.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Kommt auf die Größe der Stealth Reporter Tasche an. In eine 550 oder 600AW bekommt man auch ein angehängtes 200 2.0 rein.
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Also ich hab von Lowepro die 400AW, aber wie Irreversibel schon schreibt, sind die Dinger ziemlich tief und ehrlich gesagt ist diese Größe fast etwas unpraktisch für unterwegs. Man bekommt wirklich sehr viel in die Tasche rein, aber das Teil ist doch sehr klobig.

Spiele aber auch mit dem Gedanken die 400er zu verkaufen und entweder ne kleinere oder nen Rucksack zu kaufen. Da ich noch ne Crumpler Umhängetasche habe tendier ich zum Rucksack. Mal sehen.
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
Kommt auf die Größe der Stealth Reporter Tasche an. In eine 550 oder 600AW bekommt man auch ein angehängtes 200 2.0 rein.

muss mal schauen welche ich habe wenn ich wieder daheim bin. in meine passt das 28-135 genau rein. das 200er is doch nen stück länger oder irre ich mich?!

Also ich hab von Lowepro die 400AW, aber wie Irreversibel schon schreibt, sind die Dinger ziemlich tief und ehrlich gesagt ist diese Größe fast etwas unpraktisch für unterwegs. Man bekommt wirklich sehr viel in die Tasche rein, aber das Teil ist doch sehr klobig.

Spiele aber auch mit dem Gedanken die 400er zu verkaufen und entweder ne kleinere oder nen Rucksack zu kaufen. Da ich noch ne Crumpler Umhängetasche habe tendier ich zum Rucksack. Mal sehen.

behalte die umhängetasche! ich hab für mich die erfahrung gemacht das wenn du einen rucksack verwendest viel fauler wirst dein objektiv zu wechseln oder gar die cam in die hand zu nehmen weil du den jedesmal erst vom rücken runter, irgendwo hinlegen und aufmachen musst während du die umhängetasche offen herumtragen kannst und ruckzuck an dein zeug kommst.
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Ist eigentlich auchg genau der Grund warum ich bisher keinen Rucksack wollte. Die Sache ist das ich ja noch ne Umhängetasche habe. Und den Rucksack den ich im Auge habe kann man von der Seite öffnen. Ist also auch gleich an der Kamera.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ein 200 f/2 wäre nicht nur länger, es wäre auch ein ganzes Stück fetter. Umhängetasche ist für mich normalerweise 1. Wahl, dabei sind mir höhere, nicht so breite Taschen (wie die Lowepro Pro Mag 2) am liebsten. Die Taschen von Lowe und Kata haben noch Extraschlaufen an die man noch Objektivköcher heften kann. Die großen Stealth Reporter Taschen biegen sich wegen ihrer Breite um die Hüfte was ich nicht als angenehm empfinde. Meist trage ich die 1. Kamera extra, also nicht in der Tasche sondern am Gurt, daher nutze ich die Tasche mehr als "Wechselköcher" für die Objektive die ich dabei habe und für Blitze, Filter, usw.

Dazu muss man allerdings auch wissen dass ich die Spiegelreflexe nie "einfach mal so" mitnehme, dafür habe ich die G10.