• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Target Display Mode - Dubiose Infos von Apple direkt

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
Moin mal wieder,

so, der neue iMac ist da, Time Machine rappelt noch ein paar Stunden vor sich hin, Zeit das TDM-Thema nochmal hochzuholen (Ihr erinnert Euch, ich hatte Euch in den letzten Tagen nach Eurer Meinung zum Kauf "entweder iMac oder MBPR" um Eure Meinung gebeten).

Ich war heute mal bei uns in Frankfurt im Apple Store und habe meine Frage dort gestellt: Was muß ich tun, damit ich einen Late 2009 iMac an einen neuen iMac anschließen kann um ihn als externes zweites Display zu benutzen? Die Antworten waren teilweise echt traurig: "Das geht nur mit 2 identischen Macs", "Target Display was? Ich hol mal einen Kollegen", Kollege "Das geht nur via Thunderbolt". Ich vorsichtig: Aber der Late 2009 hat ja kein TB, was dann?" Da fängt der Kamerad vor meinen Augen an zu googeln um die Anschlüsse des alten Rechners rauszusuchen. Aber wie... Naja, irgendwann sagt er "Der alte hat einen Mini Display Port, dann muss man das darüber machen". Aber wie das geht? Also da muß man mal die Jungs im ersten Stock fragen, die haben die Adapter von MDP auf TB". Hrrrgggh. Keiner von den Beratern hatte jemals was von TDM gehört.

Mir wird doch langsam etwas schwummerig dabei, ich frage mich ob das echt geht. Und schlagt mich nicht, aber mal eine dumme Frage: Der neue iMac hat zwar zwei TB-Ports, aber in den TechSpecs stehen ausserdem 2 Mini Display Ports, die aber physikalisch nicht vorhanden sind. Ist das kombiniert mit den Thunderbolt Ports? Ja, vielleicht doofe Frage.

Also, weiß jemand wirklich wie das geht? Ich wäre, mal wieder, für Eure Aufklärung dankbar!
Gruß, Chris
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
ist natürlich nicht toll, solche Ahnungslosigkeit. Ein mDP-iMac kann für einen TB-basierten Mac als Display herhalten, umgekehrt wird leider kein Schuh draus. Betrachte Thunderbolt einfach als DisplayPort+. Es läuft ein DisplayPort-Signal drüber. Am besten liest Du wenigstens die Infos von Apple dazu.
 

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
Danke Martin und Wuchtbrumme, genau das habe ich gesucht, damit ist das Thema eigentlich schon wieder erledigt. Einzige Frage die bleibt: Ich habe mal gelesen, daß man damit die Grafikkarte des Hosts kaputtmachen kann - ich suche aber erstmal nach dem Artikel, dann komme ich wieder!

Vielen Dank und einen schönen Restabend!