• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tabellenkalkulationen rechnen falsch

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Ich brauchte eine Zahlenreihe beginnend bei 0 und jeweils um 0,1 vermindert (also 0 - 0,1 - 0,2 - 0,3 ...). Dafür habe ich in Excel einfach von 0 den Wert abgezogen und vom Ergebnis wieder 0,1 subtrahiert und von diesem Ergebnis wieder usw..

Mit Überraschung musste ich feststellen, dass Excel irgendwann falsche Werte ausgab. Statt -6,0 wurde -5,9999999999 ausgegeben. Ein paar Schritte weiter stimmt dann auf einmal dann Ergebnis wieder, um dann -22,6000000000001 statt 22,6 auszugeben.

Und nicht nur Excel kann nicht richtig rechnen: Auch Numbers und NeoOffice produzieren die gleichen Fehler.

Welche Mathematik steckt denn hinter diesem Phänomen?

xlfehler.png

Spalte B ist nur zur Erklärung der Formeln in Spalte C
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Danke - schön zu wissen, dass ich in Mathe doch aufgepasst habe.

Allerdings für mich unverständlich, dass Tabellenkalkulationen das nicht in den Griff bekommen können.