• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tamron SP AF DI LD IF 180mm 1:3,5 Macro

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Klar ist mehr Gestaltungsspielraum immer schön, aber ich hasse es wenn Leute auf Teufel komm raus soviel Bokeh ins Bild bringen wollen wir möglich. Das Ergebnis ist dann ein Makro mit 2,0er Blende. Da man meist bei Makros aber nur wenige Zentimeter vom Objekt entfernt ist, wird dann nur eine Flügelspitze oder so scharf sein. Das mag ich gar nicht. Wenn man weiß wie/wo man viel Tiefenunschärfe einsetzten kann - wunderbar. Wenn nicht, dann sollte man es eher lassen ;)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Klar ist mehr Gestaltungsspielraum immer schön, aber ich hasse es wenn Leute auf Teufel komm raus soviel Bokeh ins Bild bringen wollen wir möglich. Das Ergebnis ist dann ein Makro mit 2,0er Blende. Da man meist bei Makros aber nur wenige Zentimeter vom Objekt entfernt ist, wird dann nur eine Flügelspitze oder so scharf sein. Das mag ich gar nicht. Wenn man weiß wie/wo man viel Tiefenunschärfe einsetzten kann - wunderbar. Wenn nicht, dann sollte man es eher lassen ;)

Das 60mm 2,0 ist ein Makro- UND Portraitobjektiv.
Für Portraits kann man es offen nutzen,
bei Makros kann man abblenden.

Abblenden geht immer, Aufblenden nicht.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Wenn man die Blende hat, verführt es aber immer sie auch zu nutzen. Das merk ich doch bei mir selber auch.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Ich freu mich auf mein 90mm Tamron, wobei wann soll den ungefähr das 60mm rauskommen?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Gute Frage.
Das 90mm 2,8 kostet bei Ac-Foto aktuell 444€.
Das 60 2,0 hat eine kleinere Brennweite, aber mehr Lichtstärke.
Den Preis kann man relativ schlecht abschätzen.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Gute Frage.
Das 90mm 2,8 kostet bei Ac-Foto aktuell 444€.
Das 60 2,0 hat eine kleinere Brennweite, aber mehr Lichtstärke.
Den Preis kann man relativ schlecht abschätzen.

ich kauf es mir bei amazon um 380€ das 180mm Gibt übrigens auch von 650-750€ :oops::)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Danke an joey23 fürs Editieren des Anfangsbeitrages.

Hier noch ein paar aktuelle Fotos - die Originalfiles gibts auf Anfrage.