• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Magazin Tagesangebot: Amazon Fire TV am Montag für nur 69 Euro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.644
In den nächsten Stunden könnt ihr bei Amazon noch ein Schnäppchen abgreifen. Der Internethändler Amazon bietet seinen Fire TV, eine Art aufgebohrter Apple TV, am heutigen Montag mit 30 Prozent Rabatt an. Statt 99 sind also nur 69 Euro zu bezahlen – versandkostenfrei. Die auf Android basierte Set-Top-Box bietet ab Werk Zugriff auf Amazon-Dienste wie das Video-on-Demand-Angebot Amazon Instant Video, der Funktionsumfang kann über den Download von Apps aber auch stark erweitert werden.[prbreak][/prbreak]

Sender-Mediatheken, Netflix, YouTube, Spiele und mehr stehen dann zur Verfügung. Ein Zugriff auf Filme und Serien aus dem iTunes Store ist jedoch nicht möglich, außerdem gibt es keinen offiziellen AirPlay-Support. Für AirPlay gibt es im App Store von Amazon zwar inoffizielle Lösungen, die Erfahrungen damit fallen jedoch sehr unterschiedlich aus. Wer also auf eine hohe Kompatibilität zum Apple-Ökoystem Wert legt, sollte eher zu einem Apple TV greifen. Nutzer, die ihren Fernseher zu einem günstigen Preis mit anständigen Smart-TV-Funktionen ausstatten möchten, sollten aber einen Blick riskieren.

amazon-fire-tv_amazon.jpg​
Via Amazon
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Und hat eventuell viel bastelkram vor sich obwohl man nur Medien Streamen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch
Der Fire TV will aber auch kein PC-Ersatz sein, genausowenig wie das verlinkte Gerät eine Set-Top-Box sein will.
 
  • Like
Reaktionen: meru und Joh1
Kann mir bitte jemand den Unterschied zum Fire Stick erklären - ich raff dat nich ab.
 
Der Fire TV Stick hat deutlich schlechtere Hardware, keinen Ethernet-Port, keinen optischen Audioanschluss, keinen normalen USB-Anschluss, …
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0
Wozu benötigt man diese Box??? Was kann man damit machen, was das ATV nicht kann?
 
Wozu benötigt man diese Box??? Was kann man damit machen, was das ATV nicht kann?

Amazon Prime Video ohne AirPlay guggen, dito diverse Mediatheken. Ich gehe mal davon aus, dass Amazon prime nicht auf dem Apple TV landet. Ausserdem kann mal wohl irgendwelchen Unfug spielen, sagt man.
 
Zum Beispiels Apps drauf installieren...

Edit: wegen totaler Überschneidung der Beiträge, hier etwas mehr Substanz:

Per Sideload hat man ziemlich schnell Kodi auf der Box/Stick. Das ist dann schon eine ziemlich mächtige Sache bei den kleinen Kisten. Da kommt ein AppleTV nicht mal im Ansatz ran. Evtl das ATV4 wenn es einen AppStore bekommt.

Dafür kann das AppleTV halt AirPlay, was die Beste Lösung auf seinem Gebiet ist.

Das Reden mit der Fernbedienung ist 10 mal besser als über Fernbedienungen irgendwelchen Suchtext eingeben zu müssen.
 
Danke, diese Antwort habe ich erwartet und bestätigt meine Entscheidung weiterhin meinen ATV zu nutzen. Mit AirPlay habe ich keine Probleme, zumal ich das iPhone oder das Air während der AirPlayfunktion sogar wenn es seien muss für andere Aufgaben nützen kann. Wenn das ATV4 sogar einen AppStore bekommen sollte, wird es sicherlich auch eine App für Prime geben.
 
Naja, rein Objektiv gesehen kann das ATV nur AirPlay und iTunes wirklich gut. Da kann ein FireTV erheblich mehr. Kodi ist ein Traum, es gibt einen Controller zum spielen, Sprachsteuerung, internen Speicher, Unterstützung von Mediatheken in dem man Apps aus dem Store ziehen kann, viel mehr Rechenleistung, generell Spiele usw.
 
Danke, diese Antwort habe ich erwartet und bestätigt meine Entscheidung weiterhin meinen ATV zu nutzen. Mit AirPlay habe ich keine Probleme, zumal ich das iPhone oder das Air während der AirPlayfunktion sogar wenn es seien muss für andere Aufgaben nützen kann. Wenn das ATV4 sogar einen AppStore bekommen sollte, wird es sicherlich auch eine App für Prime geben.
AirPlay kann man mit dem FireTV übrigens auch ;)
 
Was diese Box kann liefert mein smarter Samsung-TV bereits jetzt schon. Wird Zeit das die ATV 4 kommt. So wie es aussieht müssen wir nur noch bis zum 09. September warten. Siehe hier:
https://curved.de/news/apple-tv-tei...-sieht-chance-fuer-tv-streaming-dienst-287671
Um Gottes Willen, man kann doch einen Smart TV nicht mit dem Stick von Amazon vergleichen. Ich habe selber einen Smart TV von Samsung und bin gerade zu unterwältigt von der "Usability". Wenn man zB die Zattoo App anschaut.. oder Youtube, da kann man eigentlich nur laut lachen.

iPad -> Apple TV -> TV (in meinem Fall ein Smart TV als dummes Display gebraucht) Das ist an Komfort fast nicht zu überbieten. Da muss sich Apple mit der GUI vom Apple TV 4 brutal ins Zeug legen. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
  • Like
Reaktionen: neo70
Benutzt jemand Maxdome auf der Fire TV Box? Funktioniert das gut? Stimmt es das man die Fernbedienung bei den Sideloading Apps nicht verwenden kann?