• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tarif für junge Leute bei T-Mobil?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Machen sie ja... Aber was ich krass finde ist, dass die für ne SMS (ein Abfallprodukt der Mobilen Telefonie) 29 CENT verlangen!
19 ct. und weniger, wenn man sich ein Paket dazubucht.

Das ist wucher, denn Rechnungen haben ergeben, dass selbst 1 CENT die Kosten für ALLE SMS im D1 Netz mehr als decken würden.
Quelle? Die variablen, direkt zurechnenbaren Kosten mögen vielleicht bei 1ct/SMS liegen. Die Gesamtkosten liegen jedoch um ein vielfaches höhe.

Edit: Des weiteren: Die Argumentation von T-Mobile bezüglich der zu vielen Nutzer von HSPA / UMTS und der Drosselung ist auch ein Witz. Ich würde gerne mal die Leerkosten von T-Mobile sehen und deren Netzauslastung vor und nach der Einführung des iPhones...
Wenn Du Dich mal mit der Technik von UMTS auseinandersetzen würdest, würdest Du sehen, dass es eben kein Witz ist.
Kapazitäten im UMTS-Netz sind, selbst wenn man die horrenden Lizenzkosten in Deutschland unberücksichtigt lässt, schweineteuer. Zudem skaliert UMTS sehr schlecht, so dass alle Netzbetreiber darauf bedacht sind, den Datentraffic über UMTS möglichst niedrig zu halten.
Millionen von Bundesbürgern, die im UMTS-Netz das gleiche Verhalten wie im Festnetzinternetbereich an den Tag legen, halten die Netze schlicht und einfach nicht aus.


Ich kann den grundsätzlichen Gedanken von teddyhh schon verstehen, es ist schließlich ein Luxusgut was angeboten wird, andere Sachen bei denen Schüler und Studenten Rabatt kriegen, kann man eher als "wichtig" einstufen, und damit den Rabatt rechtfertigen. Da hat er schon recht, wenn sich ein Schüler/Student bzw. anderweitiger junger Mensch so ein Luxusgerät nicht leisten kann, dann muss er/sie eben darauf verzichten.
T-Mobile bietet den Stundenten das iPhone nicht ohne Grund vergünstigt an. Die betreffende Bevölkerungsgruppe sind die solventen Kunden von morgen. Hier wird also jetzt auf den großen Reibach verzichtet und dafür in der Zukunft mit den Leuten Geld verdient (Kunden zu halten kostet weniger als Neukunden zu gewinnen).

Wie du sagtest wird das wahrscheinlich quersubventioniert durch die "normalen" Kunden, die mehr zahlen müssen. Wenn nun tatsächlich ALLE weniger zahlen würden, wäre der Gewinneinbruch schon größer.
Quersubventioniert wird da nichts. Nur wird eben mit den betreffenden Kunden noch kein großer Gewinn gemacht.


Aber wenn man weiter auf das "Es geht also doch günstiger..." eingehen würde, was wäre denn wenn die Telekom die Tarife wirklich günstiger anbieten würde? 10 € weniger, 20 € weniger, mehr SMS, mehr Freiminuten... und dazu der exklusive iPhone-Deal? Andere Anbieter hätten dann kaum noch eine Chance, wenn jetzt schon soviele Leute zum iPhone greifen, würden sie das doch erst recht tun, wenn es viel günstiger wäre. Die anderen Anbieter würden dann ihrerseits die Preise extrem senken und sich das Geschäft auf kurz oder lang kaputt machen. Ich glaube dass sich der Markt auch auf diese Weise selbst reguliert.
So wird man die UMTS-Lizenzgebühren aber nie wieder einspielen.

Weshalb es auch keine echten "Umsonst in ALLE Netze" Flatrates für wenig Geld gibt.
Der Grund dafür ist, dass die Durchleitungsgebühren von Fremdnetzen in Deutschland sehr hoch sind.

Damit aber nicht der Gedanke aufkommt dass ich auf der Seite der Mobilfunkanbieter stehen würde, ich vertrete grundsätzlich ja eigentlich die Ansicht dass Telefon und Internet jedem Menschen überall kostenlos zur Verfügung stehen müssen.
Und wer soll dann letztendlich das Ganze bezahlen?

Ich glaube die Preise für Internet-Nutzung übers Handy/iPhone und das iPhone selber wären längst günstiger wenn nich dieser besch***ene exklusiv-Vertrag wäre... dann würd ich mich auch nich über Sonderrabatte ärgern ;)
Auch ohne Exklusivvertrag würde sich da überhaupt nichts großartig ändern. Zudem der Exklusivvertrag den Anbieter mit dem besten Netzausbau belohnt hat und nicht die Anbieter mit der größten Gier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
LOL... ich hab keine midlife-crisis :) ... ich hab eher das Problem das ich grundsätzlich zu teuer finde was T-Mobile da anbietet und ich wenn ich schon viel Geld jeden Monat hinlegen muß wenigstens den billigsten Tarif haben will der auch was bringt ;)

Naja, der Tarif für junge Leute ist vergünstigt nur möglich, wenn viele andere den nicht vergünstigten Tarif bezahlen.

Außerdem ist für 40 Euro im Monat mit iPhone für 0 Euro der Tarif mal saugünstig.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Dann wechselt eben zu 02!

02 für alle! Fertig ...
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Ja, (Donnerbalken, da noch keine richtige Kloform ausgeklammert), Keramikschüssel und nun das :-D
 

bloodpanic

Pferdeapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
78
Und wer soll dann letztendlich das Ganze bezahlen?


Ich weiß ja nicht, wie hoch die "Betriebskosten" im Telefon- und Internetnetz sind, aber ich stell mir da ganz naiv ein ähnliches System wie beim Fernsehn vor, meinetwegen auch mit Werbung, oder einem Gebührensystem ähnlich dem der GEZ.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann zahlst Du ja doch wieder dafür. Nur eben halt indirekt.

Und die ganzen Heavy-User finanzierst Du aus eigener Tasche gleich mit.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Du fühlst dich DISKRIMINIERT, weil junge Leute, die meist' noch kein monatliches Gehalt einnehmen, weil sie eine Lehre machen, studieren, oder sonstige Gründe haben, weniger für einen HANDYTARIF zahlen müssen?
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wenn die Sachlage wirklich so ist, wie ich es jetzt aus den ersten Beiträgen rauslesen konnte..
 

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
Schon merkwürdig dieser Thread. Und die 15% Mitarbeiterrabatt durch einen 4friends Code sind bestimmt auch total diskriminierend! Schließlich hat derjenige der einen Freund bei den rosanen hat 15% Vorteil gegenüber dir, der (evtl) nur einen Kumpel bei o2 hat und dir wegen der bösen Exklusivbindung leider kein iLuxus samt kostenlosem EDGE (Netzabdeckung 100%!) schenken kann.

/ironie off

Mal ehrlich, ich gebe dir recht, ein Student der sich ein iPhone im Complete 120 holt wird vermutlich auf die 240 Euro in zwei Jahren nicht angewiesen sein, da er ja für das Spielzeug in zwei Jahren 1400 Euro locker machen kann. Ein Student der das kann, könnte auch 10 Euro mehr im Monat zahlen.

ABER: Warum denkst du macht t-mobile das? Aus Nächstenliebe? Um die über 25 zu ärgern? Sicher NICHT! Da geht es um Neukunden. Und bei jüngeren Leuten sind die 10 Euro eben doch ein gewisses Lockmittel. (Ich selbst hätte auch bei 50 Euro zugeschlagen, aber wegen der friends Option fiel mir die Entscheidung doch leichter).

EDIT:
Das ist der andere Anbieter.

Den gibt's auch noch ... Manche vergessen das und wissen nicht, dass sie auch andere Möglichkeiten haben.

Die andere Möglichkeit rechnest du mir bitte mal vor und zeigst mir wo und wieviel "der Andere":

+ das umfangreichere Angebot bei gleichem Preis hat (oder in welcher Fußnote bietet "der Andere" gleich wieder die Weekend Flat oder die kostenlose Nutzung von 8000 Hot-Spots an?)
+ billiger ist (im gesamten)
+ das bessere Netz hat
+ den besseren Service hat (ich war selbst lange bei o2, der Service reicht lange nicht an rosa ran!)