Tablet: iWork mit Multitouch?

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
das kannste doch nicht ernst meinen... auf nem 10" ding am schreibtisch mit maus und tastatur...

Wieso nicht? Eine Dockingstation, die dann einen (Mini)Dispplay Port o. ä. für den Anschluß an einen großen Monitor bietet - fertig. Das kleine Display des Tablets könnte dann ja als 2. Display oder Statusanzeige fungieren.

Edit:
Ich kenne etliche Leute, die das MacBook (Pro) mit 13" so benutzen. Am Schreibtisch kommt das Ding auf einen Stand, dann die ganzen Strippen anstöpseln (MagSafe, Monitor, USB-Hub) und schon kann man an einem großen Monitor arbeiten, der 13" Screen läuft als Nebenmonitor für IM, Mail & Co. - halt eine Art Status-Screen.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Die Geste fürs Ausschneiden und Einsetzen find ich lustig.
Wär schön, wenn die in 3.0 auch aufs iPhone kommt.
 

effigy_cmf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
102
Hm, ehrlich gesagt frage ich mich, wie ich die Gesten mit nur einer Hand hinbekommen soll. Entweder ist meine Feinmotorik völlig für die Tonne... oder Apple hat die Copy & Paste gesten für Aliens konzipiert ;)

Ich bekomm es jedenfalls nicht hin, die Copy & Paste Gesten auch nur annähernd bequem auszuführen.

Schon mal mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger probiert? ;)
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Vielleicht ist das ja schon mal angesprochen worden (Anderes Thema?) Aber Appel hat doch auch ein Patent auf so eine Art Einschub-Monitor. Wie wärs ein Tablet das man einfach daheim in einen extra konzipiertes ACD steckt und so zum vollwertigen iMac wird? Das wäre doch praktisch und da würde ich mir sogar ein ACD kaufen.

Wäre also ne gute Möglichkeit mehr abzusetzen zwei große Teile zu kombinieren. Außerdem wäre es cool einfach wenn man das Zimmer verlässt das Ding raus zu ziehen und weiter zu arbeiten, hören, gucken was auch immer was man grad noch am Schreibtisch gemacht hat
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich finde die Cut- und Paste-Gesten seht intuitiv. Als würde man mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger etwas aufnehmen und an anderer Stelle wieder loslassen.

Daß iWork auf dem TabletMac laufen soll, könnte tatsächlich ein Hinweis auf ein "richtiges" OS sein. Zusammen mit sonem coolen Aufstellfuß (=Dock/Ladestation?) und BT-Tastatur und -Maus für zuhause machts dann für mich langsam Sinn.

Und nen kleinen Zweitmonitor (parallel) können einige User gut brauchen, z.B. für die ganzen Menüs bei PS, Logic, etc... Und unterwegs ist das Ding dann ein vollwertiger Rechner und E-Book oder Spielkonsole.

Fragt sich nur, wie lange der Akku hält!
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Ich hoffe inständig, dass es irgendwie möglich ist, das ganze mit einem Stift zu bedienen. Oder zumindest mit einer sehr gute Finger Erkennung erscheint. Ich würde das Ding gerne in der Uni einsetzen, zum Mitschreiben. Ich will damit zeichnen. Ich will PDFs Lesen und verändern können. Und ich möchte kein einfaches Multimediagerät, mit dem ich nur unterwegs Videos gucken kann.

Ansonsten weiche ich auf ein Tablet mit Windows aus, was meiner Geldbörse auch besser tun würde. Windows 7 ist schon recht gut, was Schrifterkennung angeht.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Wenn ich mir das Bild mit den Gesten anschaue, dann versteh ich jetzt den Typen, der gesagt hat, das man die Bedienung des Tablets erlernen muss :)

Hoffentlich wird es nicht zu kompliziert.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ich hoffe inständig, dass es irgendwie möglich ist, das ganze mit einem Stift zu bedienen. [...] Ich würde das Ding gerne in der Uni einsetzen, zum Mitschreiben. Ich will damit zeichnen. Ich will PDFs Lesen und verändern können. Und ich möchte kein einfaches Multimediagerät, mit dem ich nur unterwegs Videos gucken kann.

Ansonsten weiche ich auf ein Tablet mit Windows aus, was meiner Geldbörse auch besser tun würde. Windows 7 ist schon recht gut, was Schrifterkennung angeht.

Deswegen würde ich auch auf einen vernünftigen Stift hoffen. Sollte es kein vernünftiger Ordner/Bücher Ersatz werden isses imo sinnfrei.
 

Cel

Gala
Registriert
15.10.08
Beiträge
48
Ich hoffe inständig, dass es irgendwie möglich ist, das ganze mit einem Stift zu bedienen. Oder zumindest mit einer sehr gute Finger Erkennung erscheint. Ich würde das Ding gerne in der Uni einsetzen, zum Mitschreiben. Ich will damit zeichnen. Ich will PDFs Lesen und verändern können. Und ich möchte kein einfaches Multimediagerät, mit dem ich nur unterwegs Videos gucken kann.

Ansonsten weiche ich auf ein Tablet mit Windows aus, was meiner Geldbörse auch besser tun würde. Windows 7 ist schon recht gut, was Schrifterkennung angeht.

Absolutes Dito! Ich möchte das auch so machen, die ausgedruckte Flut an Skripten und Ü-Blättern nevt!
 

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
Leute, Leute,

wenn Apple sich soo lange feiern lässt bis sie den Markt "Netbook" mit ihrem eigenen Produkt bereichern, dann kann man doch wohl ganz stark davon ausgehen, das es ein Kracher wird. Also ja nachdem was so alles zu lesen war in der Gerüchteküche denke ich es wird ein 10" Tablet. Multitouch selbstredend, optisches Laufwerk sicher nicht intus und Bluetooth wird sicher auch drin sein. Schön mit der Bluetooth Tastatur wird das ein ansehnliches Stück Technik und wenn dann auch noch ein GPS Chip drin ist - das wär der Hammer.

Ick freu mir drauf!
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Ich nutz in iWork Mutltitouchgestern (3 Finger Hoch und Runter) um Indexe und Potenzen zu schrieben.
Das ist echt angenehm! Kann mir gut vorstellen das das Arbeiten mit iWork und Multitouch schon sehr interessant sein kann :)

Grüße,
Chris
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich würde sagen nicht nur iWork Multitouch, wenn schon denn schon Mac OS X Multitouch!
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ansonsten weiche ich auf ein Tablet mit Windows aus, was meiner Geldbörse auch besser tun würde. Windows 7 ist schon recht gut, was Schrifterkennung angeht.

Wenn sich noch jemand an das Newton MessagePad von Apple erinnert, ich habe vor kurzem ein Video gesehen, dort wird sehr eindrucksvoll demonstriert, wie genau die Schrifterkennung damals schon war. Wenn Apple das auf das neue Tablet übernehmen würde, wäre so ein Tablet was brauchbares.

Gruß comfreak
 

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
Wenn sich noch jemand an das Newton MessagePad von Apple erinnert, ich habe vor kurzem ein Video gesehen, dort wird sehr eindrucksvoll demonstriert, wie genau die Schrifterkennung damals schon war. Wenn Apple das auf das neue Tablet übernehmen würde, wäre so ein Tablet was brauchbares.

Gruß comfreak


Ich habe keinen Zweifel, dass es alles erdenkliche übersteigen wird!
 

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
Erster :)

(Mist doch nicht :( )

Letzter :)

(Mist doch nicht :( )


...ich bin dafür, dass "Erster"-Beiträge sofort zur Dauersperrung führen; ohne jede Diskussion.
Anders wird man anscheinend nicht mehr Herr der Lage, während das Forum zu einem einzigen Kindergarten degeneriert. Kann man schön in den Forenregeln unterbringen und fertig.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Letzter :)

(Mist doch nicht :( )


...ich bin dafür, dass "Erster"-Beiträge sofort zur Dauersperrung führen; ohne jede Diskussion.
Anders wird man anscheinend nicht mehr Herr der Lage, während das Forum zu einem einzigen Kindergarten degeneriert. Kann man schön in den Forenregeln unterbringen und fertig.

Sofortige Dauersperrung ist imo etwas hart, aber ne Pause oder Verwarnung und Sperrung im Wiederholungsfall würde ich durchaus begrüßen
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Also ich find Multitouch für iwork super. Vll wirds ja nicht auf 10 Finger ausgelegt. Ich fänd ne 5 Fingereingabe mit sowas wie T9 genial. Mit der einen Hand das Tablet halten mit der anderen tippen.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Also ich find Multitouch für iwork super. Vll wirds ja nicht auf 10 Finger ausgelegt. Ich fänd ne 5 Fingereingabe mit sowas wie T9 genial. Mit der einen Hand das Tablet halten mit der anderen tippen.

Bitte kein t9 von Apple. Das auf dem iPhone ist ja schon grauenhaft.