• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tagebuch eines Switchers

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Gestern war es endlich so weit.. Nach langem Sparen habe ich mir im Gravis Store Dortmund ein iMac 17''' Core Duo gekauft. Mein erster eigener Mac! :)

Ich habe bereits Erfahrungen mit nem Mac sammeln können allerdings ist das gute 6 Jahre her und die Rechner waren damals auch schon recht alt ;)

Also.. Ich bin von Windows XP gewechselt und werde im laufe der kommenden Wochen dieses Thema mit meinen Eindrücken rund um den iMac und Mac OS X auf dem laufenden halten.


Erster Eindruck: wow! Der schaut verdammt nett auf meinem Schreibtisch aus auch wenn er nur den kleinen Bildschirm hat. Reicht mir aber vollkommen, der 20'' wäre nochmal 300 EUR teurer gewesen. Naja egal! :)

Der gute Eindruck wurde dann aber etwas getrübt.. Trotz 802.11g Standard meines Routers funktioniert das WLAN nicht, also muss das Netzwerkkabel herhalten was verdammt blöde ist da ich so Probleme habe meine Daten vom Windows PC zu übertragen (nur ein Netzwerkanschluss in meinem Zimmer). Ich kann das Problem nicht genauer eingrenzen: Er verbindet einfach nicht zum WLAN. Kann aber auch daran liegen, dass es wirklich keinen Empfang gibt.

2. Problem trat mit Mail auf: eMails gingen nicht mehr raus. Hab Thunderbird installiert aber das lief wirklich total lahm :(
Nun gut, Mail läuft jetzt und sogar deutlich schneller als TB. Damit bin ich erstmal zufrieden.
An einen Browser habe ich zu der Zeit noch garnicht gedacht also ging es weiter mit AdiumX (ICQ-Client).
Der hört sich nun teilweise an wie mein gewohntes ICQ und auch damit bin ich zufrieden. Wohl gemerkt: nicht zu 100%.
Etwas später habe ich dann noch den Firefox installiert allerdings nutzt er auch noch den PowerPC Prozessor und er scheint mir etwas lahm auf der Brust zu sein.


Was nun die Bedienung angeht. Der iMac wird ja mit Maus und Tastatur geliefert. Die Tastatur (sorry) schaut billig aus. Die Tasten wackeln und die Zwischenräume schauen aus als hätte da jemand ne Abdeckung vergessen.
Warum der Klammeraffe auf dem 'L' ist weiss wohl auch keiner.

Eine recht derbe Enttäuschung (und eigentlich die einzige wenn ich ehrlich bin) ist die Mighty Mouse.. Der rechte Mausklick ist glückssache und die Scrollgeschwindigkeit ist (obwohl schon auf ganz langsam gestellt) immernoch viel zu schnell. Dazu die seitlichen Tasten die man mit dem kleinen Finger garnicht richtig drücken kann.

Nun gut, wie man sieht bin ich noch nicht zu 100% zufrieden, gestern war ich teilweise sogar recht enttäuscht allerdings kam dann mein Nachbar rüber und sein neidischer Blick hat mich gleich viiiieeel glücklicher gestimmt.

Ich bin mir sicher, dass sich das Wohlgefühl einstellen wird wenn ich mich erstmal an die neue Umgebung gewöhnt habe und vor all der Bewunderung über die blosse Schönheit die bereitgestellten Funktionen sinnvoll nutzen kann.


In diesem Sinne, danke fürs Lesen. Demnächst gehts hier weiter!

Mein nächster Schritt: 1GB Arbeitsspeicher kaufen! :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Mac

Das mit dem WLAN sollte aber funktionieren - ist schliesslich ein IndustrieStandard - Antenne mal anders ausrichten - wie weit weg - was dazwischen ?

Mail funktioniert bei mir recht gut (fragt nur manchmal nach dem Passwort)

als Browser nutze ich Camino und bin sehr zufrieden damit

Die Tastatur und die Mighty habe ich mir nachgekauft
die Tastatur ist doch ganz gut - es gibt aber sicher bessere
die Mighty Maus funktioniert richtig klasse (ich habe das links rechts scrollen ausgeschaltet, da der Browser dann immer vor und zurückblättert, wenn man denn Ball etwas falsch bewegt)
an die Scrollgeschwindigkeit muss man sich gewöhnen - man muss halt den Ball ganz langsam bewegen, dann geht's super

das @ Zeichen liegt glaube ich auf dem L, weil man sonst versehentlich mit Apfel+Q das Programm beendet - @ würde ja dann mit ALT+Q gehen

mehr RAM ist immer gut

viele Kleinigkeiten erledigen sich nach längerem Arbeiten am Mac - an manches muss man sich gewöhnen - vieles wird man erst entdecken

viel Spass mit deinem Mac
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Vielen Dank für die glückwünsche, ich freue mich auch ;)

Mit dem WLAN muss ich erst noch ein bissl rumprobieren. Mit dem 802.11b Standard endet die Übertragung rund 2 Meter vor meinem Zimmer aber 802.11g sollte doch schon etwas weiter reichen?!
Ich kann es leider nicht testen, da ich den iMac ja schlecht durch die ganze Wohnung tragen kann *g*
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Hi....

warum sollte 802.11g weiterr reichen, als 802.11b? Entscheidend ist der verwendete Router und die Antenne. Meist wird eine Antenne mit 2dbi verbaut. Wenn du die Antenne abschrauben kannst (RSM-Anschluss) dann probiers mal mit einer 5dbi Antenne. Das erhöht die Sendeleistung. Wenn du aber kein WLAN empfangen kannst dann kann ja der iMac nix dafür ;)

so long....
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
wenn dir die mighty-mouse wirklich nicht zusagt, gib sie zurück. für den preis solltest du damit wirklich voll zufrieden sein!

ich war am ersten tag meines macs auch ständig im zwiespalt. manche dinge funktioniern sooo klasse und andere sind wieder ganz komisch. aber du wirst sehen, in ein paar wochen wirst du dich daran gewohnt haben.

ich schließ mich dem herrn nase an, steck so viel ram rein wie du nur kannst. von denen hast du mehr als vom 20"-schirm und mehr als von ner stärkeren cpu. tu zu den vorhandenen 512MB mindestens noch einen giga-riegel rein. dieser riegel ist sein geld sicher wert.

ich würd ihn auch nicht immer ausschalten. ich hab mir das jetzt mit dem powerbook angewohnt und würde es auf einen stand-rechner nicht anders machen. immer nur standby! das spart viel startzeit und die programme bleiben alle in deinem ram.

viel spaß noch mit deinem neuen baby!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich dachte der neuere Standard hätte, durch ein anderes Verfahren, eine höhere Reichweite. Der Gedanke kann aber auch daher kommen, dass man bei einer höheren Übertragungsweite in weiterer Entfernen noch deutlich schneller ist ;)

Die Antenne kann man leider nicht direkt abschrauben, aber mal gucken ob es nicht ne Möglichkeit gibt die Antenne durch ne andere zu ersetzen ;)


pete99: Im Standbye hat der iMac ne kleine runde, weisse pulsierende Leuchte die mich tierisch aufregt und deswegen hatte ich ihn die Nacht über ausgestellt. :D
Aber im Gegensatz zu meinem alten Rechner ist das echt ne Verbesserung! :)
Bzgl. Ram: Mehr als 2GB werden aber nicht machbar sein :(
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
MrNase schrieb:
Im Standbye hat der iMac ne kleine runde, weisse pulsierende Leuchte die mich tierisch aufregt und deswegen hatte ich ihn die Nacht über ausgestellt. :D

Er atmet ;)

Wegen der Maus: Ich habe mir die Mighty Mouse bei meinem Cousin angeschaut, und zu mir paßt sie nicht. Durch meine Handhaltung (Ballen auf dem Tisch) liegen die seitliche Tasten nicht unter den Fingern, zumal ich nur Zeige- und Mittelfinger auf die Maus lege. Für den Rechtsklick muß man den linken Finger von der Maus nehmen. Bisher liegen meine Finger locker auf den Knöpfen und drücken einfach den gewünschten runter. Fizit: Ich bleibe bei meiner Logitech.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich find die mighty mouse albern.
lieber intelli mouse explorer mit schön 7 tasten und allem was ich will.
wlan geht auf jeden fall mit allen möglichen accesspoints wenn man empfang hat.
hab hier auch keine airport basestation.
und die leuchten rocken :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
...haste Störunempfindlichkeit aktiviert? o_O
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hallo Mr. Nase,

ich hab's jetzt alles nur ueberflogen, aber hast Du mal Safari ausprobiert, den Browser, den Apple mit dem OS mitliefert? Ich benutze hauptsaechlich Safari, zusammen mit dem kostenpflichtigen (8 EUR oder so) hervorrangenden Saft und dem kostenlosen SafariStand.

FireFox benutze ich nur selten, wenn's mal mit Safari nicht klappt (was bei mir selten ist), und ab und zu verwende ich fuer komplexere oder grosse Downloads iCab.

Gruss, Tom
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
ja, also die standby-leuchte nervt mich bei meinem powerbook auch zu tode. gleiches gilt für den schön beleuchteten power-plug. das ist eine woche lang lustig, aber wenn man neben dem teil schlafen möchte treibts einen zum wahnsinn.

schließ mich Bonobo an. ich hab lange nach dem für mich besten browser gesucht. bin am ende wieder bei safari+stand gelandet. bringt einfach die beste performance.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Danke, die beiden Tipps bzgl. Safari sind gold wert! :)

Ich warte bis von beiden ein Universal Binary draussen ist, zumindest bei SafariStand ist dies noch nicht der Fall.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Herzlichen Glückwunsch zum iMac 17" CD. Ich hab den großen Bruder und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Hab ihm 2GB spendiert, davon profitiert der iMac (wie alle anderen OS X-Maschinen) sehr.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

pete99 schrieb:
aber wenn man neben dem teil schlafen möchte treibts einen zum wahnsinn.

Was Mensch ja nicht unbedingt machen sollte, neben solch einer Elektrosmog-Kiste zu ratzen. Es sei denn, Mensch ist vor Übermüdung eingeschlafen und schlummert ruhig auf der PB Tastatur. ;)

Salute,
Simon
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
So, heute ist Montag.. Von heute Morgen ab an war er im Ruhemodus und als ich reinkam hab ich gleich dieses tiefe, unangenehme Brummen vernommen - der Lüfter brummt! Oh mein Gott! Gestern und vorgestern war er unhörbar leise und jetzt brummt er recht monoton.
Wenn ich davorsitze merke ich es nichtmal aber sobald meine Ohren höher sind als der obere Rand vom Gehäuse nimmt man es deutlich war. Es muss der Lüfter sein. Ist das normal?!

Update:
Ich denke es sind Vibrationen zum Schreibtisch hin - kann man das irgendwie beheben?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
MrNase schrieb:
Update:
Ich denke es sind Vibrationen zum Schreibtisch hin - kann man das irgendwie beheben?
Üblicherweise helfen gegen Vibrationen immer Dämm-Materialien.

Wäre es denn vorstellbar, dass Du eine dieser Moos-Maus-Matten unter Dein PB legst, so dass sich die Vibrationen nicht mehr auf die Tischplatte übertragen können?

Nur so 'ne Idee ...
Lieben Gruß,
Nathea
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
PB - PowerBook...? ;)

Die Frage ist nur ob der iMac überhaupt vibrieren darf.. Wenn ich jetzt beim schreiben meinen Finger auf den Apfel da unten lege spüre ich deutlich die Vibrationen :(
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn der so vibriert... hast Du 'ne CD oder DVD drin? Dann machen die naemlich durchaus mal Geraeusche und vibrieren. Sonst kann ich mir das gar nicht richtig vorstellen... was aber nichts zu sagen hat.
 

Xeco

Gast
Viel Spaß mit deinem neuen iMac. Ich werde mir wahrscheinlich demnächst auch einen kaufen.
Aber ich warte erstmal den 1.4 ab und dann schau ich einmal weiter.

Aber wenn die Geräusche vom Lüfter kommen ist das glaube ich nicht normal......