• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Target Disk Mode - Installation von G3 auf G4...ABER!

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Hi,

da ich auch einmal den TDM ausprobieren möchte, aber 2 wiedersprüchliche Aussagen finde, möchte ich noch einmal nachfragen.

Ich möchte von einem G4 das OSX 10.4 auf einem G3 via FireWire aufspielen.

Hier steht das man von meinem G4 die Festplatte des G3 (im TDM Modus) wählt und installiert :
http://www.macuser.de/threads/os-x-per-target-disk-mode-neu-installieren.723401/

Hier steht aber, das mein G3 NICHT im TDM sein sollte, sondern das Gerät wo bereits OSX installiert ist, also mein G4 : (weil die Installations-DVD sonst glaubt sie würde auf dem System Installiert wo sie eingelegt ist)
https://discussions.apple.com/thread/4947834?tstart=0

Da aber nur ein ubuntu auf dem G3 ist und sich nichts anderes via CD und USB installieren lässt, habe ich dort gar keinen Zugriff auf eine Mac Oberfläche.

Was ist denn nun richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Ich möchte auf einem G3 OSX 10.4 installieren.

Der G3 befindet sich im TDM. Der G4 hat das Installationsmedium.

p.s.
sehe gerade das ich einen wichtigen Satz im Eingangspost vergessen habe, sorry.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich möchte auf einem G3 OSX 10.4 installieren.
Dir ist bekannt, dass das nicht auf allen offiziell unterstützt wird?
Wenn das ohne "des Teufels Gleitmittel" funktionieren soll, muss es ein Gerät mit serienmässigem (!) FireWire Port und genügend Bizeps sein. Erfüllt deiner denn die Mindestanforderungen für die Streifenkatze?
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Uhm, nein ? Ist mir nicht bekannt. Aber laut Apple sind alle PowerBooks G3 und G4 TDM kompatibel. (?)

Beide sind über einen serienmäßigen FireWire-Port verbunden und der G4 wird auch im G3 aufgelistet (Festplattendienstprogramm).

Der G4 ist ein A1054 mit 1,2 GHz (Max OS 10.5.8)

Der G3 ein A1007 mit 900 MHz (Max OS 10.4.11)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Als "PowerBook4,3" bezeichnet, findet sich das gesuchte schneller. Gilt für alle Äpfel. Nur so als Tip.
("IrgendeinMacX,Y" ist die relevante Modellbezeichnung, ein "A1007" dagegen die Bestell- und Ersatzteilnummer.
Letztere ist oft noch weiter unterteilt in verschiedene nationale Vertriebsgebiete --> für den Kaufmann interessant, nicht für den Techniker.)

2) Den G3 gabs nur bis 800 MHz - 900 wäre "Overclocked" oder mit einer Fremd-CPU hochgerüstet. Das wäre "Bad", das mag ein unmodifiziertes OS X grundsätzlich überhaupt nicht (unsupported).
(Dann wird die Modellbezeichnung evtl ungültig und das Gerät aus der Software-Perspektive ein "Non-Apple Fremdgerät".)
Hoffentlich nur ein "kleines Fähler" deinerseits? Sonst hättest du jetzt einen Gewaltmarsch vor dir.

3) Ja, der kleine Giftzwerg unterstützt Tiger ganz offiziell (ganz locker sogar, wenn ich mich recht erinnere war das sogar einer der "heissesten" G3 die es überhaupt gab). Keine Spezialtherapie erforderlich, es sei denn... siehe Punkt 2

Was du allerdings brauchst ist eine "volle" Tiger Version, also eine schwarz bedruckte "Retail" DVD.
Grau bedruckt bedeutet "Hardware bundled" und möglicherweise inkompatibel modifiziert. (Modifizierter Kernel oder inkompatible Zusatzsoftware möglich)
Kann streiken oder subtilen Ärger bereiten - nicht muss, aber kann.
(Ein "Tiger Server" läuft auf Notebooks übrigens *nicht*, falls du sowas vor hast. Der kam mit reduziertem, speziellem Treibersupport daher und müsste erst entsprechend gepatcht bzw ergänzt werden.)

Vorwarnung: Der Tiger wird keine Gefangenen machen und den Pinguin komplett verspeisen.
Parallel-Installation ist mit diesen Versionen noch eine kleine Herztransplantation. Tu dir das gar nicht erst an.

Du startest TDM auf dem G3, bootest den G4 mit der DVD im eigenen Laufwerk, du solltest den G3 im dortigen FestplDiProg sehen können. Du partitionierst ihn komplett neu, mit Apple-Partitionsschema, als ein einziges Volume in "MacExt'd, journaled", und dann sollte es auch schon losgehen können.

Nur eines wird auf diesem Weg immer anders sein als bei einer "normalen" Installation:
Der G4 kann nicht die Startvolume-Einstellung des G3 manipulieren. Darauf gibt es per FW keinen Zugriff.
Wenn der erste Reboot erfolgt, wird stattdessen er selbst versuchen, weiterhin über TDM vom frisch installierten System auf der G3 Platte zu starten - genauso wie er das bei einer ganz normalen, externen FireWire-Platte tun würde.
Anders gesagt: Es wird die Einstellung des falschen Geräts angepasst.
Das kann dich ein wenig ins schwitzen bringen wenn du das so nicht erwartest.
Der G3 wiederum wird immer noch mit den möglicherweise problematischen Einstellungen des Linux-Systems zu booten versuchen. Mit unvorhersagbarem Ergebnis.
Du solltest also folgendes tun:
Wenn der Reboot-Gong erfolgt, würge sofort den G4 per langem Dauerdruck auf die Powertaste ab.
Schalte auch den G3 jetzt aus, und trenne das Kabel.

Anschliessend machst du bei beiden Geräten nacheinander das gleiche:
Einschalten mit gedrückt gehaltenem "Cmnd+Alt+P+R" (für "PRAM Reset"), gedrückt halten bis der Startgong erneut kommt (kann manchmal etwas dauern).
Dann haben beide Rechner die falschen Einstellungen komplett vergessen, ein gültiges Startvolume werden sie dann automatisch suchen und in das erstbeste gefundene booten - das dürfte immer das richtige sein, bei üblicher Konfiguration zumindest.
Auch diese Suchautomatik kann manchmal etwas merkwürdig lange auf sich warten lassen, keine Panik.
Ein noch zu lösendes Problem hast du erst, falls doch nur ein blinkender Ordner mit Fragezeichen zu sehen ist, oder gar ein "Stoppschild".

Sobald das System läuft, musst du dann nur noch ein mal kurz in der Systemeinstellung "Startvolume" vorbeischauen, um das OS X wieder als Standard fest voreinzustellen.
Voila, sollte alles funzen. Gib ein Bier aus. ;)
 

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Vielen lieben Dank für diese verständliche und vor allen Dingen ausführliche Anleitung !
So etwas ist wahrlich selten geworden im Netz.
Hat 1a funktioniert ! :)

Tatsächlich konnte ich jetzt "alle" CDs / DVDs benutzen. Kein einziges mal ein "Verbotssymbol".

Führe gerade ein Softwareupdate auf dem G4 durch.

p.s.
Der A1007 hat tasächlich 900 MHz bei "Über diesen Mac" und auf

http://www.everymac.com/ultimate-mac-lookup/?search_keywords=a1007

ist er auch als "early 2003" angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der A1007 hat tasächlich 900 MHz
Strange. Das dürfte zwar tatsächlich ein "PowerBook4,3" sein, aber kein A1007 mehr.
Ich hab da nur den M9018LL, M9018LL/A und den M9009LL/A in der Liste.
Vielleicht wurde mal das Board ausgetauscht auf Garantie oder wie oder was... wayne.
(Verstehst du spätestens jetzt das mit dem Nummernkram? *Diese* Nummern sind echt nicht hilfreich. Es sei denn, du möchtest ein ganz bestimmtes Gerät, mit ganz bestimmter Ausstattung, Taktfrequenz, in ganz bestimmter Farbe, Landesausführung usw bei Apple *bestellen*. Und dann musst du da auch immer noch erst mal rausfinden, ob diese Zusammenstellung überhaupt in deinem Land lieferbar ist/war, usw usw... ;) )