• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tabelle aus Numbers in Pages einfügen – Nicht unter Mojave

huck222

Jamba
Registriert
06.01.14
Beiträge
54
Hi zusammen! Ich kann aus Numbers 10.0 keine Tabelle in Pages 10.1 einfügen. Das sind die Versionen für Mojave.
Ich kann nicht mal einzelne zellen oder text draus in pages einfügen. da passiert: Null.
Habe wirklich einen halben Tag in der hotline verbracht, Fazit: Ich Muss auf Catalina/BigSur upgraden.
Was geht: in Pages'09 einfügen. Oder per zwischenschritt über Texteditor oder Evernote etc, aber dann ist Formatierung futsch.
Ich will auf Mojave bleiben wegen verschiedener 32bit-Apps.

Hat jemand von euch Mojave und kann vielleicht mal kurz probieren?

Selbst der Appletyp kam nicht an eine Mojave-kompatible Version von Pages/Numbers 'ran (falls die auf meinem Rechner nen bug hat).
Und meinte, für die alte Pages/Numbers-Version gibts wohl eh kein bugfix.

DANKE
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Doch, das geht schon. Eben ausprobiert mit den genannten Programmversionen und unter Mojave. Du musst die Tabelle in Numbers in die Zwischenablage kopieren und kannst sie dann in eine leere Seite eines Pages-Dokuments einsetzen. Probleme gibt es allerdings, wenn die Tabelle so groß ist, dass sie nicht auf eine Seite eines Pages-Dokuments passt. Dann wird der Rest unten abgeschnitten und ist auch nicht auf der nächsten Seite sichtbar. Das heißt die Tabelle muss vorher in Numbers passend zugeschnitten werden. Eine Alterernative ist allerdings nicht die Tabelle sondern nur den Inhalt der Tabelle in Numbers kopieren, dann in Pages unter Einfügen eien "einfache" leere Tabelle anzulegen und den kopierten Inhalt einzufügen. Dann wird automatisch eine Tabelle über mehrere Seiten erstellt. Natürlich muss man dann Zeichensatz und Textgröße, sowie die Zeilenbreite und -höhe nach Wunsch anpassen.
 

huck222

Jamba
Registriert
06.01.14
Beiträge
54
Danke Dir! Aber wie gesagt, auch einzelne Zellen gingen nicht. Einfach nichts ging. Während in Pages'09 ging es.
Ich hatte sogar jeweils neue Dokumente erzeugt und dann eine kleine leere Tabelle kopieren-einfügen versucht, ging nicht.
3 Apple Hotline Mitarbeiter hatten es nicht hingekriegt per fernwartung! 4 Stunden. (Wobei der erste wohl ein praktikant war, denn er bat mich allen ernstes eine numbers-Datei mit pages zu öffnen, trotz meinem Hinweis dass das äääähh...)
Irgendein bug auf meinem Rechner denkbar? Mir scheint ja, die beiden apps sind geschlossen, also haben nicht irgendwelche zugehörigen Dateien sonstwo abgelegt.
Wie ich es nun gelöst habe: ein Kumpel hat mir seine Apps von High Sierra geschickt, Version 6 und 8.
Geht alles. Nun bloß nicht updaten...
Allerdings wäre ich nun schon sehr neugierig... Also wenn du mir nen zb wetransferlink mit deinen 2 Apps schicken magst, das wäre schon edel =)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie schon geschrieben habe ich die gleichen Programmversionen von Numbers und Pages von 10. bzw. 10.1. An dem liegt es also wohl nicht. Mojave ist bei mir die derzeit letzte Version 10.14.6. Du kannst ja mal im AppleStore gucken ob deine Programme auf dem neuesten Stand sind, aber normalerweise werden die Programmupdates automatisch angeboten. Vor dem System-Downgrade auf HigSierra hätte ich allerdings erstmal testweise einen neuen Benutzer angelegt um zu schauen ob es damit auch nicht geht. Sehr häufig liegen solche Probleme innerhalb der Benutzer-Library.
 

huck222

Jamba
Registriert
06.01.14
Beiträge
54
Ja die Programmupdates hatte ich auf neuestem Stand für Mojave. Dann hat sie der Apple-Support bei mir gelöscht, dann wurde aber im App-Store nur die neueste version zum Download angeboten. Kam natürlich gleich die Fehlermeldung dass die auf meinem OS nicht läuft, ich solle OS upgraden. Also ein Zwang quasi.
Ich habe kein System-Downgrade gemacht. Sondern die 2 Apps von nem Sierra-Mac laufen nun bei mir unter Mojave. Hoffentlich fehlerfrei, scheint bisher so.
Ja ich sehe du hast die gleichen Versionen, aber dachte die können sich nen Fehler "einfangen", keine Ahnung. Der Apple-Support wollte die austauschen mit der gleichen Version von ihrem Server, aber die haben sie nicht! Wahnsinn...
Aber interessant dass du die Benutzer-Library erwähnst. Spezifische Dateien? Würde ja heißen, die Apps legen da irgend etwas ab? Einstellungen? Kann man sich in der Hinsicht gut oder schlecht verhalten im Sinne der Library-Pflege?
Scheinst jedenfalls mehr Ahnung zu haben als die Apple-Hotline :)
Danke vorab
unter Library/AppSupport finde ich nur: 1612119920998.png
 
Zuletzt bearbeitet: