• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tablet-Werbung: Microsoft bläst zum Angriff

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Ich hatte bisher den Eindruck, daß Konkurrenzangebote der Benutzbarkeit der Apple-Produkte (ich kann nur übers iPhone schreiben) nicht geschadet haben. Denken wir doch nur mal zurück zu früheren iOS-Versionen und den zugehörigen jailbreaks.

Die Möglichkeit, den Batteriestand in Prozent anzugeben, ist jetzt selbstverständlich. Vorher gabs Diskussionen, ob sich ein jailbreak deswegen lohnt. Die Lautstärketasten als Kamerauslöser: Das war laut Richtlinien verboten, man mußte die App, die das trotzdem konnte, dann übers Internet aktivieren.

Ich bin sicher: Wenn es keine jailbreaks oder Konkurrenzfirmen gäbe, würde das iPhone immer noch nicht über solche Funktionen (und viele andere mehr) verfügen.

Vergleichende Werbung sieht ja immer unschnafte aus, aber ich denke, die Apple-Leute werden das ganz genau analysieren und prüfen, welche Funktionen sie mit ihrer Philosophie vereinbaren können.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@slaya23:

Es geht ja nicht ums Gewicht, sondern um die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit. Paganethos sagte es schon: Es ist dir also lieber, mehrere SD Karten durchzustöbern bis du die richtige Datei auf einer gefunden hast. Ich nehme kaum an, dass du dir das merkst oder sie gar beschriftest, was sich darauf befindet.

Das ist aus meiner Sicht in der heutigen Zeit einfach zu kompliziert und unnötig. Wenn man damit nicht produktiv arbeiten oder sich nicht die Mediathek von nem Freund "nur kurz ausleihen" will, kann man wohl darauf verzichten. Im Notfall für wenige Dateien: Dropbox an und gut ists.

Ich glaube immer noch, dass das ein Geheimnis des Erfolges ist: man schaltet es ein und es funktioniert - "out of the box" und ohne unnötigen Schnickschnack - einfach wie es soll, und damit ist der Großteil der User zufrieden.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wegen der 28GB freien Speicher - mit den gesparten 250 EUR kann man sich 5 64GB SD Karten kaufen und diese mit dem integrierten SD Karten-Slot nutzen ...

Und wenn MS das mit dem Speicher verheimlichen wollt warum steht es dann auf deren Homepage die Du so schön verlinkt hast ?

Wo steht eigentlich wieviel Speicher auf einem 64GB iPad zur freien Verfügung steht ?
Nein, das hat Martin völlig korrekt geschrieben, denn da ging es um die Werbeaussage, wo es nicht erwähnt wird!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Keynote ist wesentlich besser.

Was ist denn so viel besser an Keynote? Es kann in etwa das Gleiche, was auch Powerpoint kann und umgekehrt. Ich benutze Keynote auch, kann aber keine grossen Vorteile darin erkennen - ehrlich. Mich würde es ja auch mal interessieren, was du so für Folien erstellst. An irgendwelchen speziellen Animationen, ausgefallenen Hintergründen oder Toneffekten liegt es ja wohl kaum, oder? Solche Dinge haben in einer seriösen Präsentation sowieso nichts verloren.

Ich bitte um Aufklärung. :)
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
-> pascolo
Also ganz ehrlich wenn du keinen Unterschied zwischen Keynote erkennen kannst dann musst du extrem niedrige Ansprüche stellen!
Mit Keynote kann man in ein paar Minuten Folien machen welche ausschauen als hätte man es von einer Werbeagentur machen lassen oder hätte Stunden gebraucht!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich habe mir schon fast gedacht, dass es in diese Richtung geht. Das sind Spielereien, mehr nicht und hat auch nichts mit niedrigen Ansprüchen zu tun. Für ein bestimmtes Publikum geht das aber sicherlich in Ordnung. Es geht bei einer Präsentation in erster Linie aber um die Inhalte und nicht um die Gestaltung drumherum. Jetzt ist mir auch klar, weshalb viele Keynote so in den Himmel loben.
 
Zuletzt bearbeitet:

[email protected]

Pferdeapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
79
Ich habe mir schon fast gedacht, dass es in diese Richtung geht. Das sind Spielereien, mehr nicht und hat auch nichts mit niedrigen Ansprüchen zu tun. Für ein bestimmtes Publikum geht das aber sicherlich in Ordnung. Es geht bei einer Präsentation in erster Linie aber um die Inhalte und nicht um die Gestaltung drumherum. Jetzt ist mir auch klar, weshalb viele Keynote so in den Himmel loben.


Das stimm so nicht wirklich. Ich als Mediengestalter kann sagen, dass wohl eine große Rolle spielt wie ich die Information bzw. den Inhalt dem Publikum präsentiere. Dass beide Programme es beherrschen muss ich zugeben, wobei ich dich was fragen möchte: mit welchem Auto würdest du gerne nach Berlin fahren; mit einem Audi A5 (neu) oder Trabant (neu). Welches Auto welchem Programm entspricht möchte ich hier nicht intepretieren.

Bezüglich der Werbung möchte ich folgendes erwähnt haben. Als aller erstes finde ich die Idee und die Umsetzung des Werbevideos sehr gut gelöst. Es war spannend es gesehen zu haben. Ich habe neulich erst eine WErbung gesehen, die ähnlich ablief, da wird ein Feature verglichen, und es kam raus, dass sobald das andere Gerät das gleiche Feature von dem wertvollerem Gerät besitzt das Schlechte dem Guten gleichgestellt wird.
Wenn ich ein Video schaue, will ich nichts übers Wetter wissen. Jedoch will ich wie gewohnt per Funktion schnell zwischen Programmen wechseln. Es ist immer die Ansicht bzw. der Betrachtungswinkel aus dem ich ein Produkt begutachte. Aber wie schon erwähnt, darf man bei mobilen Geräten die Hauptfeatures nicht außer Acht lassen. Akkulaufzeit, mobilttät (SD-karten etc), Tragekomfort usw.

viel spaß
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Es ist dir also lieber, mehrere SD Karten durchzustöbern bis du die richtige Datei auf einer gefunden hast.
Lieber als was? Lieber als sie nicht dabei zu haben? Definitiv.

Und zum Merken (auch an @Paganethos). Bisher habe ich auch nur 2, nicht gleich 5.
Da beide von einer anderen Firma sind kann ich die leicht unterscheiden - eine kleine Nummer bekommt man ja aber auch drauf. Dann kann man sich doch gut merken, welche Karte für was ist. Zur Not eben tatsächlich mal rein und schnell schauen. Kostet immer noch weniger Zeit als die, die man beim iPad für das Sauberhalten der Apps benötigt, was durch dieses dauerhafte Datei-Weitergereiche von App zu App nötig wird.

GoodReader installieren und fertig. ;)
Brauch ich da nicht wieder ein Gegenstück auf dem PC?

Manchmal kann man leider weder Software installieren, noch Dropbox verwenden.

Natürlich wird man nicht täglich mit einer solchen Situation konfrontiert, auch benötige ich nicht jeden Tag so viel Speicher. Ich kann ja auch verstehen, wenn Leute lieber zum iPad greifen, hatte ich schließlich auch als erstes.

Nachdem das iPad dann aber in ein paar Situationen so versagt hat, hab ich mich doch für ein Win 8 entschieden und das iPad verkauft. Wenn man nicht alles von Apple hat, scheint das Teil mehr Arbeit zu verursachen, als das es abnimmt.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das stimm so nicht wirklich. Ich als Mediengestalter kann sagen, dass wohl eine große Rolle spielt wie ich die Information bzw. den Inhalt dem Publikum präsentiere.

Das stimmt, aber es ist so wie vieles auch: publikumsabhängig. Ich als Historiker muss Informationen transportieren und keine unterschwelligen Botschaften an den Mann bringen. Ich mache keine Werbung. Du siehst das ganze halt aus der Sicht des Mediengestalters, was verständlich und nachvollziehbar ist. Immerhin ist das dein Job. ;)

Um jetzt noch deine Frage zu beantworten: Ich würde den Audi nehmen, denn der Trabant gefällt mir in vielerlei Hinsicht nicht und das unabhängig von dessen Präsentation. Diese Frage würde sich mir allerdings sowieso nicht stellen, da ich kein Auto fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Brauch ich da nicht wieder ein Gegenstück auf dem PC?

Manchmal kann man leider weder Software installieren, noch Dropbox verwenden.
Wenn GoodReader geöffnet und die Dateiübertragung aktiv ist, kannst du dich mit dem iPad über WLAN per Windows Explorer oder dem Finder verbinden und auf das Dateisystem im GoodReader zugreifen. ;)
 

[email protected]

Pferdeapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
79
Um jetzt noch deine Frage zu beantworten: Ich würde den Audi nehmen, denn der Trabant gefällt mir in vielerlei Hinsicht nicht und das unabhängig von dessen Präsentation. Diese Frage würde sich mir allerdings sowieso nicht stellen, da ich kein Auto fahre.

gut erfasst. Jetzt nehmen wir mal an dass sowohl deine Präsentation als auch die meine, die gleiche Information an die Zielperson transportiert wird. Nur wird meine eher wahrgenommen, da ich darauf in der Gestaltung eingehe. Es ist teilweise sehr selten, dass die Zielperson äußerst an der Information interessiert ist, dass es nichts verpassen will, eher ist es so, dass man seine Überzeugen in der Präsentation darstellt. Ansammlung von Erfahrungen usw.


Bezüglich der iPad und Windows Kompatibilität sage ich auch etwas: Leider kann Win nur FAT, FAT32, NTFS, mac kann mehrere.
Das ist so schlimm in dem Bekanntenkreis, wenn man Daten austauschen möchte, man muss sich immer an den Schwächeren anpassen, auch wenn es die Mehrzahl ist. Leider sind wir so sehr an die Wirtschaft gebunden...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Jetzt nehmen wir mal an dass sowohl deine Präsentation als auch die meine, die gleiche Information an die Zielperson transportiert wird. Nur wird meine eher wahrgenommen, da ich darauf in der Gestaltung eingehe. Es ist teilweise sehr selten, dass die Zielperson äußerst an der Information interessiert ist, dass es nichts verpassen will, eher ist es so, dass man seine Überzeugen in der Präsentation darstellt.

Ich muss mein Publikum aber nicht von irgend einer Meinung überzeugen, sondern präsentiere ein bestimmtes Forschungsresultat, womit die reine Präsentation auch eher zweitrangig wird. Wichtiges hebe auch ich bei meinen Präsentationen hervor, nur geht das meistens nicht über ein Unterstreichen oder schlichtes Symbol hinaus. Der Hintergrund ist weiss, die Schrift schwarz.

Bezüglich der iPad und Windows Kompatibilität sage ich auch etwas: Leider kann Win nur FAT, FAT32, NTFS [...]

Hast du dir schon einmal den HFSExplorer angeschaut?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Less talking, more doing also... Witzig, dass ausgerechnet MS von diesem Prinzip spricht (ohne es umzusetzen vermutlich...).
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Wer die Werbung doch dumm und kindisch findet, sollte sich die Mac vs. PC Werbungen angucken. Die sind so ziemlich auf den gleichen Niveau
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Die Werbung wäre lustig, hätte einen gewissen Wahrheitsgehalt und würde die Software von Microsoft in gutem Licht dastehen lassen. Vor 10 Jahren.
Doch so wirkt das wie ein verbissenes kleines Kind, das die Schmach der GetAMac Spots noch immer nicht überwunden hat.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was dieser Spot andeutet, nämlich dass am WDos-Tablet die gleichen (wenn nicht RT [1]) Programme (natürlich auch Viren, Trojaner und Überwachungsprogramme) laufen wie auf dem normalen WDos-PC. Dass das aus Benutzersicht ein konsistentes Erlebnis gibt, kann auch von einem EMU wie mir nicht bestritten werden.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, die meisten von uns würden es auch liebend gerne sehen, dass ein iPad normale Mac-Apps laufen lassen könnte.

Was aber wieder typ. MS ist: Sie stellen dann den Preis gegenüber. _Das_ ist armselig und erinnert weniger an die spritzigen "Mac vs. PC"-Werbungen von Apple sondern mehr an die äußerst peinlichen Spots von MS wenn es darum ging, einen Laptop unter 1.000 Dollar zu erwerben.

Apple warb mal mit "Computer for the rest of us", MS sollte dann werben mit "Tablets for the poor of us", oder wie soll man das sonst verstehen?


[1] Ich übersetze das "RT" von WDos RT gerne mit "ReTarded", also "zurückgeblieben", denn der einzige echte Vorteil eines WDos-Tablets, die Fähigkeit WDos-Programme wie am PC laufen zu lassen, kann die "zurückgebliebene" Version eben nicht.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Wenn GoodReader geöffnet und die Dateiübertragung aktiv ist, kannst du dich mit dem iPad über WLAN per Windows Explorer oder dem Finder verbinden und auf das Dateisystem im GoodReader zugreifen. ;)
Ok, also wird wieder ein Netzwerk zur Aushilfe benötigt. Ging in dem Fall auch nicht. Hab schon gedacht ich hätte da einen richtigen USB Modus übersehen.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Witzig gemachte Werbung auf jeden Fall.
Aber am Ende der Preisvergleich versaut vieles und macht irgendwie die gesamte Smartness des Spots zunichte..