• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tantiemen für Songschreiber: Apple Music wehrt sich als einziger großer nicht gegen Erhöhung

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
ne saubere Platte knistert nicht.

Unter Umständen durchaus.

Platten knistern immer. Ist nur die Frage wann.
Ob man das als angenehm, schön oder authentisch betrachtet, dass überlasse ich jedem selbst.
Ich habe noch ca. 40LP's die ich aber so gut wie nie nutzte. Mit dem Einzug der CD hatte sich das LP Thema bei mir erledigt. Ab und an schwelge ich in Nostalgie, und da ist ne Platte was schönes... zugegben...
Aber, every day und im Auto....

Was ich mich aber immer gefragt habe:
Was machen LP - Fans im Konzert. Vermisst ihr da das knistern?

:eek::D:):innocent:
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Alphabet, Amazon, Facebook, Tencent & Alibaba gehören alle zu den 12 grössten Unternehmen wenn man nach Börsenkapitalisierung geht & keine von denen würde ohne das Internet bestehen. Dazu setzt Apple immer mehr auf Streaming und Web Dienste genauso wie auch Microsoft sich auch in diese Bereiche einnistet. Diese Firmen gehen wohl alle kaum mehr von heute auf morgen unter und selbst wenn 1-2 dieser Firmen verschwinden, kommen 3-4 dieser Grössenordnung nach.
 

warnochfrei

Gast
selbst wenn 1-2 dieser Firmen verschwinden, kommen 3-4 dieser Grössenordnung nach.

Du darfst also alle paar Jahre deine Musiksammlung umziehen und hoffen, dass der neue Nichtplattenladen auch alles hat?
Klingt nach einer nicht besonders überlegenen Lösung.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du darfst also alle paar Jahre deine Musiksammlung umziehen und hoffen, dass der neue Nichtplattenladen auch alles hat?
Klingt nach einer nicht besonders überlegenen Lösung.
Habe Spotify schon ca 7 Jahre und selbst wenn die in 3 Jahre pleite sein sollten, wenn ich alle 10 Jahre wechseln müsste ist es mir egal, dazu kann man seine gesamte Bibliothek ja bei einem anderen Dienst übernehmen, gibt dafür im Internet viele Anleitungen und geht in wenigen Minuten. Danach ginge ich wohl zu YT Music oder AM und die werden dann bestimmt auch wieder 10 Jahre laufen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.562
Du darfst also alle paar Jahre deine Musiksammlung umziehen und hoffen, dass der neue Nichtplattenladen auch alles hat?
Klingt nach einer nicht besonders überlegenen Lösung.
Spotify gibt es jetzt 13 Jahre. Apple Music wird dieses Jahr 4 Jahre und es sieht nicht danach aus das es in den nächsten Jahren verschwinden wird. Es sieht eher danach aus das immer mehr zum Streaming geht.

Also wie kommst du darauf dass man alle paar Jahre die Musikbibliothek umziehen muss?
Zumal da es jetzt sogar schon ziemlich einfach ist wenn man mal von spotify zu Apple Music oder andersrum wechseln möchte.

Da dies mit entsprechender Software quasi automatisch funktioniert.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich bin froh für jeden Streming-Dienst der neu erscheint, dann gibt’s immer wieder Gratis-Testzeiträume. ;) Ich muss gestehen das ich die Dienste seit Jahren nutze, jedoch nichts bzw. fast nichts dafür bezahle weil immer irgendeiner wieder Gratis-Monate anbietet oder maximal für 99 Cent. Da ich ohnehin keine Musik mehr „sammle“ macht mir das Anbieter-Hopping nichts aus...ich höre mal da und eben mal woanders. Zuletzt waren 6 Monate Tidal am werken und aktuell sind es wieder 3 Monate Google-Music für lau. Wenn die abgelaufen sind kommt wieder der nächste um die Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

warnochfrei

Gast
dazu kann man seine gesamte Bibliothek ja bei einem anderen Dienst übernehmen

Wenn man sie vorher DRM-frei sichern konnte und der neue Dienst das zulässt.

Also wie kommst du darauf dass man alle paar Jahre die Musikbibliothek umziehen muss?

Wie schon gesagt: Ich halte es für einigermaßen unmöglich, dass meine Plattensammlung eure Mietbibliothek nicht überleben wird. Und ich werde dafür nur einmal Geld ausgegeben haben. ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
ich sehe auch nicht dass das streaming demnächst verschwindet.
jedoch hilft es mir persönlich nur um mal eben in ein Album reinzuhören.
Dafür ist das schon praktisch.
Bei Amazon Prime ist ja auch ein Teil des Amazon-Music Angebotes dabei. Und man sieht, was es geben würde, und was nicht...

aus genannten Gründen kann es meine private Sammlung nicht ersetzen...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Platten knistern immer. Ist nur die Frage wann.
Ob man das als angenehm, schön oder authentisch betrachtet, dass überlasse ich jedem selbst.
Ich habe noch ca. 40LP's die ich aber so gut wie nie nutzte. Mit dem Einzug der CD hatte sich das LP Thema bei mir erledigt. Ab und an schwelge ich in Nostalgie, und da ist ne Platte was schönes... zugegben...
Aber, every day und im Auto....

Was ich mich aber immer gefragt habe:
Was machen LP - Fans im Konzert. Vermisst ihr da das knistern?

:eek::D:):innocent:
Ich hab hier ca 1500 LPs. Wenn die sauber sind, knistert gar nichts. Außer du hast Pressfehler oder ne schmutzige Nadel :p
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Ich hab hier ca 1500 LPs. Wenn die sauber sind, knistert gar nichts. Außer du hast Pressfehler oder ne schmutzige Nadel :p

Ja, das glaube ich dir.
Da muss man aber schon pfleglich mitumgehen...

Vielleicht bin ich für die LP-Zeit dann einfach zu jung gewesen...

Ich erninnere mich noch, wie damals dikutiert wurde. Das LP doch besser sei als CD.
Sogar im Film "The rock" unterhält sich Nicolas Cage darüber dass er nur Beatles LP's kaufen würde, weil die besser klingen...
 

warnochfrei

Gast
Die LP-Zeit begann vor wenigen Jahren erneut. Deine Chance! Meine habe ich genutzt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn man sie vorher DRM-frei sichern konnte und der neue Dienst das zulässt.



Wie schon gesagt: Ich halte es für einigermaßen unmöglich, dass meine Plattensammlung eure Mietbibliothek nicht überleben wird. Und ich werde dafür nur einmal Geld ausgegeben haben. ;)
Nein man kann ganz einfach seine Bibliothek von einem Anbieter bei nem anderen übernehmen, das sind wenige Klicks und hat nichts mit DRM zu tun. Spotify wird ja nicht von heute auf morgen schliessen sonder, würde dies ja mindestens nen Monat vorher ankündigen. Das übernehmen der Musik zum neuen Dienst dauert wenige Minuten. Dafür gibts im Internet mehrere Anbieter.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nein man kann ganz einfach seine Bibliothek von einem Anbieter bei nem anderen übernehmen, das sind wenige Klicks und hat nichts mit DRM zu tun. Spotify wird ja nicht von heute auf morgen schliessen sonder, würde dies ja mindestens nen Monat vorher ankündigen. Das übernehmen der Musik zum neuen Dienst dauert wenige Minuten. Dafür gibts im Internet mehrere Anbieter.
Also die Chance dass dein Haus abfackelt, halte ich für deutlich grösser als dass Spotify, AM, YouTube Music, Tidal, Napster, Deezer, Juke und co alle verschwinden und keine neuen kommen.

PS: Nichts gegen dein Haus und vielleicht hast du deine Sammlung und alle Festplatten in Sauerstofflosen Räumen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Kommt der Kerl mit nem ehemaligen Torrent - Netzwerk um die Ecke...
DAS sagt alles...
Was genau soll das aussagen? Napster war einer der ersten. Ob legal oder illegal spielt keine Rolle. Heute spielt er in legalen Team mit. Aber wie @Hendrik Ruoff schon sagt: Es gibt ihn schon sehr lange.

Kann doch kaum jemand nutzen, rennen doch alle mit AirPods rum.

Was scheinbar den meisten als Anspruch reicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du darfst also alle paar Jahre deine Musiksammlung umziehen und hoffen, dass der neue Nichtplattenladen auch alles hat?
Klingt nach einer nicht besonders überlegenen Lösung.
Aktuell musste man noch nicht einmal umziehen. Wenn ich von Anfang an alles negativ sehe, kann ich mich gleich zu Hause verstecken.