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Das Apple-Tablet iPad fällt in Sachen weltweiten Marktanteilen erstmals hinter den Konkurrenzprodukten um das mobile Betriebssystem Android zurück. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von IDC, die das Marktforschungsinstitut am gestrigen Mittwoch vorlegte. Gleichzeitig kann Apple seine Spitzenposition als führender Hersteller bei Tablet-Verkäufen allerdings behaupten. Die Entwicklung zeigt: Der Markt für Tablet-Computer ist dynamisch wie nie.[PRBREAK][/PRBREAK]
Der globale Marktanteil des Apple iPad lag der Studie zufolge im ersten Quartal dieses Jahres bei rund 40 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresquartal (58,1 Prozent) büßte der US-Konzern damit 18 Prozent der Anteile ein. Ein Grund ist vor allem die steigende Nachfrage nach den mobilen Flachcomputern mit Android-Betriebssystem. Deren Marktanteile legten innerhalb eines Jahres von vormals 39,4 Prozent um rund 17 auf nunmehr 56,5 Prozent zu. Während Samsung speziell den Absatz kleinformatiger Tablets steigerte, profitierte ASUS vor allem von starken Verkaufszahlen des in Kollaboration mit Google entwickelten Nexus-7-Tablets. Die Absätze lagen demnach um 350 Prozent über dem Vorjahresniveau.
Weit weniger überraschend ist jedoch, dass Apple mit insgesamt 19,5 Millionen verkauften iPads seine Spitzenposition bei den führenden Tablet-Verkäufern behauptet. Gegenüber dem Vergleichsquartal aus dem Jahr 2012, wo Apple noch 11,6 Millionen iPads auslieferte, entspricht dies einem Absatzplus von 65,3 Prozent. Es folgen die Konkurrenten Samsung (8,8 Millionen Tablets) und ASUS (2,7 Millionen). Der US-Konzern Microsoft, mit seinem Surface erst seit wenigen Monaten am Markt vertreten, steht mit bisher erst 900.000 verkauften Geräten sogar noch hinter dem Online-Kaufhaus Amazon, das im ersten Quartal 2013 etwa 1,8 Millionen Exemplare seines Kindle Tablets absetzte.
Insgesamt zeigt sich der Tablet-Markt dynamisch wie nie zuvor. Innerhalb eines Jahres wuchs der Sektor um 142 Prozent. Allein im ersten Quartal 2013 dieses Jahres lieferten die Hersteller mehr Tablet-Computer aus als im gesamten ersten Halbjahr des Vorjahres. Erst gestern hatte der BlackBerry-Chef Thorsten Heins für Aufruhr gesorgt, als er das schon in fünf Jahren bevorstehende Ende der Tablet-Ära ausrief. (via)
Der globale Marktanteil des Apple iPad lag der Studie zufolge im ersten Quartal dieses Jahres bei rund 40 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresquartal (58,1 Prozent) büßte der US-Konzern damit 18 Prozent der Anteile ein. Ein Grund ist vor allem die steigende Nachfrage nach den mobilen Flachcomputern mit Android-Betriebssystem. Deren Marktanteile legten innerhalb eines Jahres von vormals 39,4 Prozent um rund 17 auf nunmehr 56,5 Prozent zu. Während Samsung speziell den Absatz kleinformatiger Tablets steigerte, profitierte ASUS vor allem von starken Verkaufszahlen des in Kollaboration mit Google entwickelten Nexus-7-Tablets. Die Absätze lagen demnach um 350 Prozent über dem Vorjahresniveau.
Weit weniger überraschend ist jedoch, dass Apple mit insgesamt 19,5 Millionen verkauften iPads seine Spitzenposition bei den führenden Tablet-Verkäufern behauptet. Gegenüber dem Vergleichsquartal aus dem Jahr 2012, wo Apple noch 11,6 Millionen iPads auslieferte, entspricht dies einem Absatzplus von 65,3 Prozent. Es folgen die Konkurrenten Samsung (8,8 Millionen Tablets) und ASUS (2,7 Millionen). Der US-Konzern Microsoft, mit seinem Surface erst seit wenigen Monaten am Markt vertreten, steht mit bisher erst 900.000 verkauften Geräten sogar noch hinter dem Online-Kaufhaus Amazon, das im ersten Quartal 2013 etwa 1,8 Millionen Exemplare seines Kindle Tablets absetzte.
Insgesamt zeigt sich der Tablet-Markt dynamisch wie nie zuvor. Innerhalb eines Jahres wuchs der Sektor um 142 Prozent. Allein im ersten Quartal 2013 dieses Jahres lieferten die Hersteller mehr Tablet-Computer aus als im gesamten ersten Halbjahr des Vorjahres. Erst gestern hatte der BlackBerry-Chef Thorsten Heins für Aufruhr gesorgt, als er das schon in fünf Jahren bevorstehende Ende der Tablet-Ära ausrief. (via)
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