• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tablet-Emanzipation: Apple veröffentlicht iPadOS 13.1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Tablet-Emanzipation: Apple veröffentlicht iPadOS 13.1
ipados-schriftzug-700x403.jpg



iPhone-Nutzer können bereits seit vergangener Woche auf die neue iOS-Version updaten. Für das iPad musste man sich ein wenig länger gedulden, bekommt dafür aber nun auch ein eigenes Betriebssystem – iPadOS. Am Dienstag Abend hat Apple nun die erste öffentliche Version von iPadOS, die direkt den Namen iPadOS 13.1 trägt, zum Download freigegeben. Das neue System wird für das iPad 5. Generation und neuer, das iPad mini 4, das iPad Air 2 und neuer sowie sämtliche iPad-Pro-Modelle angeboten.
Neuer Homescreen


Mit iPadOS emanzipiert sich das iPad ein wenig von den Schranken, die von einem oft für das iPhone optimierten iOS auferlegt wurden. Und so erhält das System einige Funktionen, die speziell auf die Nutzung eines Tablets bzw. auf den größeren Bildschirm angepasst sind. Erstmals ist es etwa mit iPadOS möglich, direkt am Homescreen Widgets anzuzeigen. Bislang waren diese immer in einer eigenen Ansicht versteckt. Auch die bereits vorhandenen Multitasking-Optionen zur gleichzeitigen Darstellung mehrerer Apps wurden weiter optimiert.
iPadOS mit besserer Dateiverwaltung


Neue Gesten erleichtern die Textverarbeitung – über einen Drei-Finger-Pinch können Texte etwa direkt kopiert und durch das auseinanderziehen von drei Fingern eingefügt werden. Ein Swipe mit drei Fingern nach links macht die letzte Texteingabe rückgängig. Die Markierung von Texten soll nun ebenfalls einfacher von der Hand gehen. Auch die Dateiverwaltung wurde enorm verbessert. Externe Festplatten, SD-Karten und USB-Sticks werden nun direkt über die Dateien-App erkannt. Am aktuellen iPad Pro können USB-C-Speichermedien sogar ohne Adapter angeschlossen werden.
Desktop-Funktionen für Safari


Neben der Dateien-App erhalten auch weitere Programme große Updates. Der Safari-Browser nimmt sich Anleihen von Desktop-Programmen und erlaubt nun auch den Download von Dateien. Außerdem werden nun standardmäßig die Desktop-Ansichten von Webseiten anstelle ihrer mobilen, oft nur für das Smartphone optimierten, Darstellungen geladen. Das und mehr beherrschen die iPad-Modelle nun mit iPadOS – die Zukunft für das iPad sah selten rosiger aus. Hoffentlich bleibt Apple dran und schenkt dem Tablet über sein eigenes Betriebssystem nun die notwendige Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Insgesamt finde ich nicht das iPad OS große Neuerungen bringt oder sich besondern von iOS abhebt, aber einige Features sind doch echt nützlich. Z.B. Standardmäßig in Safari Desktop-Seiten anzeigen zu lassen. So werde ich endlich von der auf dem iPad GRAUENHAFTEN Apfeltalk Version erlöst!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Jetzt muss ich schon zum siebten Mal auf "Laden und installieren" tippen. Ob das noch ein Ende nimmt?

Dazwischen muss ich bestätigen, dass das Löschen von Apps OK ist. Hm, wohl doch etwas wenig Speicher frei auf dem Air 2.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
IZ.B. Standardmäßig in Safari Desktop-Seiten anzeigen zu lassen. So werde ich endlich von der auf dem iPad GRAUENHAFTEN Apfeltalk Version erlöst!
Kann dir zwar im letzten Punkt recht geben, aber meiner Meinung nacht ist iPadOS ein Schritt in die richtige Richtung.

//edit Bin soeben das erste Mal (ausgenommen early Beta) mit dem iPad im Apfeltalk-Forum unterwegs und ich liebe es bereits!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Die Download-Zeit vom iPadOS-Update-Download schwankt gerade fröhlich zwischen "noch 14 Minuten" und "noch 4 Stunden". Mal sehen, ob ich es heute noch geupdatet sehen darf :D
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Sehe keinen Unterschied zum alten OS? Was ist denn jetzt groß neu?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
iCloud Tabs sind wieder da, auch zum Mac der noch mit Mojave läuft und noch kein Update bekommen hat.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Insgesamt finde ich nicht das iPad OS große Neuerungen bringt oder sich besondern von iOS abhebt, aber einige Features sind doch echt nützlich. Z.B. Standardmäßig in Safari Desktop-Seiten anzeigen zu lassen. So werde ich endlich von der auf dem iPad GRAUENHAFTEN Apfeltalk Version erlöst!

In welche Richtung es geht ist jetzt schon klar. Wie sich die Abspaltung tatsächlich darstellen wir, mit auch noch grösseren Unterschieden zu iOS wird sich ab iPadOS 14 und weiter zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Welchen Adapter (lightning zu usb) braucht man jetzt für normale usb Sticks?
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Ich hoffe ja wirklich noch einmal auf Nutzerkonten auf dem iPad... Und die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes.
Bei uns (und vielen anderen) ist es halt ein "Familiengerät" und kein Personal-Device...

Oh ja, unbedingt. Selbst FaceID würde dies bereits zulassen, da man verschiedene Gesichter erkennen kann.
Aber dieses Feature kommt ganz bestimmt noch.
 

Mr.Schnitzel

Braeburn
Registriert
01.03.15
Beiträge
43
Hat jemand mal ausprobiert, zwei Mal die gleiche App im Splitscreen zu öffnen? Bei Word 365 und GoodNotes 5 funktioniert das bei mir (iPad 6) nicht, nur z.B. mit der Dateien-App... Ausgerechnet das wäre für mich aber total sinnvoll! Geht das auf den iPad Pro-Modellen?!?