• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

tado Heizkörperventil und Luftfeuchtigkeit

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich habe mir, dank des Tipps von @Mure77, bei der Telekom ein tado Heizkörperventil geholt. Das hängt jetzt am Badheizkörper für die Handtücher.

Meine Idee wäre jetzt, dass es deutlich mehr heizt, wenn die Luftfeuchtigkeit über xx% steigt. Kann man das automatisieren? Mit Apple Home oder eben der tado-App.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hi @Andaler , kenne leider nicht das Tado, nur das Eve, aber schon damit geht es nicht. Mit wärmerer Luft kann die Luft auch mehr Feuchtigkeit haben, deshalb wäre es wichtig, die Luft rauszublasen (wenn es um innerhalb Gebäuden geht). Du kannst ja mal gucken, ob Du das mittels Sensorwerten von Eve Room o.ä. automatisiert bekommst. (Nachtrag: Ich sehe mit Eve da auch gerade keine Möglichkeit.)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Mir geht’s ja nicht um das Senken der Luftfeuchtigkeit. Eigentlich dachte ich mehr an: Das/die Handtücher sollen trocknen - und nach der Dusche oder dem Bad sollte diese ja höher sein als normal.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Mit meinem Eve-Sensor kann ich eine Automation in Home erstellen, mit der ich das Thermostat ab oder unter einem definierten Luftfeuchtigkeitswert schaltet. Das war doch das Ziel, oder?

Tipp: Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist es sehr sinnvoll, diese durch Lüften zu beseitigen und nicht mit glühender Heizung die Handtücher zu grillen. Wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist, braucht es viel weniger Wärme (=viel weniger Geld) der Heizung, um die nassen Tücher zu trocknen. Nebenbei reduzierst Du die Möglichkeit für Schimmel.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
genau, das meinte ich. Aber wie geht das mit der Automation?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Das geht mit Tado und auch mit EVE.
Frage vorab, wie es gewünscht ist, dann setze ich die Automation hier rein.
Feuchtigkeitssensor des Thermostats, oder extern (finde ich besser, weil das besser positioniert werden kann und nicht direkt am Heizkörper misst, wo es zu warm anzeigt und leicht mal von Handtüchern verdeckt sein kann))?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Da ich nur das tado-Ventil im Bad habe, müsste ich das nutzen für die Feuchtigkeit und dementsprechend dann die Temperatur des Ventils steuern.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Dann
  • öffne die HomeApp
  • oben auf"+"
  • Szene hinzufügen
  • "eigene"
  • Szenenname "Handtuchwärmer"
  • "Geräte hinzufügen"
  • Tado Thermostat auswählen
  • "fertig"
  • Wunschtemperatur einstellen
  • fertig.
Dann
  • öffne die HomeApp
  • unten "Automation" auswählen
  • oben auf "+"
  • Automation hinzufügen
  • "Wenn ein Sensor etwas entdeckt" auswählen
  • Luftfeuchtigkeit des Thermostats auswählen
  • "weiter"
  • Wert festlegen
  • "weiter"
  • Szene "Handtuchwärmer" auswählen
  • fertig.
Ist das Tado Thermostat Dein einziges Gerät Oderhast Du mehr in Deinem Smarthome?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Hey, DANKE, @angerhome!

Das hab ich jetzt gleich so umgesetzt. Und es scheint sogar zu funktionieren.

Nein, hier sind noch ein paar andere Sachen im Haus - ein paar Shelly1 für die Lichter. Und die HomePod Minis (Temperatur, Feuchtigkeit).

Ist also kein großes, komplexes Smarthome - eher Spielereien.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
@AndaleR , jetzt müssen wir die Heizung nur noch automatisch wieder ausschalten nach Zeit X. Deswegen hatte ich nach weiterem Gerät gefragt. HomeBridge nutzt Du nicht zufällig?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
HomeBridge nicht - aber der Home Assistant ist vorhanden. Wahrscheinlich komme ich mit dem sogar schneller/unkomplizierter an das Ziel?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Mit dem kenne ich mich nicht aus, aber ich bin mir sicher, dass Du da was finden wirst.
Problem in der HomeApp ist, dass die mit längeren "Wartezeiten" nicht umgehen kann, sonst hätte man das in einem Kurzbefehl machen können.
Aber google mal nach Timer unter Home Assistant, da solltest Du fündig werden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich schau mir das mal an die Tage. Danke nochmals!

Und ebenfalls mal in Ruhe das mit Szenen und Automationen… Das hätte man aber sicher auch einfacher/intuitiver machen können bei Apple. Aber irgendwie findet man wohl für fast alles eine Lösung.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
und nach der Dusche oder dem Bad sollte diese ja höher sein als normal.
Nur wenn du nicht lüftest, was man nach dem Duschen/Baden machen sollte :p

Ich hba meine HK Thermostate ganz normal über Automationen gesteuert(zb abhängig von der Aussentemperatur,… was ja im Endeffekt gleich funktioniert)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bei mir (Einfamilienhaus) kommt prinzipiell jedes nasse Handtuch nach dem duschen raus aus dem Bad. Wegen der Luftfeuchtigkeit. Bad und Küche sind am meisten durch Schimmel gefährdet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ich wasche mir jeden Morgen meine Haare in unserem Bad, auch Einfamilienhaus, dann lege ich das Handtuch zum trocknen auf unsere Heizung, diese ist aus und wir haben die Türen der Hauptbäder ab einer bestimmten Temperatur immer auf, so das immer ein guter Luftaustausch stattfinden kann, damit wird es in den Bädern nie feucht, wenn es dann nach Nutzung mal feucht sein sollten, dann sind sie schnell wieder trocken.

Abends ist das Handtuch dann wieder trocken für die Nutzung unter der Dusche oder am nächsten Morgen für das nächste Haare waschen.

Für richtig nasse Handtüchern würde ich nicht extra die Heizung anmachen. Für feuchte ist das ja eine gute Lösung,
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich hba meine HK Thermostate ganz normal über Automationen gesteuert(zb abhängig von der Aussentemperatur,… was ja im Endeffekt gleich funktioniert)
Das übernimmt ja größtenteils unsere Heizung selbst. Vorlauftemperatur u. Zeit sind dort geregelt. Unsere Heizthermostate sind i.d.R. das ganze Jahr über bei der gleichen Einstellung.

Also z.B. nützt mir jetzt gerade das aufgedrehte Thermostat wenig, weil Heizung aus (wg. Zeitprogramm).

Was die Feuchtigkeit generell betrifft in z.B. Bad: Vielleicht sind wir einfach zu sehr verwöhnt vom Holzhaus. Natürlich wird gelüftet, aber das ist generell schon was feines.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe die Tür zum Bad zumeist offen. Nach dem duschen dauert es dann ½ Stunde und die Luftfeuchtigkeit ist laut Eve Meßgerät dann wieder um die 45%, bei zumeist 18°C.