1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tabellenkalkulationen rechnen falsch

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von tmconnect, 04.05.08.

  1. tmconnect

    tmconnect Meraner

    Dabei seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    228
    Ich brauchte eine Zahlenreihe beginnend bei 0 und jeweils um 0,1 vermindert (also 0 - 0,1 - 0,2 - 0,3 ...). Dafür habe ich in Excel einfach von 0 den Wert abgezogen und vom Ergebnis wieder 0,1 subtrahiert und von diesem Ergebnis wieder usw..

    Mit Überraschung musste ich feststellen, dass Excel irgendwann falsche Werte ausgab. Statt -6,0 wurde -5,9999999999 ausgegeben. Ein paar Schritte weiter stimmt dann auf einmal dann Ergebnis wieder, um dann -22,6000000000001 statt 22,6 auszugeben.

    Und nicht nur Excel kann nicht richtig rechnen: Auch Numbers und NeoOffice produzieren die gleichen Fehler.

    Welche Mathematik steckt denn hinter diesem Phänomen?

    [​IMG]
    Spalte B ist nur zur Erklärung der Formeln in Spalte C
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
  3. tmconnect

    tmconnect Meraner

    Dabei seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    228
    Danke - schön zu wissen, dass ich in Mathe doch aufgepasst habe.

    Allerdings für mich unverständlich, dass Tabellenkalkulationen das nicht in den Griff bekommen können.
     
  4. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869

Diese Seite empfehlen